Moin

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Foren Mitglied
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 34
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 21:19
Wohnort: Wittmund

Moin

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin Moin, mein Name ist Andreas und ich bin der Neue, und bin an einem Passat Typ32b interessiert.
Hier im besonderen an einem carat.
Meine Anfrage ist, kann man anhand der Vin erkennen was es für ein Sondermodell es ist ?
Oder hat der Carat eine besondere Nummer in der Vin ?
Vielen Dank
Gruß Andreas
:occasion5:
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8959
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Moin

Beitrag von Foren Mitglied »

Anhand der VIN kann man gar nichts erkennen außer Modelljahr und Werk, wo das Fahrzeug gebaut wurde.

Den Carat erkennt man schon rein äußerlich, da er Merkmale hat, die es bei keinem anderen Modell gegeben hat.

Wobei dann noch die Frage gestellt werden muß, was für einen Carat?
Den 1984er Carat?
Den gabs nur als Schrägheck.
Oder den 1985er und 1986er Carat?
Den gabs nur als Stufenheck.

Beide gabs nur mit 115 PS 5-Zylinder.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Moin

Beitrag von Foren Mitglied »

Der Hersteller kann anhand der FIN in der Fahrzeugdatenbank nachschauen, welches (Sonder-)Modell sich hinter einer bestimmten FIN verbirgt. Das kann nicht bei jedem Sondermodell festgestellt werden, weil es nicht immer einen Unterschied zwischen Serien- und Sondermodell im sog. "Sechssteller" gibt. Bei den Carat-Modellen ist eine Identifizierung über diesen Verkaufsschlüssel, der auch auf einem Aufkleber hinten links auf dem Kofferraumboden vermerkt ist, aber gut möglich:

323 6F2 bzw. 3 (Automatic) in Verbindung mit "W16" ist ein Carat Fließheck (1984), ohne "W16" ist es ein CL mit Fünfzylinder-Motor, auf dem der Carat basiert

327 CF2 bzw. 3 (Automatic) ist ein Carat Stufenheck mit 2,0L-Fünfzylinder, 327 FL4 bzw. 3 (Automatic) einer mit 2,2L-Fünfzylinder

--> Vielleicht hilft's.

Grüße
Tilman
Foren Mitglied
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 34
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 21:19
Wohnort: Wittmund

Re: Moin

Beitrag von Foren Mitglied »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich schaue mir morgen zwei an .
Es sind beides 84er also wohl die ersten Carat Sondermodelle .
Jadegrün eben und Schräckheck .
Gerade diese Kombi finde ich super schön .
Und dazu den 5 Zylinder, einfach toll .
Ich hätte vor Jahren mal einen Pasaat Stufenheck , den bin gerne gefahren .
Sonst wären es eher die 4 Ringe .
Aber wenn man einen Carat bekommen kann , sollte man zuschlagen solange er vernünftig ist .
:occasion5:
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 829
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: Moin

Beitrag von Foren Mitglied »

Servus Andreas!

Ja ein 84er Schrägheck Carat ist meiner Meinung nach ein sehr schönes Exemplar eines 32B.
Die Farbgebung mit dem jadegrünen Condor Stoff im Innenraum und dem Jadegrün auf der Karosse sowie auf den AVUS Felgen ist perfekt gelungen! :respekt

Nicht umsonst hab ich auch so ein Exemplar! :occasion5:

Na wenn du gleich 2 zur Auswahl hast, dann ist hier doch bestimmt einer passend!

Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Foren Mitglied
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 34
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 21:19
Wohnort: Wittmund

Re: Moin

Beitrag von Foren Mitglied »

Ich freue mich sehr darauf , und es ist tatsächlich sehr viel Glück , finde ich , gleich zwei in der Nähe zu finden .
Ich bin sehr gespannt und halte hier mal den Lauf der Dinge fest.
Ich finde die Kombi aus Passat im Sportdress und 5 Zyl einfach klasse .
:occasion5:
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 829
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: Moin

Beitrag von Foren Mitglied »

Dann schau dir aber unbedingt den Tankstutzenbereich an, am besten zwischen Reifen und Radlauf mit der Taschenlampe reinleuchten und auch vom Kofferraum aus (die Teppichverkleidung ausknöpfen), denn daran kannst wohl am besten erkennen, im welchen Zustand der Passi ist!

Viel Erfolg!
Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Foren Mitglied
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 34
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 21:19
Wohnort: Wittmund

Re: Moin

Beitrag von Foren Mitglied »

Mittwoch Morgen, die Spannung steigt, ein gutes Frühstück , verdrehte aber Liebende liebliche der Frau.
„du hast Urlaub , was willst du schon ?“.
Na ich ......also , du .....äh .
Ich geh doch Carat schauen ..... sagte ich doch ..

Kopfschütteln ..... „ Stimmt , du wirst nie erwachsen „

„.....zum Glück nicht „ :aetsch


So ich erstatte später Bericht .
Allen einen schönen Tag
:occasion5:
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Moin

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin Andreas und willkommen hier!

Die Kaufberatung von der PKD-Webseite kennst du bestimmt, oder?
https://www.passat-kartei.de/homepage/s ... uf32b.html

Viele Grüße
Marc
Foren Mitglied
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 34
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 21:19
Wohnort: Wittmund

Re: Moin

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo Marc , ja die habe ich studiert. :-)
:occasion5:
Antworten