Radhaus Teilezuordnung

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
fabier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 448
Registriert: Di 6. Mai 2008, 22:56
Wohnort: 58239 Schwerte

Radhaus Teilezuordnung

Beitrag von fabier »

Hallo ich besitze dieses Radhaus es ist keine Teilenummer vorhanden.
Hätte jemand eine Ahnung es sollte VW oder Audi sein.
Ich dachte an K70 aber kann hierzu nichtsfinden.
Danke euch für vorab für Rat und Tat. :occasion5:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T2 Kasten 1976/ Piaggio APE 82
33 Kombi 1974 1,3l /33 Variant 1975,
Ford F250 1974,Ford Granada D Limo 78
Granada Coupe 1975 2,3l, Land Rover Defender
Volvo 850, Bi Blasi Suzuki LS Savage
Benutzeravatar
Passat_CL
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 60
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 15:48
Wohnort: Eching

Re: Radhaus Teilezuordnung

Beitrag von Passat_CL »

guten Tag, auch wenn es keine Antwort auf die ursprüngliche Frage ist, erlaube ich mir diesen Thread als Anlass zu nehmen, eine ähnlich gelagerte Frage zu stellen.
Ich fahre einen 1988er Passat 32B Schrägheck und suche die Bezeichnung und Teilenummer eines kleineren Kunstoffteils, das zwischen der vorderen Stossstange und den Radkästen angesiedelt ist und wie eine Art Blende aufgesteckt wird.
Vorne links ist dieses noch vorhanden (siehe Bild), jedoch konnte ich zu der Teilenummer nichts finden, sofern ich sie richtig entziffert habe. So ein Teil benötige ich nun für vorne rechts.
Frage an die Experten: wie nennt man dieses Bauteil, kann mir jemand einen Tipp geben, welche Teilenummer dieses für vorne rechts hat und wo man erfahrungsgemäß ein Ersatzteil herbekommt?
Falls die Frage aus Expertensicht zu banal oder deplaziert in diesem Thread ist, bitte ich dies zu entschuldigen, ich bin hier nicht vom Fach. 8-) aber trotzdem ein Passatfan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Radhaus Teilezuordnung

Beitrag von Tilman »

Moin,

das Teil nennt sich "Steinschlagschutz", alternativ auch "Rostförderer"... - dahinter gammelt es recht gerne. Die Teilenummer für die rechte Seite bekommst Du, indem Du aus der aufgedruckten Nummer des linken Teils "+1" rechnest: Links = ungerade, rechts = gerade, aus "3" wird also "4": 323807534. Das Teil ist allerdings entfallen, ggf. kann aber z.B. der lokale VW Service Partner mit seinem "Locator" schauen, ob es noch ein Kollege in seiner Region auf Lager hat.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Passat_CL
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 60
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 15:48
Wohnort: Eching

Re: Radhaus Teilezuordnung

Beitrag von Passat_CL »

danke für die Auskunft und die Teilenummer. Leider kann der VW Servicepartner das Teil aus keiner der ihm bekannten Quellen mehr beschaffen.
Ich hoffe, evtl. hier fündig zu werden und erstelle nochmal ein Inserat in der Rubrik "Suche". Falls jemand mal ein Ersatzteil 323 807 534 2BC abzugeben hätte, bitte bei mir melden.
Der Teiledienstmitarbeiter hat mir noch mitgeteilt, dass man die Haltklammern mit der Nummer 321 807 535 wohl zusätzlich noch beschaffen müsste.
Hat es mit dem Zusatz "2BC" am Ende der o.g. Teilenummer eigtl. etwas besonderes auf sich? Denn dieser Zusatz fehlt mir auf dem linken Teil, das noch vorhanden ist.
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Radhaus Teilezuordnung

Beitrag von Martin »

2BC ist ein Farbcode und sollte hier wohl für "graphit" stehen.

Das wäre auch passend zu den Stoßfängern ;) .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Passat_CL
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 60
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 15:48
Wohnort: Eching

Re: Radhaus Teilezuordnung

Beitrag von Passat_CL »

verstehe. also dieses matte schwarz, das mit der Zeit immer so ausbleicht. Bei dieser Gelegenheit vlt noch einen Tipp, mit welchem Pflegemittel man die verblassten Stossstangen erfahrungsgemäß wieder dunkler bekommt? Diesbezüglich wird es nämlich langsam höchste Zeit, was zu unternehmen 8-)
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07

Re: Radhaus Teilezuordnung

Beitrag von KX 2200 »

Tilman hat geschrieben:Moin,

das Teil nennt sich "Steinschlagschutz", alternativ auch "Rostförderer"... - dahinter gammelt es recht gerne.
Passat_CL hat geschrieben: Der Teiledienstmitarbeiter hat mir noch mitgeteilt, dass man die Haltklammern mit der Nummer 321 807 535 wohl zusätzlich noch beschaffen müsste.
Die Halteklammer verletzt beim aufschieben die Lackschicht, der "Steinschlagschutz" liegt dicht am Blech an, ein Feuchtigkeitsnest entsteht, es rostet. Bei meinem habe ich ein zurechtgeschnittenes Stück Fahrradschlauch zum Schutz gegen das Verkartzen mit aufgeschoben, der auch den "Steinschlagschutz" auf Abstand vom Blech hält. Kein Feuchtigkeitsnest mehr, kein Rost.
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1612
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Radhaus Teilezuordnung

Beitrag von Seewolf1980 »

Warum um Himmels willen will man den sc... anbauen? Wegen der Originalität?
Weg lassen und glücklich sein.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Passat_CL
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 60
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 15:48
Wohnort: Eching

Re: Radhaus Teilezuordnung

Beitrag von Passat_CL »

genau wegen der Originalität. So wie vor 30 Jahren an den Erstbesitzer ausgeliefert, sprich auch ohne Radio und rechten Außenspiegel :)
noch einen Ratschlag wegen Pflegemitteln zum Aufbereiten der Kunststoffstoßstangen ?
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Radhaus Teilezuordnung

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Dafür nehmen wir Stoßstangenschwarz. Wir machen das so alle zwei Jahre. Ich nehmen dafür aber nicht den an der Flasche befestigten Schwamm mit dem Kugelventil in der Mitte. Ich schneide die Plastikflasche auf und tunke einen Pinsel da rein und verstreiche es auf den Stoßstangen und den Leisten an den Türen. Auch die Rückspiegel freuen sich über diese Behandlung. Danach wird das ganze mit einem Baumwolllappen, alte Unterhose oder Unterhemd, abgerieben. Dabei bzw. damit entfernt man auch das schwarz von den Chromeinlagen, falls etwas von dem Stoßstangenschwarz da drauf gekommen ist.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B