Passat 32b Tieferlegungsfedern

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Passat 32b Tieferlegungsfedern

Beitrag von Kambutscha »

Hallo,
hat jemand nähere Infos zu diesen Federn?

Gelb
8501/1-4 vorne
8501/2 hinten


Wieviel mm Tiefer sind diese?
Gib es noch ABE / TüV Gutachten für diese?

Vllt. einer ein Bild im verbauten Zustand?

Vielen Dank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Passat 32b Tieferlegungsfedern

Beitrag von schmidtla »

Servus,

könnten Weitec oder Fintec sein. Sehen nach 40/40 aus.
Frag mal Tante Google.
So gelbe Teile hab ich in meinem in der Halle stehenden Fl-Fließheck auch, das sind Fintec. Foto machen ist sehr schlecht, ist gut eingebaut... :notworthy:

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Passat 32b Tieferlegungsfedern

Beitrag von paul_mh »

Moin,

Da gab es 2009 schon mal einen Thread: http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... f=2&t=2766
Damals hat Roman auch einen Link zum Gutachten gepostet, die Website gibts aber leider nicht mehr, vielleicht hat das ja wer runtergeladen.

Diesen Thread hier gibts auch noch http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... f=2&t=8760

Laut Thread von damals:
Lt. dem Gutachten haben 4- und 5-Zylnderfedern vorne eine unterschiedliche Nummer:
8501/1-4 = 4-Zylinder.
8501/1-5 = 5-Zylinder.

Das Original Gutachten ist "FZTP 89 / 1475 / 10 / 52"
8501/1 = 75 mm
8501/2 = 40 mm

In dem neuen Gutachten haben die vorderen Feder eine andere Gesamtgewindezahl, und die Tieferlegung beläuft sich nur auf 40mm v+h.
Offensitchlich hast du also die neuere Version, wo die vordere Feder mit 8501/1-4 gekennzeichnet ist und es sind 40/40er für den 4-Zylinder

Da könnte man dann natürlich auch in neue 40/40 H&R investieren (kosten so ca 150 mit Versand), dann hat man neue Federn mit Gutachten...

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Passat 32b Tieferlegungsfedern

Beitrag von schmidtla »

Nee, kann nicht die neuere Version sein, die sind schon seit 2005 drin, da hab ich den Passat damals in der Oberpfalz bei einem Bauern aus der Wiese geholt und kurz danach die Federn, die ich von Rüdiger bekam, eingebaut und da waren die Federn schon gebraucht.
Ein Gutachten war damals dabei, doch den Passat hab ich seit acht Jahren nicht mehr angefasst. Ich müsste da erstmal suchen nach dem Gutachten oder vielleicht hat es auch meine Ex, da ist es dann eh verloren.

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Re: Passat 32b Tieferlegungsfedern

Beitrag von Kambutscha »

Falls jemand das Gutachten hat, wäre super.
Danke schonmal für die Antworten, erklärt dann schon einiges :)
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Passat 32b Tieferlegungsfedern

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hey, ich habe das Gutachten hier noch liegen inkl. Eintragung in meinen 32B Kombi 4 Zylinder.
Wenn Du das noch brauchst, kannst Du Dich ja per PN melden.

VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Passat 32b Tieferlegungsfedern

Beitrag von Roman »

Das Gutachten gibts hier im Downloadbereich. ;)

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Re: Passat 32b Tieferlegungsfedern

Beitrag von Kambutscha »

Roman hat geschrieben:Das Gutachten gibts hier im Downloadbereich. ;)

Grüße
Roman

Ich schäme mich.... Danke Roman
:oops: :oops:

Ich muss gestehen, der Downloadsbereich ist für mich Neu.
http://www.passat-kartei.de/forum/downloads.php?cat=6