Siegerland Klassik

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
OliverGLE
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 177
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 11:56

Siegerland Klassik

Beitrag von OliverGLE »

Hallo,

wir sind heute die "Siegerland Klassik" mitgefahren, 122 Autos, fast alles dabei.
Der link mit Bildern ist noch nicht online, kommt später.
Die Fahrzeuge wurden beim Start und im Ziel vorgestellt, dabei bewies der Sprecher exzellentes Fachwissen:.

"Der Passat Typ 32 ist der eigentliche Retter des Volkswagenkonzerns und nicht wie viele glauben der Golf. Solche Fahrzeuge sind trotz Massenproduktion
heute echte Raritäten".
Das ging runter wie Öl.

Grüße Oliver
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Siegerland Klassik

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Jein.

Die eigentliche Rettungsaktion startete mit der Übernahme von NSU und dem Bau des NSU K70, der dann auf VW K70 umgemünzt wurde. Die Helden von Volkswagen waren ja nicht in der Lage, selber derartig modernes auf die Räder zu stellen. Den erste K70 der bei VW vom Band lief erlitt auch gleich einen Motorschaden. Grund? Man hatte vergessen Wasser in den Motor zu füllen. :lol:

Beim grübeln für einen Nachfolger des Käfer kam man mit den eigenen Gedanken auch nicht wirklich voran. Dazu mußte erst eine Delegation dem VEB- Sachsenring einen Besuch abstatten, um sich vom "Klassenfeind" brauchbare Ideen einzuverleiben. So kam es das die Sachsenring Ingenieure einen Nachfolger für den Trabant P601 auf dem Zeichenbrett hatten mit Wassergekühltem Viertaktmotor. Dieses Auto, dass dem Golf 1 zu 90 Prozent glich, durfte nur leider nicht gebaut werden, Anordnung von "Oben". Glück für die VW- Mannschaft.

Und mit Tatra war da auch noch irgendwas, über das VW heutzutage nicht gerne spricht. Hmm. Also so wirklich kreativ waren die da noch nie. Gut okay, außer das mit der Abgassoftware. Aber der Schuss ging und geht ja nun nach hinten los....

Passatgrüße
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Siegerland Klassik

Beitrag von Marc »

Moin,
Passatschrauber32B hat geschrieben:So kam es das die Sachsenring Ingenieure einen Nachfolger für den Trabant P601 auf dem Zeichenbrett hatten mit Wassergekühltem Viertaktmotor. Dieses Auto, dass dem Golf 1 zu 90 Prozent glich, durfte nur leider nicht gebaut werden, Anordnung von "Oben". Glück für die VW- Mannschaft.
Die Geschichte liest man ja immer mal wieder. Und die Autos sehen sich tatsächlich ein wenig ähnlich. Hast du da irgendwelche Belege für? Ich hab nämlich bisher nichts in der RIchtung gefunden - außer eben Geschichten und Verschwörungstheorien...

Als VW-Freund und Trabi-Fahrer interessiert mich das natürlich :)

Viele Grüße
Marc
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Siegerland Klassik

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Die Technik und scheinbar auch die Prototypen wurden in den Westen verkauft. Das hat mal ein damaliger Entwickler vom VEB- Sachsenring in einer Phönix- Reportage bestätigt.

Vielleicht findet man das auf youtube irgendwo?

Generell ist ja damals sehr viel aus der ehemaligen DDR in den Westen exportiert worden. Die ehrwürdigen Schneider- Stereoanlagen z.B. kamen aus der DDR. Die Privileg Waschmaschinen und andere, DDR. Und die Hälfte oder mehr an Klamotten in den damaligen OTTO- Katalogen, DDR. Und irgendwas war da noch mit Ikea, aber das ist nicht so lustig, weil die Bausätze angeblich Häftlinge gebaut haben...

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
OliverGLE
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 177
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 11:56

Re: Siegerland Klassik

Beitrag von OliverGLE »

Hier der link zu den Bildern. der Passat ist deutlich unterrepräsentiert, aber vielleicht werden ja noch Bilder eingestellt.

https://siegerland-classic.de/bilder.ht ... 1708181llo,

Grüße Oliver