einsatzfahrzeuge

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8957
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: einsatzfahrzeuge

Beitrag von Foren Mitglied »

Der Variant wurde Anfang Juni 1981 gebaut, ist also sogar ein spätes Exemplar des 1981er Modelljahrs.

Soweit mir bekannt hat hier im Forum jemand einen noch älteren 32B.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Foren Mitglied
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 46
Registriert: So 9. Aug 2009, 11:17

Re: einsatzfahrzeuge

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin
das mit dem Schrägheck könnte sein ,bin mir da nicht sicher ! mal schauen ob ich die kontaktdaten noch finde !?

guss Carsten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1612
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: einsatzfahrzeuge

Beitrag von Foren Mitglied »

Dennis hat geschrieben:Günter,

Du hast bei dem Stufenheck das Bild Nummer 2 vom Wartburg daneben erwischt :D
Ups, danke.
Ich habe das Bild gegen eines vom Himmel ausgetauscht.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: einsatzfahrzeuge

Beitrag von Foren Mitglied »

Günter hat geschrieben:
K640_DSC09267.JPG
Hallo Günther,
das scheint ja eine riesige Sammlung zu sein !! :o
Gruß aus dem Solliung, Klaus
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: einsatzfahrzeuge

Beitrag von Foren Mitglied »

Ein solcher Polizei-Variant S stand 1998 während meiner Bundeswehrzeit für Fahrübungen der Polizei bei uns in der Halle, neben einigen ebenfalls rundum zerkratzten und verbeulten Vectra A. Er trug allerdings einheitliches Bereitschaftspolizeigrün... - alle Reifen waren massiv abgefahren, und er wird die Jahrtausendwende wohl schon nicht mehr erlebt haben. Aber das ist lange her - wir hatten in der Kompanie noch einen Passat Variant D (Feldjäger-Ausführung), die Fernmelder fuhren 32b 2-Türer Fließheck und Variant Vorfacelift (beides noch Benziner mit 1,3L), der Standortpfarrer und der San-Bereich hatten den üblichen Passat D FLH Facelift...

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 16:07
Wohnort: 50321 Brühl

Re: Einsatzfahrzeuge

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo zusammen,

jetzt kann ich endlich von einem weiteren Passat Einsatzfahrzeug berichten. Den ehemalige Einsatzleitwagen der Feuerwehr Netphen konnte ich diesen Monat mit H-Kennzeichen zulassen.

Der Passat Variant, Baujahr 1987 wurde seit 2003 bei der Feuerwehr Netphen im Kreis Siegen-Wittgenstein als Kommandowagen (KdoW) eingesetzt und dort im Jahr 2010 außerbetrieb gesetzt. Dann war er rund sieben Jahre bei Rosi und Fabian in Duisburg zuhause, wo ich ihn im Sommer letzten Jahres gekauft habe. Wir haben für die Restauration ein gutes Jahr benötigt. Insbesondere mussten die Türen, die Kotflügel, die Radhäuser, ein Schweller, der Tankstutzen, die Bremsen incl. Bremskraftregler, die Polster, und viele weitere kleinere Dinge erneuert werden. Nachdem der Passat nun poliert wurde, sieht er wieder ziemlich gut aus.

Noch schwieriger als die eigentliche Restauration war aber die Zulassung als Feuerwehrwagen mit H-Kennzeichen. Nach vier Anläufen beim TÜV und etlichen Abstimmungen mit der Zulassungsstelle und den zuständigen Behörden hat es aber letztendlich geklappt.

Jetzt freue ich mich schon auf die Ausfahrten.

Viele Grüße
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat Variant LS, Typ 33, rallyegelb, Baujahr 20.03.1974
Passat Variant Feuerwehr, Typ 32B, tornadorot, Baujahr 27.03.1987
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: einsatzfahrzeuge

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo Klaus,

sehr schön! Das sieht nach einem tornadoroten Trend aus, der dann für die bzw. von der Freiwilligen Feuerwehr umgerüstet wurde. Die schwarzen Felgen sind natürlich sehr authentisch, früher war das ja Vorschrift. Ab Werk als Feuerwehrversion ausgelieferte Fahrzeuge sind i.d.R. in RAL 3000 als Sonderlackierung ausgeführt und haben braune oder schwarze (häufig: Kunstleder-) Polster.

Grüße & allzeit gute Fahrt, viel Spaß damit!
Tilman
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 16:07
Wohnort: 50321 Brühl

Re: einsatzfahrzeuge

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo Tilman,

tornadorot ist richtig, aber ich bin bislang von einem Variant CL ausgegangen. Das Sondermodell Trend kam ja erst später im Laufe des Jahres 1987 auf den Markt. Der FW Passat hat aber nahezu die gleiche Ausstattung mit Vierspeichenlenkrad, von innen einstellbare Außenspiegel, Ablagen in den Vordertüren, etc. Die schwarze Dachreling und die schwarze Verkleidung an B- und C-Säule würden jedoch eher für den Trend sprechen, obwohl der Trend-Schriftzug fehlt.
Als Sonderausstattung hat er ein 4+E Fünfganggetriebe und ein Schiebe-Ausstelldach.
Die schwarzen Felgen habe ich nachgerüstet, da er eigentlich silberne Felgen mit Radkappen hatte. Die schwarze Verkleidung an B- und C-Säule fehlte an der linken Vordertür und nach Instandsetzung auch an der linken Hintertür; die muss ich noch nachbessern.

Viele Grüße

Klaus
Passat Variant LS, Typ 33, rallyegelb, Baujahr 20.03.1974
Passat Variant Feuerwehr, Typ 32B, tornadorot, Baujahr 27.03.1987
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: einsatzfahrzeuge

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo Klaus,

richtig, der "trend" war erst nach den Werksferien ab ca. August 1987 verfügbar. Dann muß ich aber fragen, wie es zu der dezidierten Angabe 27.03.1987 in Deiner Signatur kommt.

Es gibt da insgesamt 3 deutliche Hinweise darauf, daß es sich um einen "trend" handelt:

- der Passat Schriftzug auf der Heckklappe ohne Zusatz, wie er bei Sondermodellen verwendet wurde - bei einem "CL" stünde da auch "CL"
- Die schwarz kaschierten B- und C-Säulen, die der "trend" hatte, ein "CL" aber nicht
- und last but not least die Sitzbezüge, die es so in Deutschland nur beim "trend" gab
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 16:07
Wohnort: 50321 Brühl

Re: einsatzfahrzeuge

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo zusammen,

also Variant CL war nur meine Vermutung aufgrund der Ausstattung, aber es steht definitiv nicht neben dem Passat Schriftzug. "Trend" ist aber auch nicht zu erkennen und in den Fahrzeugpapieren steht als Erstzulassungsdatum 27. März 1987.
Wie auf dem Foto zu erkennen hatte die Fahrertür keine schwarze Verkleidung an der B-Säule. Die linke hintere Tür ist neu gemacht. Die Polster der beiden Sitze sind nachträglich erneuert, die Rückbank ist noch nicht ausgewechselt. Die nicht-geteilte Rückbank spricht auch gegen einen Trend.

Meint Ihr ein Zertifikat der Stiftung AutoMuseum von Volkswagen könnte hier Klarheit bringen oder stehen dort nur die Ausstattungs-Codes und die Sonderausstattungen ?

Viele Grüße

Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat Variant LS, Typ 33, rallyegelb, Baujahr 20.03.1974
Passat Variant Feuerwehr, Typ 32B, tornadorot, Baujahr 27.03.1987
Antworten