Ralley- Syncro = H Fähig?

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passatzentrale_mittelhessen
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Ralley- Syncro = H Fähig?

Beitrag von passatzentrale_mittelhessen »

ich bin gerade dabei, die ersten Schritte auf dem Weg zum Ralley Syncro zu verwirklichen... nun stellt sich für mich die frage, wie ich es schaffen soll, dafür auch H Kennzeichen zu kriegen....

die frage ist, was von dem was ich mir vorgestellt habe, auch H kompatibel ist

der dringenste Punkt ist der Mangel an Innenaustattung, ins besondere, was die Kofferraumverkleidungen angeht. mir ist duchaus klar, dass ich einen orginal Kofferaumausbau praktisch kaum bis garnicht kriegen kann. daher dachte ich daran, die Bereiche hinter den Radläufen mit gekanteten, zugeschnittenenen Riffelblechen zu verkleiden.

dann hatte ich eigendlich angedacht, auf die Rücksitzbank zu verzichten. ebenso auf die Teppiche. aber das steht noch nicht fest, und hängt im wesentlichen daran, ob ich einen Überrollkäfig kriege oder angefertigt bekomme.

außen wollte ich die Nebelscheinwerfer entfallen lassen und den grill verbreitern... da fällt mir was ein :arrow:

die dicken Stoßfänger vom Facelift wollte ich durch die vom Vor Facelift ersetzen. außerdem sollte das GT Plastikgeraffel, unter dem es so wie so nur gammelt entfernt werden.

ach ja, der vordere stoßfänger den ich habe, verfügt über schöne große, wie es sich für einen 32B gehört, eckige Neblescheinferwer, die nach unten hängen.

hinten würde ich gerne die Kennzeichenbucht verschließen und auf der großen, glatten fläche einen schönen großen "SYNCRO" Schriftzug anbringen. das Kennzeichen würde dann seitlich an den Stoßfänger wandern. natürlich samt Kennzeichenbeleuchtung

liebe grüße, Martin
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Manni
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Re: Ralley- Syncro = H Fähig?

Beitrag von Manni »

Servus Martin,
so wie sich dein Projekt für mich liest ist das ganze nicht H Fähig!
Außer du kannst ein zeitgenössisches Dokument/Bericht in dem solch ein Fahrzeug damals zu Ralley Zwecken bewegt wurde auftreiben.

Gruß Manni
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Merlin6000
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Re: Ralley- Syncro = H Fähig?

Beitrag von Merlin6000 »

Die ersten Schritte bei einem solchen Projekt sollten die zu dem Prüfer sein, welcher am Ende eine mögliche H-Abnahme durchführen soll

Wie aber schon gesagt, eine Dokumentation welche die Zeitgenössigkeit deines Projektes belegt ist hilfreich
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CAausG Rallye GLI
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Re: Ralley- Syncro = H Fähig?

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hey, was für Rallye's möchtest Du denn fahren ?
Die Scheinwerfer vorne unter der Stoßstange ist das erste, was Dich verlassen wird. :-) Wenn Du richtige Rallye's fährst.

Falls es sich um einen Kombi handelt, wo ich mal von ausgehe, habe ich da evtl. eine Quelle, welche zeitgenössische Fotos finden könnte.
Bei ernsthaftem Interesse könnte ich Dir den Kontakt weitergeben.

Für die Rallye Teilnahme würde auch ein 07er Kennzeichen reichen, aber dennoch alle zwei Jahre TÜV.
Bei richtigen Rallyes, das möchte der DMSB so.

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Re: Ralley- Syncro = H Fähig?

Beitrag von WinfriedB »

Für die Riffelbleche im Kofferraum sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit.

Es wird ne Weile dauern, aber Kofferraumverkleidungsteile lassen sich noch auftreiben. Zwar fast nur in schwarz (bei mir waren die original braunen Verkleidungen defekt/unvollständig), aber immerhin Originalteile. Beim Kombi fällt es auch wenig auf, wenn vorne alles braun und hinten schwarz ist, zumindest bei aufgeklappter Rückbank.

Überrollkäfig wäre evtl. auch H-fähig... wenn es einer ist, den es in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung gab bzw. der genauso aussieht.

Teppich- und Rückbankausbau würde ich erst nach dem H-Gutachten machen... und zur HU wieder rein.

Ich weiß nicht, ob es in den 10 Jahren nach Erstzulassung Zubehör-Grills gab, die ohne die Nebler bzw. Nebler-Attrappen auskommen. Mir sind eigentlich nur die "Sportgrills" mit Golf-Rundscheinwerfern (je 2 davon pro Seite) bekannt, die wären wohl auch H-fähig.

Stoßstangen- und Außenverkleidungsumbau wäre evtl. auch H-fähig, da die VFL-Stoßstange eindeutig zeitgenössisch ist. Allerdings mußt du dann die Löcher für die Zusatzbefestigungen an den Kotflügeln irgendwie zukriegen.

Es geht eben nur eins, entweder mordsschicker Umbau oder H-Kennzeichen... ein bißchen Original- bzw. zeitgenössischer Zustand muß schon sein und man kann nicht verlangen, für jede gepimpte Karre ne H-Zulassung zu bekommen. In jedem Fall sollte man das mit dem Prüfer deiner Wahl VORHER abklären.
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Re: Ralley- Syncro = H Fähig?

Beitrag von WinfriedB »

Hab jetzt auch noch gelesen, was du mit der Heckklappe vorhast.

Insgesamt scheint dir nicht so ganz klar zu sein, wofür eine H-Zulassung eigentlich gedacht ist. Sie ist gedacht für "erhaltenswerte Fahrzeuge". Und bei deinen ganzen Umbauten willst du so manches Erhaltenswerte durch neuen Kram ersetzen bzw. verändern. Was soll an deinem Auto noch "erhaltenswert" sein, wenn du alles mögliche gegenüber dem Originalzustand veränderst?

Das mit der "gecleanten" Heckklappe dürfte kaum H-fähig sein, es sei denn, du treibst zeitgenössische Fotos auf, wo das auch so gemacht wurde. M.W. ist für die Veränderung der Kennzeichenleuchte und seitliche Anbringung des Nummernschildes auch ne ABE bzw. Eintragung erforderlich.
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Re: Ralley- Syncro = H Fähig?

Beitrag von passatzentrale_mittelhessen »

Also so weit ich das mal im hinterkopf hatte, gelten auch umbauten, die so oder zumindest so ähnlich zu der zeit, als das fahrzeug aktuell war, gemacht worden sind als H fähig...

gut, das mit der cleanen heckklappe, das kann ich noch irgendwo nachvollziehen, aber der verbreiterte grill, das würde ich schon irgendwo in den bereich späte 80er frühe 90er tunken...

nun, ich will dir ja nicht deine meinung nehmen, aber ich denke, auch autos, die nicht bis zur letzten schraube orginoool sind, sind duchaus erhaltungswpürdig...

gruss, martin
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Re: Ralley- Syncro = H Fähig?

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Moin Mittelzentrale hessen,

vielleicht stellst Du Dich einfach erst einmal vor. :-)
Du kannst hier viel Wissen abgraben, aber es ist ungünstig, hier anwesende erfahrende Mitglieder Ihre Erfahrung abzusprechen.
Also, wer bist Du und was machst Du ? :-)
Mir scheint, Du bist evtl. noch sehr jung und hast eine Idee, die generell ja nett ist.
Übrigens kann man auch Groß- und Kleinschreibung beachten. Punkt- und Kommasetzung an den richtigen Stellen ist in der Kommunikation mit anderen meist auch hilfreich, da man die Beiträge dann besser lesen und verstehen kann. Ist auch eine Sache der Wertschätzung des Anderen.
Also bevor Du Deine Beiträge absendest, lies Sie Dir doch einfach vorher noch mal durch... :-)

Bei den H-Kennzeichen geht es nicht um die letzte originale Schraube. Aber verbastelte 32B wie gerade in dem BIETE Bereich zu sehen gibt es ja zu hauf.
Und nur weil 10 Jahre nach Baujahr schon "verbastelt" wurde, sind diese "Basteleien" nicht gleich H-Kennzeichen fähig.

Die Frage ist ja auch, warum Du ein H-Kennzeichen möchtest, nur um Rallye zu fahren. Rallye wird übrigens so geschrieben, nicht Ralley... :-)
Der Wagen sieht nach ein paar Einsätzen eh nicht mehr wie ein historisches Kulturgut aus.

VG
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Re: Ralley- Syncro = H Fähig?

Beitrag von WinfriedB »

Zwischen "orignal bis zur letzten Schraube" und einer voll gepimpten Karre gibt es ja noch einige Zwischenstufen.

Bei meinem ist auch nicht alles original, z.B. die Laderaumverkleidung (ursprünglich braun, jetzt schwarz) oder das Armaturenbrett (urspr. dunkelbraun, jetzt schwarz). Auch ist fast der gesamte Fensterchrom mittlerweile aus dem Zubehör (Klebeleisten). Die Sitzbezüge (Zubehör) hat es vermutlich 1992 noch nicht gegeben, sie entsprechen aber auch grob der ursprünglichen Bezugsfarbe (die auch noch erhalten ist, nur reichlich unansehnlich und nur mit großem Aufwand aufzufrischen).

Dadurch wird aber das Gesamtbild gegenüber dem Originalzustand nur minimal beeinträchtigt.

Es ist richtig, daß auch Umbauten oder Zubehörteile aus den ersten 10 Jahren nach der Zulassung prinzipiell H-fähig sind. Das ist aber nicht gesetzlich festgelegt, sondern eine Richtlinie der Prüforganisationen. Ob allerdings eine maximal möglich verbastelte Karre noch als "erhaltenswert" einzustufen ist? Immerhin wäre sie ein Beitrag zur Kulturgeschichte des Tunings....

Die Diskussionen hier erübrigen sich aber weitgehend. Du mußt hier niemanden überzeugen, daß deine Umbauten H-fähig sind. Das wird sowieso schwierig, weil hier die Spanne vom "Originalo" (das sind die mit der "bis zur letzten Schraube") bis zum Eigentümer des "Piraten" reicht. Die Entscheidung trifft der Gutachter, und daher ist es sehr sinnvoll, sich VOR geplanten Umbauten mit ihm zu verständigen.
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Re: Ralley- Syncro = H Fähig?

Beitrag von passatzentrale_mittelhessen »

CAausG Rallye GLI hat geschrieben:Moin Mittelzentrale hessen,

vielleicht stellst Du Dich einfach erst einmal vor. :-)
das ist eigendlich keine schlechte idee, ich bin der Martin, komme aus dem schönen westerwald, bin rund 40 jahre alt und schon lange passatfan, hatte auch schon einige 32 B in meinem leben und möchte das kaputiel nun wiederbeleben, nach dem mein besagter roter syncro auch krnakheitsbedingt lange ruhen musste.... mehr von mir kommt später, man muss ja nicht gleich alles auf einmal verraten
CAausG Rallye GLI hat geschrieben:Du kannst hier viel Wissen abgraben, aber es ist ungünstig, hier anwesende erfahrende Mitglieder Ihre Erfahrung abzusprechen.
was das Wissen abgraben angeht, das ist vielleicht schräg rüber gekommen, genau wie das Erfahrung absprechen. ich habe aber das Gefühl, dass ich ein wenig als Billigbastler vorverurteilt und so ein wenig in die Ecke "Fusseltuning" gesteckt werde, nichts gegen den Sachverständigen für zeitgenössisches Kaffeebesteck, alias KLE und seinen Pornstyler, aber so hatte ich das eigentlich weniger vor. auch wenn die begradigte Heckkappe die Vermutung aufkommen lässt.

vielleicht haben wir sich da ein wenig auf dem falschen Fuß erwischt. ich bin und bleibe der Meinung, oder sagen wir besser der Hoffnung, dass es eben NICHT erforderlich ist, dass es GENAU so ein Fahrzeug mal gab... aber das sehen wir eben später. schließlich waren ja die späten 80er eine sehr große Ralley Zeit und das Fahrzeug soll eben an diese Aera erinnern. unterm Strich betrachtet denke ich schon, dass der Gutachter wohl das letzte Wort haben wird. daher habe ich mich entschlossen, erst mal mit Fotoshop zu basteln, werde auch das ein oder andere Bild hier einstellen und diese Bilder auch mal dem Gutachter zeigen. mal sehen was er sagt. ich halte euch auf dem laufenden.
CAausG Rallye GLI hat geschrieben:Mir scheint, Du bist evtl. noch sehr jung und hast eine Idee, die generell ja nett ist.
Übrigens kann man auch Groß- und Kleinschreibung beachten. Punkt- und Kommasetzung an den richtigen Stellen ist in der Kommunikation mit anderen meist auch hilfreich, da man die Beiträge dann besser lesen und verstehen kann. Ist auch eine Sache der Wertschätzung des Anderen.
Also bevor Du Deine Beiträge absendest, lies Sie Dir doch einfach vorher noch mal durch... :-)
Vielen Dank für die Blumen ♫♪♫.... Ich werde mich bemühen, ein wenig besser auf Groß- und Kleinschreibung zu achten. Manchmal schreibe ich eben auch ein wenig emotional :-)
CAausG Rallye GLI hat geschrieben:Bei den H-Kennzeichen geht es nicht um die letzte originale Schraube. Aber verbastelte 32B wie gerade in dem BIETE Bereich zu sehen gibt es ja zu hauf.
Und nur weil 10 Jahre nach Baujahr schon "verbastelt" wurde, sind diese "Basteleien" nicht gleich H-Kennzeichen fähig.

Die Frage ist ja auch, warum Du ein H-Kennzeichen möchtest, nur um Rallye zu fahren. Rallye wird übrigens so geschrieben, nicht Ralley... :-)
Der Wagen sieht nach ein paar Einsätzen eh nicht mehr wie ein historisches Kulturgut aus.
und GENAU so was wie unter "Biete" wollte ich eigentlich nicht machen. WENN dann sollte es schon ordentlich werden. das mit der Heckkappe, das kann ich mir vorstellen, könnte tatsächlich too mouch werden. Auch wenn der bereits hier mal diskutierte MAD MAX Kühlergrill mir genrell schon irgendwie zusagt - hat eben was, wäre es nicht das was ich für das Fahrzeug wollte. Das ist ja das Schöne an der Sache mit der Meinungsfreiheit. Aber prinzipiell hat er mich eben dazu inspiriert. ich finde halt eben diesen breiten Kühlergrill so genial. kommt eben so Richtung Audi rüber und immerhin ist der 32B ja auch sehr nahe daran.

ach ja, die H Zulassung war, das muss ich schon zugeben, in erster Linie schon auch aus Kostengründen angedacht. Da will ich ganz offen mit sein. für mich ist sie allerdings auch nicht unbedingt alternativlos.

daher ist mein nächster Schritt auf der Liste, mir erst mal einen Gutachter zu suchen, mit dem ich zusammen arbeiten werde. Und NEIN ich werde NICHT so lange suchen, bis mir irgendwer sagt, dass das geht. dem ich halt eben ein fotogeshoptes Bild zeigen werde, wie ich mir das so vorstelle.

warten wir es also mal ab. ich halte euch auf dem Laufenden.

liebe Grüße, Martin