Ende einer Ära

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Ende einer Ära

Beitrag von Merlin6000 »

Es geht nicht drum das man alte Autos hinterher geworfen bekommt, sondern das der einfache Arbeiter vor 30 Jahren von seinem Lohn als Alleinverdiener in der Regel seine Familie unterhalten hat, ein Haus abbezahlt und trotzdem alle paar Jahre einen Neuwagen der Mittelklasse kaufen konnte

Das ist vorbei in der Realität außerhalb vom Durchschnitt, die Löhne sind real teilweise gesunken, die Lebenshaltungskosten explodiert, Beamte, oder Facharbeiter in Automobilkonzernen sind natürlich nicht betroffen davon
Chris aus Hamm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 250
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
Wohnort: 59077 Hamm

Re: Ende einer Ära

Beitrag von Chris aus Hamm »

Zitat:

Stimmt.
Gerade kürzlich wurde das in einer Autosendung thematisiert.
Die sind da bei Neuwagen mit einem Endoskop in die Hohlräume gegangen.
Bei vielen Neuwagen ist die Konservierung erschreckend.
Die Wachsschicht ist hauchdünn. Die Menge Wachs, die beim 32B in einem Schweller zu finden ist, reicht da für das komplette Auto.
Und bei einigen Neuwagen haben die in den Hohlräumen auch schon Rost gefunden.

Da heißt es wieder wie in den 70ern: Neuwagen gleich zum Fachbetrieb bringen und eine Hohlraumkonservierung machen lassen.

Grüße
Roman[/quote]

Ich denke eine Konservierung eines Neuwagens lohnt nicht wirklich. Wie lange braucht so was bis es durchgerostet ist? 4 Jahre? 5 Jahre?
Wer glaubt denn, dass man einen jetzt gekauften Neuwagen in 4 bis 5 Jahren aufgrund von bis dahin garantiert neuen schärferen Abgasvorschriften, Fahrverboten, usw usw usw noch fahren darf/kann?
Selbst momentan und absehbar wird es ja so kommen, dass annähernd kein Auto mit Baujahr 2000 oder jünger das biblische Alter von 30 Jahren erreicht oder gar erreichen soll. Den Bereich der jetzigen Youngtimer lasse ich eh mal aussen vor. Somit ist das "Schreckgespenst" der oft erwähnten Oldtimer-Schwemme irgendwie auch schon wieder fast automatisch vom Tisch.
Aber selbst ich habe keine Glaskugel. Lassen wir uns mal überraschen.

Den Artikel habe ich auch gesehn. Erschreckend war der Rost im Scheiben Rahmen. Hohlräume mit rostenden Spänen, Blechnähte die am Neuwagen schon blühen, Fahrwerks- und Verschleissteile in zartem Braun.... Genau sowas kurbelt den Konsum unserer Gesellschaft an. Und eben das ist gewünscht. Der kleine Mann wird's schon finanzieren.

Gruss aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2022
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Ende einer Ära

Beitrag von D-MARKs »

Fahrwerksteile (vor allem Aggregateträger und Achsen) werden mittlerweile gefühlt bei fast allen Herstellern aus dem billigsten Baustahl hergestellt und faulen im Zeitraffer durch.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Ende einer Ära

Beitrag von Merlin6000 »

In Bezug auf Rost brauche ich keine Artikel, das sehe ich regelmäßig wenn ich mit offenen Augen durch die Gegend gehe, oder mal einen Aspiranten aus der Zeit nach der Vollverzinkung auf der Bühne habe, einfach nur grausam

Konservierung von Neuwagen ist wichtiger denn je, denn nicht jeder wird sich verdummen lassen von dem Gelaber wegen böser Diesel, und nicht jeder ist finanziell so gut gestellt das er sich leisten kann ein Auto was mal 40000 Euro gekostet hat nach 5-6 Jahren kompostieren zu lassen
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Ende einer Ära

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Habe den Bericht nicht gesehen ("neue Autos rosten"). Gibt es einen link dazu? Das darf doch nicht wahr sein? :shock:

Dann hat man ja nicht nur den Nachteil mit der anfälligen Elektrik/Elektronic sondern auch noch den Nachteil mit dem Rost.... :oops:

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Ende einer Ära

Beitrag von Merlin6000 »

Entweder Grip oder Vox Automobil letzten Sonntag, einfach suchen

Und wie gesagt, Augen auf im Strassenverkehr oder auf Parkplätzen, was man da oft schon von außen sieht, unten ist es dnan noch grausiger, Stand der Rostvorsorge ist wie vor 40 Jahren, nur das die Autos ein vielfaches von dem kosten wie damals

Und die dummen Neuwagenkäufer glauben immer noch das z.B Fahrzeuge aus dem Hause Audi vollverzinkt sind, dabei ist das bei der Baureihe A4 schon mit dem wechsel auf B6 ab 2001 abgeschafft worden, voll verzinkt ist von B3 bis B5

Der letzte vollverzinkte Passat war der 3BG

Golf der IV der letzte verzinkte, Golf V sind teilweise schlimmer dran als Golf III, selbst gesehen

Lupo und Arosa bis etwa 2000 in WOB gebaut super Rostvorsorge, danach Rostgrotten hoch 10
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Ende einer Ära

Beitrag von VWSantana »

D-MARKs hat geschrieben: Analog wird mir im Zeitalter der Digitalisierung immer sympathischer!
Bin ich da allein mit meiner Einstellung?
Moin Dirk,
absolut nicht!
Sei es nun AM/FM oder fehlende Apps und Touchdisplays im Auto - ich bin auch für die weniger komplexe Ausfertigung.
Onlinesoftware, Datenverbindung zum Auto, Softwareupdates, digitaler Rundfunk usw. sind - wenn alles funktioniert - nette Goodies, die man aber prinziell nicht unbedingt braucht und die eine Reparatur wesentlich komplexer wenn nicht zum Teil unmöglich machen (z.B. was passiert mit einem Auto, daß ein GSM/UMTS-Modem eingebaut hat, wenn nur noch LTE und 5G am Mast hängen ?).

4+5 zylindrige Grüße aus dem Solling, Klaus
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: Ende einer Ära

Beitrag von VWSantana »

Merlin6000 hat geschrieben: Golf der IV der letzte verzinkte, Golf V sind teilweise schlimmer dran als Golf III, selbst gesehen
Golf IV ist der erste und letzte Vollverzinkte.
Golf V, VI, VII sind teilverzinkt.

Die Reduzierung von Voll auf Teil ist meiner Meinung nach noch nicht mal das Problem, wenn gleichzeitig nicht auch stetig der Hohlraumwachs weggelassen worden wäre.
Teilverzinkung und Tauchlack reichen leider nicht aus, um von uns gewünschte Haltbarkeitsdauern zu erreichen.
Von daher ist es echt zu überlegen einen neueren Wagen / Neuwagen (den man nach bestem Wissen ung Gewissen mir einem zuverlässigen Motor und möglichst wenigen elktr. Extras gekauft hat) nach Kauf nochmal zu Mike Sanders bzw. Hohlraumbehandlung zu bringen, wenn man länger was davon haben möchte !

Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8960
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ende einer Ära

Beitrag von Roman »

VWSantana hat geschrieben:Golf V, VI, VII sind teilverzinkt.
Wobei der 32B auch schon lt. Pressemappe von 1980 an einigen Stellen verzinkte Bleche haben soll.
Beispielsweise soll die Spritzwand zum Motor hin teilweise verzinkt sein.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Ende einer Ära

Beitrag von Merlin6000 »

Verzinkung hat Anfang der 80er Einzug gehalten im VW Konzern, hatte Audi 80 Typ 81, da waren auch schon einzelne Teile verzinkt

Zu dem Problem des fehlenden Schutzwachses kommt auch das die Bleche seit Verwendung hochfester Stähle viel dünner geworden sind und entsprechend schneller "durch" sind

Ich fahre selbst nicht umsonst vollverzinkte Karren, nur unser Galaxy I wird aufgefressen nach 20 Jahren..

Wenn da ein möglichst rostarmer bezahlbarer Nachfolger gefunden ist wird der komplett zerlegt und konserviert