Luftwiderstand 32B

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Luftwiderstand 32B

Beitrag von Roman »

Wenn der Motor nicht mehr automatisch anspringt, dann kann man ihn immer noch mit dem Zündschlüssel anlassen.

Im Übrigen fehlen auf der Homepage noch ein paar Kleinigkeiten:
Die Aerodynamikmaßnahmen beschränkten sich nicht nur auf die Spoiler, sondern es gab auch Abdichtungen für den Motorraum.
Beim Passat war der Spalt zwischen Scheinwefer und Scheinwerferrahmen durch eine Abdeckung verschlossen, ebenfalls die ovalen Löcher in der Frontmaske durch Kappen verschlossen.
Und Fahrzeuge mit Formel E hatten zudem einen verstärkten und langlebigeren Anlasser verbaut.

Selbst die 160,- DM, die das Paket zum Schluß gekostet hat, waren sicher nicht kostendeckend.

Ich habe die Motorraumabdichtungen bei meinem FL übrigens nachgerüstet und zudem die Motorkapsel vom Diesel verbaut.
Dadurch gibts am Unterboden weniger Verwirbelungen und einen geringeren Luftwiderstand.
Zusammen haben beide Maßnahmen ca. 5 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit gebracht.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Luftwiderstand 32B

Beitrag von Tilman »

Hallo Roman,

die Schaumstoffabdeckungen habe ich erwähnt, "spezielle Abdeckungen hinter den Scheinwerfern" - seit Jahren habe ich hier einen Satz der Schaumstoffabdeckungen liegen, soll(t)en in meinen Trophy. Der Santana Formel E hat übrigens offenbar keine Schaumstoffabdeckungen, zumindest das hiesige Exemplar. Stärkerer Anlasser ist nicht erwähnt, richtig - das wurde bei Fahrzeugen mit "Blue Motion Technology", als die Stop-Start-Anlage wiederkam, auch wieder ein Thema.

Die ovalen Löcher in der Frontmaske sind beim Santana standardmäßig mit Kappen verschlossen, auch ohne Formel E - beim Passat etwa nicht?!

Die Motorkapsel vom Diesel hatte schon der IRVW II als Aerodynamik-Maßnahme erhalten, sie reduziert natürlich Verwirbelungen (und Verschmutzung von unten, wurde m.W. auch in Brasilien eingesetzt).

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Luftwiderstand 32B

Beitrag von Roman »

Beim Facelift sind die Kappen komplett entfallen und beim VFL sind serienmäßig nicht alle Löcher verschlossen.

Die Frontmaske ist beim FL übrigens auch anders.
Das VFL hat noch unterhalb der ovalen Löcher große Öffnungen, der FL ist da komplett geschlossen.

Hier im Vergleich:
Bild
Bild

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Luftwiderstand 32B

Beitrag von Tilman »

Hallo Roman,

klar - dort, wo bis 1985 die Kühlluft durchströmen muss, sind die Kappen auch beim Santana nicht verbaut. Das Fehlen ab dem Facelift stimmt aber - mir fällt gerade ein, dass ich mit meinem Trophy einmal ohne den (frisch lackierten) Frontstoßfänger fahren musste, und da habe ich die Blinker einfach in die Löcher gesetzt, das passte recht genau. Dafür musste ich keine Kappen ausbauen...

Das mit den unteren Löchern hatte ich auch schon einmal gesehen - interessant insofern, weil die Fünfzylinder sich ihre Luft zur Kühlung bis 1985 auch dort unten holten, und weil ja die Facelift-Stoßfänger gerade dort unten Rippen-Öffnungen besitzen.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
tassap
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:49

Re: Luftwiderstand 32B

Beitrag von tassap »

Hallo,

anscheinend gibt es da Unterschiede. Mein trophy mit KX-Motor von 87 hat auf der Kühlerseite auch die unteren Löcher:

Bild

LG, Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004