Ende einer Ära

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Antworten
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Ende einer Ära

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,

Na toll. Ausgerechnet der Golf vier ist vollverzinkt, aber den kann man nicht kaufen, weil man da die Glühbirnen nicht selber wechseln kann. Jedenfalls nicht ohne das halbe Auto vorne zu zerlegen. Diese Intelligenzbestien. ](*,)

Das mit der verzinkten Spritzwand beim 32B könnte stimmen. Das ist auch eines der wenigen Teile, wo ich noch nichts schweissen musste... :crybaby: Wobei, da haben sie die Prioritäten etwas falsch gesetzt. Verzinkte Radläufe, verzinkte Türen,verzinkte Heckklappe, verzinkter Scheibenrahmen vorne, verzinkte Innen- und Außenschweller, verzinkte Endspitzen und Abschlussbleche und alles rund um den Tankstutzen mitsamt der Stoßdämpferdome ordentlich zu verzinken hätte mehr gebracht. Für die Käufer der Autos, meine ich. ;)

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Ende einer Ära

Beitrag von Foren Mitglied »

Glühlampen kann man auch beim Golf IV selber wechseln, nur bei bestimmten Varianten bricht man sich die Finger oder benötigt Hilfsmittel, z.B. Standlichtbirne in der Xenon Version :kotz
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ende einer Ära

Beitrag von Foren Mitglied »

Passatschrauber32B hat geschrieben: Na toll. Ausgerechnet der Golf vier ist vollverzinkt, aber den kann man nicht kaufen, weil man da die Glühbirnen nicht selber wechseln kann. Jedenfalls nicht ohne das halbe Auto vorne zu zerlegen. Diese Intelligenzbestien. ](*,)
Merlin6000 hat geschrieben:Glühlampen kann man auch beim Golf IV selber wechseln, nur bei bestimmten Varianten bricht man sich die Finger oder benötigt Hilfsmittel, z.B. Standlichtbirne in der Xenon Version :kotz
Moin zusammen,
genau, es kommt beim Golf IV auf die Motorisierung an.
Beim Golf IV meiner Schwester mit 1.4l 16V - 75PS Basismotor, HAndschaltung, ohne Klima kann man alle vorderen Glühlampen selbst wechseln ohne etwas ausbauen zu müssen.

4+5 zylindrige Grüße aus BS, Klaus
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Ende einer Ära

Beitrag von Foren Mitglied »

Irgendwie kann ich angesichts gewisser Teile der Entwicklung der Diskussion nur ganz entspannt auf meine Signatur verweisen 8-) .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8958
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Ende einer Ära

Beitrag von Foren Mitglied »

Was die Glühbirnen angeht, da hat die EU schon vor über 10 Jahren durchgegriffen und diesem Unsinn ein Ende gemacht.
Seit dem ist es Bauvorschrift, das auch ein Laie die Glühbirnen ohne Probleme selbst wechseln können muß.

Der ehemalige Wagen einer Arbeitskollegin was auch so verbaut, das man vom Motorraum aus nicht an die Scheinwerferglühbirnen kam.
Ein Blick in die Bedienungsanleitung hat dann die Lösung offenbart:
Man muß das Rad einschlagen, dann in der Radhausschale eine Klappe öffnen und dann kommt man da durch an die Glühbirne.

Beim New Beetle ist das übrigens auch so gelöst.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 250
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
Wohnort: 59077 Hamm

Re: Ende einer Ära

Beitrag von Foren Mitglied »

In vielen Fällen hilft auch ein Blick in die Betriebsanleitung.
Ich hatte mal so einen Fall wo mein Garagennachbar die Glühlampen der Hauptschinwerfer auswechseln wollte. Auf der linken Seite hatte er schon diverse Blenden und Schrauben rausgedreht und gelöst und dabei hat er geflucht wie ein Rohrspatz. Bis er den kompletten Scheinwerfer raus hatte und nun das Leuchtmittel wechseln konnte.
Ich hab mir sein Bord Buch geschnappt, 1 min geblättert, bin zum rechten Scheinwerfer, habe den (ziemlich versteckt sitzenden) Entriegelungshaken gedrückt und konnte so die ganze Leuchteinheit 15cm nach vorne rausziehen. Bügel weg, Glühlampe raus, rein, fertig.
Das Gesicht: unbezahlbar :idea1:

Gruss aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8958
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Ende einer Ära

Beitrag von Foren Mitglied »

So ähnlich ist das bei meinem BMW mit den Blinkerbirnen gelöst.
Da kommt man nämlich gar nicht hin, man müsste da eine Flex nehmen und ein Loch ins Blech schneiden.
Tatsächlich gehts so:
Motorhaube auf, durch eine Öffnung im Schloßträger eine Lasche herunterdrücken, dann springt der Blinker ein paar cm nach vorne.
Dann kann man ihn nach vorne herausziehen, die Glühbirne wechseln und dann drückt man ihn wieder in die Öffnung bis die Lasche einrastet.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Ende einer Ära

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,

Gab es da nicht mal so ein Lied.."zuerst den Nippel durch die Lasche ziehen...mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen..." :lol:

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Foren Mitglied
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 34
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 21:19
Wohnort: Wittmund

Re: Ende einer Ära

Beitrag von Foren Mitglied »

Meiner Meinung nach ist ein heutiger Passat nicht mehr mit unseren Autos zu vergleichen, das ist auch normal.
Das Rad dreht sich weiter.
Mir geht es ja um unsere alten Schätze .
Ob der Neue ausläuft, in China gebaut oder nur noch in Takatukaland verkauft wird, interessiert mich wie der berühmte Sack Reis.

Die alte Technik , die Form unserer Modelle, die VW Geschichte geschrieben haben interessieren mich.

Neue Autos sind aufgrund ihres technischen Fortschritts Interessant, mehr nicht .
:rip: Passat , wenn es so sein sollte :D
:occasion5:
Antworten