Versicherungswert und Tachoreparatur

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Chris aus Hamm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 250
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
Wohnort: 59077 Hamm

Re: Versicherungswert und Tachoreparatur

Beitrag von Chris aus Hamm »

Wer, Wie, Was, Warum und Wieso versichert wird muss jeder für sich selbst entscheiden.
Denn es gibt viele Faktoren die so eine Entscheidung beeinflussen. Zudem gibt's ne Menge Listen und Quellen wo man sich Übersicht verschaffen kann um die Auflagen der Anbieter zu vergleichen. In Zeiten des Internet sollte man das hin kriegen. Es gibt niht nur Youtube, Instagram oder Facebook.

Ebenso denn dann bei der KFZ Steuer.Klar kann es mit geregeltem Kat günstiger sein als 191,- €
Und ohne Kat? Diesel? Mehr als 750 Kubikzentimeter Hubraum?

Zudem ist es meiner Meinung nach doch auch so, dass durch das H nicht nur Rechte sondern auch irgendwie Pflichten für den Eigner generiert werden bezüglich Erhalt und Pflege.

Weiterhin sei ein Kurzgutachen eh jedem Altauto Besitzer angeraten. Die schmalen 150,-€ Kosten rentierten sich bei einem nicht selbst verschuldeten Unfall allemal. Garantiert.

Gruss aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Versicherungswert und Tachoreparatur

Beitrag von Dennis »

Moin,

Das mit der Versicherung muss aber jeder individuell prüfen.

Beim ADAC kostet der passat mit VK nur 120 Euro, ich kann fahren wann ich will und wohin ich will und mein Alltags Fahrzeug kann ich versichern wo ich will. Zudem kann ich da auch mehr Kilometer fahren.

Hast du in der Haftpflicht und VK die SF 8?

Gibts das cashback und den anderen Rabatt auf unbegrenzte Dauer?


Das HIER-Kennzeichen hat aber noch Vorteile, spätestens wenns das Fahrverbot für Benziner mit Euro1 in den Städten kommt.

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
Passat_CL
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 60
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 15:48
Wohnort: Eching

Re: Versicherungswert und Tachoreparatur

Beitrag von Passat_CL »

Dennis hat geschrieben: Beim ADAC kostet der passat mit VK nur 120 Euro, ich kann fahren wann ich will und wohin ich will und mein Alltags Fahrzeug kann ich versichern wo ich will. Zudem kann ich da auch mehr Kilometer fahren.
Also Zustandnote ist nun eine 1 rausgekommen und die Fahrleistung beträgt i.d.R. höchstens 2000 km p.a., die Restliche Zeit Garagenstehzeug :) von daher wird eine Oldtimerversicherung wahrscheinlich sinnvoll sein.
In welchen Abständen man denn beim ADAC ein aktualisiertes Gutachten vorlegen? mfg
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Versicherungswert und Tachoreparatur

Beitrag von Dennis »

Moin,

Das müsste man fragen, aber ich denke jedes Jahr ist sinnlos, soo schnell steigt der wert nicht

Zudem steht im Gutachten meist eine zahl drin, die höher ist als das was man auf dem Markt bekommen würde, also ist man recht Safe.

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Re: Versicherungswert und Tachoreparatur

Beitrag von Kambutscha »

Dennis hat geschrieben:Moin,

Das mit der Versicherung muss aber jeder individuell prüfen.

Beim ADAC kostet der passat mit VK nur 120 Euro, ich kann fahren wann ich will und wohin ich will und mein Alltags Fahrzeug kann ich versichern wo ich will. Zudem kann ich da auch mehr Kilometer fahren.

Hast du in der Haftpflicht und VK die SF 8?

Gibts das cashback und den anderen Rabatt auf unbegrenzte Dauer?


Das HIER-Kennzeichen hat aber noch Vorteile, spätestens wenns das Fahrverbot für Benziner mit Euro1 in den Städten kommt.

Grüsse

Dennis

VK SF1

Aber die ADAV beitet keine TK mit 0€ SB.

Habe auch gerade durchgerechnet. ADAC kostet im Online Rechner 235,60 EUR für schlechtere Konditionen.
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Re: Versicherungswert und Tachoreparatur

Beitrag von Kambutscha »

Chris aus Hamm hat geschrieben:Wer, Wie, Was, Warum und Wieso versichert wird muss jeder für sich selbst entscheiden.
Denn es gibt viele Faktoren die so eine Entscheidung beeinflussen. Zudem gibt's ne Menge Listen und Quellen wo man sich Übersicht verschaffen kann um die Auflagen der Anbieter zu vergleichen. In Zeiten des Internet sollte man das hin kriegen. Es gibt niht nur Youtube, Instagram oder Facebook.

Ebenso denn dann bei der KFZ Steuer.Klar kann es mit geregeltem Kat günstiger sein als 191,- €
Und ohne Kat? Diesel? Mehr als 750 Kubikzentimeter Hubraum?

Zudem ist es meiner Meinung nach doch auch so, dass durch das H nicht nur Rechte sondern auch irgendwie Pflichten für den Eigner generiert werden bezüglich Erhalt und Pflege.

Weiterhin sei ein Kurzgutachen eh jedem Altauto Besitzer angeraten. Die schmalen 150,-€ Kosten rentierten sich bei einem nicht selbst verschuldeten Unfall allemal. Garantiert.

Gruss aus Hamm
Christian
Sorry, sollte keine Bevormundung sein :occasion5:

Wollte damit nur zeigen wie Sinnvoll die Oldtimerversicherung bzw. das H-Kennzeichen ist.
Ich kann z.B. mit einer 0€ SB in der TK eine Windschutzscheibe kostenlos tauschen lassen.

Sind aber alles Feinheiten :)
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Versicherungswert und Tachoreparatur

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Wir mussten kein Alltagsfahrzeug nachweisen, um für den 32B eine H-Zulassung zu erlangen.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Versicherungswert und Tachoreparatur

Beitrag von Dennis »

Also beim ADAC gibt es keine Prozente auf VK, wird pauschal gerechnet.

Die TK ist mit 150 Selbstbeteiligung, stimmt.

Aber bei den wenigen Kilometern ist das eigentlich nicht soo tragisch, außer bei Bruch der Scheibe natürlich.


Muss jeder für sich wissen.

Gibt ja genug Versicherungen die noch anbieten...

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
Admiral
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
Wohnort: 37586 Markoldendorf

Re: Versicherungswert und Tachoreparatur

Beitrag von Admiral »

...
Also Zustandnote ist nun eine 1 rausgekommen ...
Interessant. 1 ist doch besser als neu. Hab ich noch nie gesehen, einen 32b mit so einem Zustand.

"

Zustand 1

Makelloser Zustand. Keine Mängel, Beschädigungen oder Gebrauchsspuren an der Technik und an der Optik. Komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser*). Sehr selten.""
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Versicherungswert und Tachoreparatur

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Wichtiger Hinweis:
Mit "oder besser" ist aber z.B. nicht ein nachgerüstetes ABS, Teppich- oder Lenkradheizung gemeint. ;) Gemeint ist das z.B. die Hinterachse und die Federbeine nicht mehr Pulverbeschichtet sind sondern über einen besseren Korrosionsschutz verfügen. Das muss natürlich über Bilder von den Arbeiten dargelegt werden. Also richtig nackig machen die Teile, richtig entfetten, richtig grundieren mit einer sehr guten Korrosionsschutz Grundierung und dann satt mit einem guten Lack lackieren. Es gibt auch bei Puverbeschichtungen die Möglichkeit vorher eine Pulvergrundierung aufzutragen, die ein "vorzeitiges" abblättern und unterrosten verhindert. Dies wird bei den Teileherstellern aber nicht durchgeführt. Zeit und Geld...

Passatgrüsse
Passatschrauber32B