Sehr Interessanter Umbau "Cabrio" Passat 32b

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Sehr Interessanter Umbau "Cabrio" Passat 32b

Beitrag von Kambutscha »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-216-7894

Echt ein cooler Umbau. Habe den Verkäufer angeschrieben und haben paar nette Worte ausgetauscht.

Seht euch die Bilder an :D

Das Faltdacht kommt von einem Twingo.
Zitat: "Das habe ich selbst eingebaut, ist nen faltdach vom Twingo. Alles dicht und viel lauter als vorher ist es auch nicht"


Zur Anmerkung, habe den Verkäufer gefragt ob ich die Bilder hier im Forum auch nutzen darf.
Er war damit einverstanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kambutscha am Mi 27. Feb 2019, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Re: Sehr Interessanter Umbau "Cabrio" Passat 32b

Beitrag von Kambutscha »

Teil 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Re: Sehr Interessanter Umbau "Cabrio" Passat 32b

Beitrag von Kambutscha »

Teil 3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Sehr Interessanter Umbau "Cabrio" Passat 32b

Beitrag von Merlin6000 »

Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Sehr Interessanter Umbau "Cabrio" Passat 32b

Beitrag von paul_mh »

Sieht ja ganz nett aus!

ABER

Ich sehe da nirgends einen Versteifungsrahmen!


So ein großes Loch im Dach führt, ohne entsprechende Aussteifung, zu einer massiven Abnahme der Karrosserie- Steifigkeit! Auf lange Sicht kann das sogar dazu führen, dass Schweißnähte aufgehen oder Risse entstehen, weil sich alles viel stärker verformt --> lokal höhere Spannungen --> nicht mehr im Bereich der Dauerfestigkeit sondern nur mehr Zeitstand-Festigkeit --> nur eine Frage der Lastwechselzahl, bis wo Risse entstehen.

Von der Sicherheit im Fall eines Crash brauchen wir da gar nicht reden, da wird ein ohnehin schon nicht besonders sicheres Auto nochmal massiv verschlechtert.

Grüße aus Graz,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Sehr Interessanter Umbau "Cabrio" Passat 32b

Beitrag von Günter »

paul_mh hat geschrieben: Ich sehe da nirgends einen Versteifungsrahmen!
Paul
Hallo Paul,
das ist die gleiche Konstruktion wie damals in den 80-er Jahren, als in viele Autos die Glasdächer nachgerüstet wurden.
Loch reingeschnitten, eventueller Spriegel entfernt, Dachrahmen rein, alles verschraubt und dann fertig. durch den Dachrahmen wurde damals die "wabbelige" Dachhaut stabil. Und es gibt immer noch Fahrzeuge mit dem Glasdach von damals.

Ich persönlich würde allerdings nie ein Schiebedachauto mit so einem Twingodach aufmotzen.
Ich freue mich schon wieder auf den Sommer mit meinem Cabrio.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Sehr Interessanter Umbau "Cabrio" Passat 32b

Beitrag von Marc »

Als Faltdach-Twingo-Besitzer (bzw. eigentlich gehört der ja meiner Freundin) kann ich sagen: das Dach ist im Sommer mega geil!
Im Winter mindert es aber etwas die Heizleistung und bei Autobahngeschwindigkeiten wird es laut. Bei einem Stadt-Hutschefiedel wie dem Twingo, der auch nur wenig Raum zu beheizen hat, fallen diese Nachteile meiner Meinung nach kaum ins Gewicht.

Im Passat bin ich bei Günter: das Schiebedach ist super! Und die Hubfunktion wird durch den Umbau leider ersatzlos entfernt. Als Alternative zum nachgerüsteten Glas-Hebedach mag so ein Twingo-Dach attraktiv sein, aber ein Schiebedach hätte auch ich nicht dafür geopfert.

Viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Sehr Interessanter Umbau "Cabrio" Passat 32b

Beitrag von paul_mh »

Günter hat geschrieben:Loch reingeschnitten, eventueller Spriegel entfernt, Dachrahmen rein, alles verschraubt und dann fertig. durch den Dachrahmen wurde damals die "wabbelige" Dachhaut stabil.
Ein verschraubter Rahmen macht nicht mehr, als dass die Dachhaut soweit stabilisiert wird, dass es eben nicht mehr wabbelig ist.

Wenn man jedoch die Steifigkeit zurück haben will, die man durch das Loch und das Entfernen der Spriegel verliert, dann muss man einen massiven Rahmen und ordentliche Versteifungen in den Ecken einschweißen.

Bei einer selbsttragenden Karosserie kommt die gute Steifigkeit und auch Sicherheit bei geringem Gewicht dadurch zustande, dass man zwei steife Strukturen, nämlich Dach und Bodenplatte, die möglichst weit von einander entfernt sind, mit Streben und Schubfeldern verbindet. Die Streben sind die Säulen, die Schubfelder sind die Spritzwand und die eingeklebte Windschutzscheibe sowie bei Limousinen die ebenfalls geklebte Heckscheibe und die hintere Trennwand. Beim 32B waren die Scheiben noch nicht geklebt, weiß ich schon. Wenn man jetzt dem Dach die Steifigkeit nimmt, dann leidet die ganze Karosserie! Bei einem modernen Auto muss man beim Entfernen des Dachs (Cabrio-Umbau) daher massiv die Bodenplatte verstärken, deshalb ist ein Cabrio auch immer schwerer als ein Verlöteter, selbst wenn es ein simples und leichtes Stoffdach ist. Wenn man nur wenig Bauhöhe hat, wie das in der Bodenplatte der Fall ist, dann muss man umso mehr Material verwenden, um auf ähnliche Steifigkeiten zu kommen. Bei großer Bauhöhe kann man umso dünnere Bleche verwenden bei gleicher Steifigkeit--> größte mögliche Bauhöhe ist von Bodenplatte bis Dach.

Vergleich dazu diese Grafik, die man in ähnlicher Form in jedem Konstruktionslehre- Grundbuch findet:
I-Träger.png
Das ist genau der Grund, warum man diese "Baumarkt-Dächer" schon lange nicht mehr verwendet: man hat dann erkannt was das mit einer selbsttragenden Karosserie macht. Dem Tüv kann man natürlich erklären es wäre zeitgenössisches Zubehör aber vom technischen Standpunkt möchte ich dringend von solchen Umbauten abraten! Und wenn schon, dann wenigstens ordentliche Verstärkungen rein machen! Das originale Schiebedach hat ja nicht umsonst die massive Wanne rundherum.

Grüße,
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Sehr Interessanter Umbau "Cabrio" Passat 32b

Beitrag von Merlin6000 »

Wenn der Besitzer Pech hat kann durch diesen Umbau die H-Zulassung flöten gehen, muss nur dem richtigen auffallen
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Sehr Interessanter Umbau "Cabrio" Passat 32b

Beitrag von Roman »

Ich glaube eher, das der Besitzer das H mit Twingo-Dach bekommen hat.

Was aber die Steifigkeit angeht:
Da ist der 32B nicht gerade gesegnet.
Der hat eine rel. weiche Karosserie.
Das kann man einfach testen:
Mal während der Fahrt die Seitenscheibe herunterkurbeln und den Finger in den Spalt zwischen Tür und Dach stecken.
Da merkt man deutlich, wie die ganze Karosserie arbeitet.

Im Übrigen:
Ein Stufenheck ist deutlich steifer als das Schrägheck und der Variant.
Der Stufenheck hat die hohe Ladebordwand und zudem das zwischen den Domen eingeschweißte Trennblech zwischen Kofferraum und Innenraum.
Zudem versteift auch die Hutablage und der untere Heckscheibenrahmen die Karosserie.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild