Aktuelles aus dem Auetal...

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal
Kontaktdaten:

Aktuelles aus dem Auetal...

Beitrag von Foren Mitglied »

Kilometerstand GLI :

Bild
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 177
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 11:56

Re: Aktuelles aus dem Auetal...

Beitrag von Foren Mitglied »

Was sagt uns das:
1) Der Motor ist eine Wucht
2) Die Temperaturanzeige wandert gerne nach rechts - typisches 32er Symptom
3) Du musst bald tanken

:lol:

Grüße Oliver
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Aktuelles aus dem Auetal...

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin,
OliverGLE hat geschrieben:2) Die Temperaturanzeige wandert gerne nach rechts - typisches 32er Symptom
Kann mein 32B auch :P "normal" liegt da auch so wie auf dem Foto.

.. und 4) Die Leerlaufdrehzahl ist etwas hoch ;)

Im Ernst: Die Motoren sind halt geil! Zeig mir mal in 40 Jahren einen heute neuen Passat (wahlweise auch andere Modelle) mit der Laufleistung. Ich glaub da noch nicht recht dran, dass es bei den hochgezüchteten Downsizing-Wundern noch so möglich ist diese Laufleistungen im normalen Betrieb (nicht Vertreterauto) zu erreichen.

Respekt und weiter so!

Viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1612
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Aktuelles aus dem Auetal...

Beitrag von Foren Mitglied »

Marc hat geschrieben: Zeig mir mal in 40 Jahren einen heute neuen Passat (wahlweise auch andere Modelle) mit der Laufleistung.
Viele Grüße
Marc
Hallo Marc,
weitere 40 Jahre kann ich nicht mehr warten. Aber mein 2000-er Pumpedüse-Passat ist auch ungefähr auf dem Stand.
Passat_3B.JPG
Und der Motor wurde noch nicht geöffnet. Nur die Ölwanne mußte einmal abgeschraubt werden. Es ist ebenfalls der Turbolader noch original.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles aus dem Auetal...

Beitrag von Foren Mitglied »

Danke für die Blumen, ist wirklich ein tolles Auto.
Bei der Temperatur ist gerade der Lüfter angesprungen.
Die LL drehzahl muss so sein, alles was darunter ist läuft der Motor zu unrund.
Ist wohl den diversen Modifikationen geschuldet ... :-)

Am WE gehts nach Nordhausen, da darf sich der GLI mal wieder ordentlich austoben...

VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Aktuelles aus dem Auetal...

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin Günter,
Günter hat geschrieben:weitere 40 Jahre kann ich nicht mehr warten. Aber mein 2000-er Pumpedüse-Passat ist auch ungefähr auf dem Stand.
[...]
Und der Motor wurde noch nicht geöffnet. Nur die Ölwanne mußte einmal abgeschraubt werden. Es ist ebenfalls der Turbolader noch original.
Die Laufleistung wundert mich auch gar nicht ;) Wir hatten in der Familie auch ein paar Passats mit der PD-Maschine und die hatten ähnliche Laufleistungen. Also sofern sich der Turbolader nicht im Motor verteilt, sind die Kisten super :D
Aber das meinte ich gar nicht. 400Mm in 18 Jahren sind ja immer noch deutlich über 20Mm im Jahr. Und der Wagen ist ja auch noch so gut wie neu (noch in diesem Millennium gebaut zumindest).

Was ich sagen wollte: bei normaler (nicht Vielfahrer-) Nutzung (also 5-10000 km/Jahr) glaube ich nicht, dass diese Autos jemals so alt werden und solch hohe Laufleitungen erreichen. Einerseits, weil die Belastung der Motoren bei Vielfahrern eben bekanntermaßen deutlich geringer ist.
Andererseits aber auch, weil die Technik von Enthusiasten kaum mehr beherrschbar sein wird in 20 oder 30 Jahren.

Guck dir unsere Passats an: es gibt so gut wie keine Experten mehr, die sich mit der Technik so auskennen, dass man ihnen das Auto mit gutem Gefühl anvertrauen mag. Aber so eine K-Jetronic oder ein 2E-Vergaser ist eben auch von einem Nicht-Experten, der entsprechend Zeit und Herzblut (und Geld in nötige Spezialwerkzeuge) investiert, noch gerade beherrschbar.

Beispiel: mein Sierra hat eine Bosch L-Jet hinter einem Ford-eigenen (so genannten EEC) Motormanagement-System. Zum Einstellen des ZZP muss dieser EEC-Rechner in einen Einstellmodus versetzt werden, da sonst die Leerlaufstabilisierung sämtliche Einstellversuche vereitelt.

Als ich den Zahnriemen gewechselt habe, bin ich zu Ford um diese Einstellung vornehmen zu lassen. Dort sagte man mir, man habe das entsprechende Diagnosesystem (genannt "Star-Tester") vor über 10 Jahren entsorgt...
Nach viel Internetrecherche fand ich dann Schaltpläne und Codelisten sowie Prüfabläufe. Ich habe mir dann aus ein paar Kabeln, Wiederständen und einer LED meinen eigenen "Star-Tester-mini" gebaut, mit dem ich das Motormanagement auslesen kann und auch den Einstellmodus erreiche. In diesem ist die Zündung dann "wie gehabt" per Pistole einstellbar.

Der Wagen ist über 30 Jahre alt und entsprechend simpel. Versuch so was mal 2030 mit der (nicht genormten) ODB-Schnittstelle im 3B. Mit OBD2 sieht die Welt in diesem Bereich zugegeben schon wieder etwas besser aus.

Und das ist ja nur ein Beispiel - die Technik ist in allen Bereichen immer anspruchsvoller geworden und auch die Toleranzen für (Ersatzteil-)Fertigung und Verschleiß werden immer geringer...
Eine Querlenkerbuchse für den 32B kann man zur Not noch selbst anfertigen. Beim 3B mit seiner Horror-Vorderachse wirds schwer.
CAausG Rallye GLI hat geschrieben:ist wirklich ein tolles Auto.
Na da sind wir wohl alle einer Meinung, sonst wären wir nicht hier :occasion5: :occasion5:

Viele Grüße
Marc
Antworten