AHK: Eine eigentlich ganz einfache Frage...

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

AHK: Eine eigentlich ganz einfache Frage...

Beitrag von Tilman »

... die aber mit letzter Sicherheit wohl nur diejenigen beantworten können, die Ihren 32b schon haben, seit er (fast) neu war:

Wie sieht eigentlich die originale, ab Werk verbaute Abdeckung der Anhängerkupplung aus - hat da jemand zufällig ein aussagekräftiges, aus ausreichender Nähe aufgenommenes Foto?

Danke & viele Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: AHK: Eine eigentlich ganz einfache Frage...

Beitrag von Roman »

Was für eine Abdeckung der AHK?

Eine Kappe auf dem Kugelkopf?

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: AHK: Eine eigentlich ganz einfache Frage...

Beitrag von Tilman »

Genau diese Kappe meine ich - eine andere Abdeckung gibt es ja nicht.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: AHK: Eine eigentlich ganz einfache Frage...

Beitrag von Roman »

Das kann gut sein, das da ab Werk gar keine Kappe drauf war.

So ist es z.B. bei meinem BMW mit AHK ab Werk.
Die Kappe muß man sich selbst kaufen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: AHK: Eine eigentlich ganz einfache Frage...

Beitrag von Günter »

Tilman hat geschrieben:... die aber mit letzter Sicherheit wohl nur diejenigen beantworten können, die Ihren 32b schon haben, seit er (fast) neu war:

Wie sieht eigentlich die originale, ab Werk verbaute Abdeckung der Anhängerkupplung aus - hat da jemand zufällig ein aussagekräftiges, aus ausreichender Nähe aufgenommenes Foto?

Danke & viele Grüße
Tilman
Roman hat geschrieben:Das kann gut sein, das da ab Werk gar keine Kappe drauf war.

So ist es z.B. bei meinem BMW mit AHK ab Werk.
Die Kappe muß man sich selbst kaufen.

Grüße
Roman
Hallo Tilman,
bei meinem damals neu gekauften Vari war bei Auslieferung eine schwarze Kappe auf der Anhängerkupplung. Ein detailliertes Bild habe ich garantiert nicht. Wenn dann nur ein Dia, bei dem das Fahrzeug von hinten mit drauf ist. Da gehe ich jetzt aber garantiert nicht auf die Suche, wie du sicher nachvollziehen kannst.
Und ob diese Kappe ab Werk drauf war, vermute ich. Es besteht auch die unwahrscheinliche Möglichkeit, daß der Händler sie drauf steckte.

Eines weiß ich aber ziemlich sicher: Bei allen von mir nachgerüsteten Anhängerkupplungen war im Teilesatz immer eine Kappe dabei.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: AHK: Eine eigentlich ganz einfache Frage...

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Vielleicht gibt es irgendwo Prospektbilder, die eine Anhängerkupplung mit Abdeckung zeigen? Wir haben auf unserer Anhängerkupplung eine schwarze Abdeckkappe. War beim gebraucht Kauf des Autos aber so schon dran.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: AHK: Eine eigentlich ganz einfache Frage...

Beitrag von Tilman »

Günter hat geschrieben:bei meinem damals neu gekauften Vari war bei Auslieferung eine schwarze Kappe auf der Anhängerkupplung. Ein detailliertes Bild habe ich garantiert nicht. Wenn dann nur ein Dia, bei dem das Fahrzeug von hinten mit drauf ist. Da gehe ich jetzt aber garantiert nicht auf die Suche, wie du sicher nachvollziehen kannst.
Und ob diese Kappe ab Werk drauf war, vermute ich. Es besteht auch die unwahrscheinliche Möglichkeit, daß der Händler sie drauf steckte.
Hallo Günter,

auf eine Antwort von Dir hatte ich ehrlich gesagt gehofft - auch wenn Du nun, nachvollziehbar, tw. Vermutungen anstellst, ist Deine Aussage doch ein Hinweis darauf, dass der Kugelkopf ab Werk eben abgedeckt war. Mal schauen, vielleicht gibt es ja noch detailliertere, konkrete Aussagen.


Passatschrauber32B hat geschrieben:Vielleicht gibt es irgendwo Prospektbilder, die eine Anhängerkupplung mit Abdeckung zeigen? Wir haben auf unserer Anhängerkupplung eine schwarze Abdeckkappe. War beim gebraucht Kauf des Autos aber so schon dran.
Hallo,
Prospektbilder mit AHK kenne ich nicht - au0er beim Syncro-Prospekt, und dort hängt ein Anhänger dran, wenn ich nicht irre. Wann war denn der Gebrauchtkauf, ergo wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine originale Abdeckkappe handelt...?

Danke & Grüße
Tilman
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: AHK: Eine eigentlich ganz einfache Frage...

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

2001. Aber da war eine neue Kappe drauf. In schwarz.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: AHK: Eine eigentlich ganz einfache Frage...

Beitrag von CountZero »

Namd Tilman,
habe grade mal geguckt: in meinen VW Prospekt ist ein roter Variant syncro mit roter Abdeckkappe zu sehen. Eben dieses Standard "Hütchen".

Es kann natürlich sein das der Passat ab Werk ohne das Hütchen kommt und du dieses damals ebenso wie Warndreieck und Verbandskasten, die ja ebenfalls vorgeschrieben sind, dazu kaufen musstest.

Die Nachrüstlösungen sind natürlich auf den deutschen Markt abgestimmt und somit ist das Hütchen dabei. Weil ohne Hütchen keine HU bestanden ( gilt eigentlich als schwerer Mangel, so ähnlich wie bei neuen Autos das Fangband für den Tankverschluss)
Grüsse Daniel
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: AHK: Eine eigentlich ganz einfache Frage...

Beitrag von Tilman »

Hallo Daniel,

danke - im Syncro-Propekt hatte ich nicht nachgesehen, s.o - der "Haken", um einen naheliegenden Scherz zu machen: Ich traue dem Prospekt an dieser Stelle nicht.

Der Syncro ist - neben der Tatsache, dass es sich um ein Modell nach Facelift handelt, das für meinen Santana-Hintergrund somit nur bedingt als Vergleich taugt (die AHK wurde ja VFL>NFL auch geändert) - im Prospekt gezielt als Zugfahrzeug inszeniert worden (s.o.), so dass man die AHK auch wahrnehmen sollte. Insofern halte ich es sogar für möglich, dass für die Prospektfotos eine rote Kappe ein- bzw. aufgesetzt wurde. Ich bilde mir aber ein, tatsächlich in Prospektfotos anderer, gleich alter VW-Modelle (nach 1985) bei den Fotografien von M-Ausstattungen (Nahaufnahme) ebenfalls schon eine rote Kappe gesehen zu haben... (Golf? Jetta? 35i?)

Die Variante "ohne Abdeckung ab Werk" ist denkbar - ich kann sie mir aber nur schwer vorstellen und halte sie, gerade aufgrund des o.s. Detailsfoto der M-Ausstattung mit (wenn auch roter) Kappe, für unwahrscheinlich. (Seit wann gilt der nackte Kugelkopf als Mangel, ist das bekannt? Der nicht abgedeckte Batteriepol ist ja auch eine Erfindung der Neuzeit und spielte zu deutschen Baujahreszeiten des 32b keine Rolle...)

Die rote Kappe - die auch einem Sicherheitsempfinden des Herstellers, Stw. zertrümmerte Kniescheiben bei Nichtbeachtung des Kugelkopfs, entsprechen würde - wäre dann auch vermutlich sehr oft durch die Besitzer durch eine schwarze Kappe ersetzt worden - wer möchte schon mit so einem roten Ding auf dem Haken durch die Gegen fahren. Es folgten neutrale Kappen. Oder Tennisbälle. Oder Turnschuhe. Oder:

https://www.ebay.de/itm/AHK-Schutzkappe ... 3762770461

Mal schauen, vielleicht wissen wir es ja wirklich noch einmal, wie das damals war...

Grüße
Tilman