Ende einer Ära

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OST
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Re: Ende einer Ära

Beitrag von OST »

Über 85% aller verkauften Passat gehen nicht in private Hand sondern sind als Firmenwagen unterwegs. Der Passat als DAS Familienauto ist doch schon lange vorbei. Für weniger Geld gibt es im Konzern bessere Alternativen.
Und jedes Auto was nicht in private Hand geht, kann nicht zum Listenpreis verkauft werden. Welche Rabatte da für die Fuhrparks von großen Firmen gewährt werden, kann ich zwar nicht sagen, aber es ist für VW halt schwierig mit dem Passat noch Geld zu verdienen. Zumindest wenn er in Deutschland gebaut wird...
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D-MARKs
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Re: Ende einer Ära

Beitrag von D-MARKs »

Das Familienauto ist mitlerweile der Skoda Octavia. Im Firmenleasing-Bereich ist es auch schon nicht mehr so attraktiv auf den Passat zurückzugreifen. Zum Einen locken die Firmen den jungen hippen Vertriebler nicht mehr unbedingt mit einem Passat, sondern eher mit 3er BMW, Mercedes C-Klasse oder Audi. Und genau bei Audi liegt dann auch das Problem. Es war zwischenzeitlich attraktiver und billiger einen A6 3,0tdi zu leasen, als einen A4 oder einen Passat. Da schlägt man doch gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: Man stellt den Vertriebler zufrieden, den Fuhrparkmanager ebenso, und der Absatz der "Premiumsparte" wird auch künstlich geschönt.
Wenn dann der nette Nachbar des Herren Vertrieblers neidisch auf dessen neuen A6 schaut, fällt dessen nächste Fahrzeugfinanzierung vielleicht auch eine Nummer größer aus, als er sich eigentlich leisten kann... Und so geht es munter auf viel zu großem Fuß der finanziellen Bankenabhängigkeit entgegen.
Da haben doch alle Beteiligten alles richtig gemacht, oder?

...außer vielleicht der nette Nachbar, der das Spiel nicht gerafft hat.

Gruß,
Dirk.
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Roman
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Re: Ende einer Ära

Beitrag von Roman »

Ich finde es schon merkwürdig.
Wenn man sich die offiziellen Zulassungszahlen des KBA von Januar bis September 2018 ansieht, dann liegt der Passat nach dem Golf auf Platz 2.
1. Golf = 162.916
2. Passat = 56.238
3. Polo = 54.281
4. Mercedes C-Klasse = 46.480
5. Skoda Octavia = 45.716
6. Ford Focus = 37.430
7. VW Touran = 36.875
8. Mini Mini = 36.638
9. Skoda Fabia = 36.345
10. Opel Corsa = 35.852

Das zweitmeist verkaufte Fahrzeug in Deutschland einzustellen erschließt sich mir nicht.
Was folgt als Nächstes?
Die Produktionseinstellung des Polo und Golf?

Grüße
Roman
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Passatschrauber32B
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Re: Ende einer Ära

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Als nächstes folgen erstmal noch ein paar Diesel- Fahrverbote auch in weiteren Städten, die bislang noch nicht betroffen waren. Und das solange, bis auch der Letzte klein bei gibt und sich notgedrungen ein Auto mit besseren (?) Abgaswerten zulegt. Da man für sein 3 Jahre altes Meisterwerk genauso viel bekommt auf dem freie Markt wie für einen 32 B mit H-Kennzeichen im Zustand 2 bis 3, nimmt man lieber die Umtausch- Abwrackprämie in Anspruch und läßt das Kunstwerk vernichten. Dieses wurde mit hohem Energieaufwand produziert. Es wurde mal errechnet, dass für die Produktion eines neuen Mittelklassewagen heutiger Prägung soviel Energie aufgewendet werden muss, mit der man einen gebrauchte Mittelklassewagen noch rund 10 Jahre hätte fahren können. Also Umweltbilanz nicht so prickelnd. Noch nie war der Wertverlust eines neuen Automobils so hoch wie momentan. Und noch nie machte es soviel Sinn sich nicht ein neues Auto zu kaufen. Zumindest aus Käufer Sicht. Kurioserweise werden jede Menge Kunststoffe angeprangert, die in der Umwelt landen und "sogar" die Plastik- Strohhalme stehen auf der Abschussliste. Aber wieviele kg Kunststoffe sind in so einem neuen Automobil verbaut, die jetzt abgewrackt werden? :-k

Passatgrüsse
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Roman
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Re: Ende einer Ära

Beitrag von Roman »

Die Diesel-Fahrverbote sind doch hausgemacht, weil der deutsche Amtsschimmel zu blöd ist, die EU-Regeln bzgl. der Aufstellung der Meßstationen richtig auszulegen.
Die EU erlaubt die Aufstellung bis zu 10 Meter neben der Straße und in bis zu 4 Metern Höhe.
Wo stehen in Deutschland die Meßstationen?
Natürlich in 1-2 Metern Höhe direkt neben der Fahrbahn.
Da muß man sich doch an den Kopf fassen.

In anderen Ländern wird die EU-Vorschrift meist komplett ausgenutzt.
Die Folge davon ist, das dort die gemessenen Schadstoffwerte viel geringer sind und es daher so gut wie nie eine Überschreitung der EU-Grenzwerte gibt.

Grüße
Roman
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Merlin6000
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Re: Ende einer Ära

Beitrag von Merlin6000 »

Frage: Wo steht geschrieben das die Produktion des VW Passat eingestellt werden soll?
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troublemaker
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Re: Ende einer Ära

Beitrag von troublemaker »

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paul_mh
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Re: Ende einer Ära

Beitrag von paul_mh »

Merlin6000 hat geschrieben:Frage: Wo steht geschrieben das die Produktion des VW Passat eingestellt werden soll?
Darum geht es ja, es handelt sich lediglich um eine reißerische Schlagzeile, die missverstanden werden kann, such nach "Passat" auf Google News und du findest besser formulierte Artikel.

Es geht um das Gerücht, dass die Produktion des Passat in Deutschland zu Gunsten von anderen Modellen eingestellt wird. Derzeit gibt es im Werk Emden Unmut wegen Kurzarbeit und VW würde sich natürlich gerne einen grünen Mantel verpassen, das geht halt besser wenn man mit viel Trompetenlärm in Deutschland "grüne" Elektroautos herstellt (bzw in Zukunft herstellen will).

In einem neuen Artikel steht: Der Passat soll künftig im Skoda-Werk im tschechischen Kvasiniy produziert werden, wo bereits der Superb hergestellt wird. Beide Modelle teilen sich die gleiche Plattform. (Quelle: Kleine Zeitung)

Der Volkswagen Konzern wäre ziemlich dämlich, wenn sie eines ihrer wenigen populären Modelle, das noch nicht mit +30% mehr Stirnfläche als normal gesegnet ist, einstellen würden. Mit dem hypen von SUVs haben sich die Konzerne ziemlich ins eigene Bein geschossen, der bald in Kraft tretende Flottenverbrauch inkl. Strafzahlungen lässt grüßen :bye:

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
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Merlin6000
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Re: Ende einer Ära

Beitrag von Merlin6000 »

Also viel Wind um nix wie so oft, viele Modelle aus dem VW Konzern werden seit Jahrzehnten im Ausland produziert und nirgends wurde ein Fass aufgemacht

Und die Qualität ist bei in Deutschland hergestellten Modellen auch nicht besser als bei anderen, Rostgrotten quer durch die ganze Modellpalette, teilweise schon bei 6-8 Jahre alten Autos

Die E-Geschichte ist auch nix als Dummgelabere, man hat es bis 2018 nicht geschafft ein flächendeckendes Handynetz. bzw. brauchbare DSL Versorgung zu schaffen (Gruss aus Nord/Osthessen im Handyfunkloch und DSL <1000) Wie will man da Lademöglichkeiten für zig tausende von Autos schaffen, vor allem in und um Mietkasernen wo das nicht so easy zu machen ist wie handy oder DSL, und unsere Stromnetze kratzen jetzt schon am oberen Limit

Dazu kommt wer soll dann den Strom noch bezahlen, in 1998 habe ich 17 Pfennig für eine Kilowattstunde bezahlt, heute sind es 27 Cent...!

Die einen fahren dann E-Mobil und die anderen sitzen in kalten Wohnungen mit Teelichtern weil sie sich nicht mehr leisten können

Aber diese Thematik spricht keiner an, wird totgeschwiegen, denn würde man mal anfangen zu denken dann würde man merken das es noch Jahrzehnte dauert bis E-Mobilität flächendeckend läuft, weil es einfach keine Infrastrucktur dafür gibt und die auch keiner bezahlen will

Auf der anderen Seite könnte man wenn wirklich es um sparsame Autos ginge sparsame Hybriten bauen so wie Nissan mit dem Note anfängt, aber nicht wie da mit einem benzinmotor sondern mit einem kleinen Dieselmotor der einen Generator antreibt welcher die Batterien lädt wenn nötig....
Tilman
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Re: Ende einer Ära

Beitrag von Tilman »

Noch was Aktuelles:
https://passat.svw-volkswagen.com/
Rechts am Rand geht's zum PDF mit u.a. technischen Daten.

Grüße
Tilman