Auffahrrampen XXL im Dual Forum mit 32b

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
FrankM
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:30
Wohnort: 36157 Ebersburg

Auffahrrampen XXL im Dual Forum mit 32b

Beitrag von FrankM »

Hallo,
im Plattenspielerforum für Dual-Dreher wurde kürzlich eine sagen wir mal gewagte Eigenbau-Auffahrrampe vorgestellt. Auf der Rampe steht ein 32b.
Da ich weiss, dass mindestens 2 Karteier da auch angemeldet sind hier der Link:
https://www.dual-board.de/index.php?thr ... /&pageNo=1

Gewagt, gewagt, oder? Aber der Passat sieht noch gut aus. :-k

Grüße
Frank
1987 Vari KX GT 2,2E zinngrau metallic
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Auffahrrampen XXL im Dual Forum mit 32b

Beitrag von Merlin6000 »

Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können.
Benutzeravatar
FrankM
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:30
Wohnort: 36157 Ebersburg

Re: Auffahrrampen XXL im Dual Forum mit 32b

Beitrag von FrankM »

Da ich weiss, dass mindestens 2 Karteier da auch angemeldet sind
1987 Vari KX GT 2,2E zinngrau metallic
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: Auffahrrampen XXL im Dual Forum mit 32b

Beitrag von Lalli »

FrankM hat geschrieben:
Da ich weiss, dass mindestens 2 Karteier da auch angemeldet sind
Das hilft dem Rest allerdings wenig... :crybaby:

Vielleicht mal nen Screenshot hier posten! :-k

Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07

Re: Auffahrrampen XXL im Dual Forum mit 32b

Beitrag von KX 2200 »

Ich hab mal die Bilder aus dem Dual-Forum rauskopiert. Sieht unsicher und riskant aus. Wenn die Konstruktion zur Seite wegkippt, sieht der Passat nicht mehr gut aus.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Auffahrrampen XXL im Dual Forum mit 32b

Beitrag von troublemaker »

Die Idee ist prinzipiell Gut, hab ich ähnlich auch schon gesehen. Wurde aber mit U-/ H-Profilen und stabilen einbetonierten Stützen gelöst. So ist das schon fast ein Himmelfahrtskommando...
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Auffahrrampen XXL im Dual Forum mit 32b

Beitrag von Tilman »

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man's lassen... - wenigstens eine Auskreuzung (Windverband) zwischen den beiden Stützen hätte man doch einbauen können, dann wäre diese "Konstruktion" deutlich (!) sicherer. Die Querverbindung zwischen den beiden "Stützen"-Köpfen ist auch völlig unterdimensioniert und kann knicken, und die Punktfundamente im Rasen helfen garantiert auch nicht gegen Umkippen der reichlich dünnen Rohrstützen...

Grüße
Tilman
OliverGLE
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 177
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 11:56

Re: Auffahrrampen XXL im Dual Forum mit 32b

Beitrag von OliverGLE »

Das die Konstruktion nicht schon längst zusammen gefallen ist, ist der "Schlauheit des Materials" zu verdanken.
Haarsträubend.

Grüße Oliver
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Auffahrrampen XXL im Dual Forum mit 32b

Beitrag von schmidtla »

:o [-o< :help:

:respekt vor dem mutigen Lebensmüden der da sich darunter stellt... =D>
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Auffahrrampen XXL im Dual Forum mit 32b

Beitrag von Tilman »

Bei nochmaliger Betrachtung der Fotos würde ich noch die Frage stellen, ob die Holzbohlen eigentlich an den jeweiligen Auflagerpunkten irgendwie fixiert sind - oder ob lediglich die Last des Passat sie an Ort und Stelle hält. Weder auf den Fotos noch der "Konstruktionsskizze" ist irgendeine Befestigung der Bohlen zweifelsfrei zu identifzieren - die Schraubenköpfe, die auf dem einen Bild zu erkennen sind, könnten genauso gut den Rohrflansch mit den Kopfplatten verbinden...

Übrigens: Die grundsätzliche Idee, mit einem existierenden Auflager wie einer (aber bitte mit Armierung betonierten!) Stellfläche und einer (konstruktiv ausreichend dimensionierten und in allen drei Richtungen stabilisierten!) Stahlkonstruktion plus zweier sehr dicker Bohlen (die sind hier ungefähr das einzige, was richtig dimensioniert zu sein scheint) eine reversible "Bühne" zu bauen, ist ja gar nicht verkehrt. Im konkreten Beispiel wird hier eindrucksvoll demonstriert, warum Fachwissen am Bau nicht nur sinnvoll, sondern vorgeschrieben ist. - "Liebe Kinder, so nicht...!"

Grüße
Tilman