Frontscheibe

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Frontscheibe

Beitrag von Marc »

Moin Leute,

meine Frontscheibe ist nach über 300.000 km natürlich nicht mehr ganz taufrisch. Gerade bei der momentan tief stehenden Sonne und nachts auf der Autobahn nerven die "Sterne" durch die vielen kleinen Kratzer schon sehr. Polieren schafft leider auch keine Abhilfe mehr und ein paar reparierte Steinschläge hat sie eh... Also habe ich beschlossen, dass es in dieser Winterpause eine neue Scheibe gibt.
Fahrzeug ist ein Variant MJ 88.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Händler hier (bzw. kann einen empfehlen?):
http://www.classic-autoglas.com/vw-pass ... heibe-u-m/

Was die Farbe angeht: Ich habe die Scheiben mit dem Aufdruck "tinted". Das bedeutet doch Grüncolor, oder?

Hat jemand Erfahrungen mit den Blau- oder Grünkeilscheiben? Was bringen die bzw. sieht das überhaupt aus? Sind die eigentlich zeitgenössisch oder eine moderne Erfindung?

Achja, bezüglich der Dichtung auch noch eine Frage:
Ich finde bloß eine für Scheiben mit Zierleiste (https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 25179.html). Mein CL hat so eine ja nun nicht... kennt jemand da noch eine Quelle?

Vielen Dank und Grüße
Marc
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1612
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Frontscheibe

Beitrag von Günter »

Hallo Marc,
vor einigen Jahren hatte ich eine ausgetauschte Grünscheibe mit Grünstreifen drin. Meine Frau störte es, wenn sie beim mitfahren beim Blick nach oben den blauen Himmel teilweise grün sah. In meinem jetzigen Passat habe ich wieder (wie ab werk möglich) nur grüngetönte Scheiben drin. Das reicht nach unserer Erfahrung aus.
und dann schaute ich kurz ins große Versteigerungshaus und fand natürlich einen passenden Scheibengummi:
https://www.ebay.de/itm/Dichtung-fur-Fr ... SwlgFbhrNC
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 862
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Frontscheibe

Beitrag von Harryj19 »

Da die meisten Dichtungen aus Nachfertigungen eine eher bescheidene Qualität haben, verwende ich wenn möglich immer die alte, originale Dichtung. Die ist vorgeformt und lässt sich normalerweise einfacher wieder einbauen. Vor dem Einbau trage ich immer Hohlraumfett auf den Rahmen auf. Kann nicht schaden gegen Rost.
In meinem Passat habe ich eine grüne Scheibe mit Blaukeil weil mein Auto eben Blau ist. Stört nicht, sieht meiner Meinung nach einfach besser aus.
Wenn du dir nicht sicher bist ob du Klarglas oder grün getöntes eingebaut hast, stell dein Auto einfach quer vor eine weisse Wand. Durch die Seitenscheiben erkennst du die Farbe weil diese mehr getönt sind wie die Frontscheibe. Du kannst auch ein weisses Blatt hinter die Seitenscheibe halten.
mfg Harry
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Frontscheibe

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Als wir die Frontscheibe zwecks Scheibenrahmenschweissen ausgebaut hatten, haben wir eine neue Klarglasscheibe bestellt, so wie sie drin war und auch eine neue Dichtung. Das ist jetzt schon wieder 10 Jahre her. Weis also nicht mehr, wo wir das damals bestellt hatten. War jedenfalls nicht von der classic parts Apotheke. Teile passten wunderbar. Die Sicht ist vor allem Nachts bei Regen und entgegenkommenden Autos wesentlich besser geworden.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Frontscheibe

Beitrag von Marc »

Moin,
Passatschrauber32B hat geschrieben:Die Sicht ist vor allem Nachts bei Regen und entgegenkommenden Autos wesentlich besser geworden.
Genau das möchte ich auch! Meine Scheibe ist laut Produktionsdatum noch die erste und sieht dementsprechend aus... Und die ganzen Xenon-Lichtschleudern machen es nicht besser :P

das mit der Frau ist ein Argument ;) da frag ich mal besser nach, bevor ich das Falsche einbaue xD

Ich brauch auf jeden Fall eine getönte Scheibe. Auf meiner gesamten Verglasung steht "tinted". Ich bin mir nur nicht sicher mit der Farbe. Das mit dem weißen Papier habe ich versucht - aber ich finde, es sieht so nach Blaugrün aus... also bin ich leider immer noch nicht sicher. Kann man das irgendwie an der Nummer auf den Scheiben fest machen?

Eine neue Dichtung hätte ich auf jeden Fall gern, da der Wagen beim Vorbesitzer zuletzt sehr lange nicht mehr gewaschen wurde und das Moos sich speziell bei der Frontscheibendichtung schon sehr tief rein gefressen hatte. Die Dichtung sieht dadurch nicht mehr wirklich schön aus und bei der Gelegenheit möchte ich sie dann gern ersetzen.
Hast du das Oldtimerwerk-Scheibengummi schon mal benutzt? Ich habe mit der Qualität von nachgefertigten Dichtungen leider auch schon meine Erfahrungen gemacht. Speziell von diesem Händler hatte ich schon mal eine Türdichtung für den T3. Die war ein wenig zu lang. Bei der Tür geht das zwar und man kann sie mit viel Geduld so einbauen, dass man das nicht sieht.

Das mit dem Fett mache ich übrigens ähnlich. Hilft auch beim Einbau ;) Allerdings nehme ich immer ein Silikonfett aus der Industrie. Das dichtet gut, bleibt dauerhaft fließfähig und und wird nicht abgewaschen. Und da es eigentlich bei der Herstellung von Durchlauferhitzern verwendet wird, ist auch auch noch lebensmittelecht :D

Vielen Dank für die Tipps und Hinwweise und viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Frontscheibe

Beitrag von paul_mh »

Die 32B Scheibendichtung gibt es übrigens in der Version ohne Zierleiste noch bei VW um 29€, Teilenummer: 321845121E :)
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Frontscheibe

Beitrag von Marc »

Geil, dann fahr ich da nachher mal rum! Danke für den Tipp! :occasion5:
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Frontscheibe

Beitrag von Martin »

Marc hat geschrieben:...

Ich brauch auf jeden Fall eine getönte Scheibe. Auf meiner gesamten Verglasung steht "tinted". Ich bin mir nur nicht sicher mit der Farbe. Das mit dem weißen Papier habe ich versucht - aber ich finde, es sieht so nach Blaugrün aus... also bin ich leider immer noch nicht sicher. Kann man das irgendwie an der Nummer auf den Scheiben fest machen?

...
Ja, kann man. Auch ohne Nummern. Ausschließlich im ersten Modelljahr (1981) gab es Bronze-Color. Danach immer Grün-Color.

Es gab wenige Modelle mit blauen Scheiben. Dabei handelt es sich aber vermutlich um "Resteverwendung" zum Baureihenschluß von Teilen, die wohl ursprünglich für Japan gedacht waren und damit ausschließlich Stufenheck betreffen.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Frontscheibe

Beitrag von Tilman »

Martin hat geschrieben:Dabei handelt es sich aber vermutlich um "Resteverwendung" zum Baureihenschluß von Teilen, die wohl ursprünglich für Japan gedacht waren und damit ausschließlich Stufenheck betreffen.
Hallo Martin,

ganz so einfach ist das nicht... - wir haben insgesamt zwei Quantum im Bestand, die beide das bläuliche "Climaglass" haben und vom Baureihenschluss weit entfernt sind, nämlich einmal Mj. '84 und einmal Mj. '85. Auch gehe ich nicht von Japan als Verwendungszweck aus, weil die dortigen Scheiben mit sehr hoher Sicherheit lokal gesourced wurden, um den Zulassungsvorschriften zu entsprechen. Außer Motoren und Getrieben dürfte an der Nissan-Produktion nicht allzu viel aus Deutschland gekommen sein - gerade bei etwas so Simplem wie Scheiben, die japanische Zulieferer ohne Probleme liefern konnten, dürfte lokal produziert worden sein, um die Kosten niedrig zu halten.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8960
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Frontscheibe

Beitrag von Roman »

Stimmt, viele Nissan Santana Teile wurden in Japan gefertigt.
Das erkennt man auch gut daran, das auf diesen Teilen das VW-Logo nebst Nissan-Schriftzug eingeprägt ist.
Das ist z.B. bei meinen Nissan Santana Außenspiegeln so, aber auch z.B. bei den AVUS-Felgen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild