Strietzel Stuck fährt VFL syncro

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Strietzel Stuck fährt VFL syncro

Beitrag von Martin »

Ich kannte die Bilder schon länger, bisher aber nur in einer Auflösung, die die jetzige Erkenntnis nicht möglich machte \:D/ .

Der VFL syncro von Volkswagen Classic in Aktion auf der neugestalteten Presseseite von VW mit Strietzel Stuck am Steuer:

:arrow: https://www.volkswagen-newsroom.com/de

Die Archiv Seite "Passat Variant 2. Generation" hier:

:arrow: https://www.volkswagen-newsroom.com/de/ ... ation-2247

Und die als PDF downloadbare Broschüre "35 Jahre Allradantrieb im Passat" hier:

:arrow: https://www.volkswagen-newsroom.com/de/ ... -passat-42

Und die meisten Sachen sind jetzt tatsächlich (wie bei den Wettbewerbern schon länger) unregistriert für Jedermann zugänglich. Ich bin gerührt, und das meine ich nicht ironisch :!:

Das eine Bild in geringer Auflösung hier. Mehr dürft Ihr Euch dann auf der Seite selber erarbeiten ;) .
DB2018AU00044_small.jpg
Quelle: Volkswagen Newsroom
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Strietzel Stuck fährt VFL syncro

Beitrag von matthias s »

Schöne Bilder und die Entwicklung des Allrad Passat bis heute ist schon mal interessant.
Beim 35i konnte dann endlich die tolle Visco Kupplung realisiert werden... lol.
1996 hielt dann das Torsen Diff Einzug, das stammt ja wieder vom Audi. Das hatten die Audis schon viel früher, mein Organspender war Baujahr 1990.
Damit habe ich also Getriebetechnisch sogar eine Passatgeneration übersprungen. Das Torsen Diff ist absolut geil in meinem Syncro, es gibt einfach nur noch Vortrieb.
Das gesamte Getriebe ist kleiner, leichter, robuster, Rückwärtsgang mit Synchronringen...
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 587
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 17:08
Wohnort: Zeilitzheim

Re: Strietzel Stuck fährt VFL syncro

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Hatten die Vorface Syncros net immer die GT Verbreiterung dran?
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Strietzel Stuck fährt VFL syncro

Beitrag von Martin »

32b-coloradobeige hat geschrieben:Hatten die Vorface Syncros net immer die GT Verbreiterung dran?
Ja, hatten sie. Wobei es andere sind als beim FL GT, da die FL-Verbreiterungen oberhalb der großen Stoßfänger enden.

Die VFL-Verbreiterungen gab es nur bei 84er Carat und 84er syncro.

Das Problem hat VW bei Restaurierungen offenbar öfter. Ich erinnere mich daran, daß in der AutoStadt ein 33er stand, bei dem auch ein paar Zierleisten und Innenverkleidungsteile fehlten. Eigentlich seltsam, da es immer wieder mal 84er Carat oder 84er syncro im schlachtreifen Zustand gibt.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Strietzel Stuck fährt VFL syncro

Beitrag von troublemaker »

Und das Alles ohne Tüte, Respekt Martin... :aetsch
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 829
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: Strietzel Stuck fährt VFL syncro

Beitrag von Lalli »

Hi Martin!

Vielen Dank für die tolle Info, hätte dies wohl sonst nicht mitbekommen! :occasion5:
32b-coloradobeige hat geschrieben:Hatten die Vorface Syncros net immer die GT Verbreiterung dran?
Ja, das verstehe ich auch nicht, warum sich gerade VW hier nicht die Mühe macht bei ner Restaurierung so original wie möglich zu sein!
Selbst die Endspitzen sind bei diesem Vfl Syncro in Wagenfarbe, original waren die jedoch tatsächlich schwarz, was man auch in dem originalem Verkaufsprospekt sehr gut erkennen kann! ](*,)

Auch bei dem weißen 74er 33er, der Volkswagen Classic gehört, machen Sie sich nicht die Mühe, nach den Aufsätzen für die Scheinwerferwaschanlage zu suchen und lassen hier lieber die Chromstoßstange mit den dafür vorgesehenen Löchern an dem Schweden Vari mit der roten Stoffausstattung! :crybaby:

Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 862
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Strietzel Stuck fährt VFL syncro

Beitrag von Harryj19 »

Auch bei VW arbeiten keine Götter. Ich glaube das man nur so Detailverliebt sein kann wenn man sich wirklich für ein Modell interessiert. Bei der Masse an Fahrzeugen im historischen Fuhrpark von VW ist es bestimmt schwer den Überblick zu behalten, nach Teilen zu forschen und diese auch zu bekommen. Würde ich z.B. dort arbeiten würde ich mich wohl mehr um die Details an einem Passat kümmern. Beim Käfer würde es mich schon weniger interessieren ob das Emblem auf den Radkappen in einem bestimmten Baujahr lackiert, verchromt oder sonst was ist. Käferliebhaber können bestimmt stundenlang darüber diskutieren. Mit Absicht werden sie es bestimmt nicht machen und wir sollten uns freuen das es diese Autos überhaupt noch gibt, auch wenn es nicht 100% original ist.
mfg Harry