Sehr Interessanter Umbau "Cabrio" Passat 32b

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troublemaker
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Re: Sehr Interessanter Umbau "Cabrio" Passat 32b

Beitrag von troublemaker »

Mitglied "Kralle" hat das an meinem Ex-JN Variant auch vor mehreren Jahren gemacht. Ist jetzt nix neues. Und bei den T3 Fahrern findet man die Dächer auch hin und wieder...
Z28.310

Eve was here...
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matthias s
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Re: Sehr Interessanter Umbau "Cabrio" Passat 32b

Beitrag von matthias s »

Den Holm bzw. die "Wanne" vom Schiebedach entfernen geht ja mal gar nicht. Die Karre (ich finde den :kotz ) faltet sich beim Crash zusammen wie eine Schachtel. Hier habe ich mal ein Bild ohne Himmel- da sind viele Holme...http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... =2&t=13949
Da nun auch von den Nachrüstglasdächern die Rede war, für die muss nur zwischen den Holmen ein Stück Blech heraus genommen werden, das macht nichts aus.
Die Passat Karosserie ist weich, das stimmt, ich merke das auch an meinem Syncro Turbo. Plane deshalb einen Überrollkäfig einzuschweißen.
Grüße, Matthias
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Re: Sehr Interessanter Umbau "Cabrio" Passat 32b

Beitrag von KX 2200 »

Ich war wirklich erstaunt über den Unterschied zwischen Variant GL mit SSD und Variant GL ohne SSD.

Die "Wanne" des Schiebedachs scheint der großen Dachhaut deutlich mehr Stabilität/Steifheit/Festigkeit zu verleihen. Das macht sich im Fahrkomfort bemerkbar. Mein aktueller, ohne Schiebedach, ist in bestimmten Fahrbereichen lauter, weil das Dach - übertrieben gesagt - wummert.

Grüße
Jürgen
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Lalli
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Re: Sehr Interessanter Umbau "Cabrio" Passat 32b

Beitrag von Lalli »

Der KLE hat doch in seinem "Pirat" ebenso das Twingo Faltdach drinnen meine ich, gelle!? :-k

Gruß
Lalli
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Re: Sehr Interessanter Umbau "Cabrio" Passat 32b

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Moin, jetzt mal unter uns... wer so einen alten Passat wie unseren fährt, der weiß doch, daß der in Steifigkeit und Sicherheit mit aktuellen Autos nicht mithalten kann.
Dazu muß ich keine österreichische Bachelor-Arbeit zu Rate ziehen inkl. den Fachratausschuß der Versteifungsindustrie, ...da reicht der normale Menschenverstand.

Damals wurden in zig Tausenden Autos Glashubdächer verbaut, mit TÜV Segen, Karussel und Glockenspiel. Mir ist kein Auto bekannt, welches deswegen in der Mitte zusammengeknickt ist.

Wenn ein Passat 32 oder 32b so einen Treffer bekommt, daß die Tatsache des Glashubdaches zum tragen kommt, hat man vorher ganz andere Probleme... auf sicher !

VG
Christian
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Re: Sehr Interessanter Umbau "Cabrio" Passat 32b

Beitrag von D-MARKs »

Ich habe das Twingo-Dach ja in meinem Anhänger verbaut.
Zum einen hat das Faltschiebedach einen doppelten Führungsrahmen, der rundherum mit der Dachhaut verschraubt ist, und zum anderen sind die Querstreben unter dem Original Passat-Dach keine stabilen Streben, sondern lediglich liderlich eingepunktete Verstärkungen, damit die Dachhaut nicht nach innen ploppt. Die Stabilität bringen die Säulen und der Dachrahmen rundherum.
Betrachtet man die heutigen Panoramadächer, bei denen das halbe Dach auf kleinen Schlitten über den fixen Teil des Daches geschoben wird, entspricht das in etwa dem, was beim Faltdach abläuft.
In jedem Fall bringt die Schiebedachkassette mehr Stabilität als das einfache Blechdach.
Gegen die Verwendung des Twingo-Daches spricht meines Erachtens gar nichts. Sonst hätte es ja weder Pandas, Twingos, Open-Air Polos und Lupos, usw. wie auch zahllose Oldtimer mit Golde-Dächern nicht gegeben.
Das Twingo-Dach ist einfach und gut.

Gruß,
Dirk.
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74´L 2-trg leuchtorange
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76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
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