Frage zu Vergleich Farbe Innenausstattung zu Lackfarbe

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Antworten
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 162
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Frage zu Vergleich Farbe Innenausstattung zu Lackfarbe

Beitrag von MuSaBo »

Hallo,
weiß jemand welchen Farbton einer Lackfarbe ich nehmen müsste um möglichst nahe an das Blau einer blauen GL-Innenausstattungsfarbe eines '87er 32B heranzukommen?
Gruß. Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!

Benutzeravatar
Goldie86
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 374
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Frage zu Vergleich Farbe Innenausstattung zu Lackfarbe

Beitrag von Goldie86 »

Hallo Stefan,

mein 87er GL hat die Lacknummer LA5Z und Innen GJ, steht so auf dem Aufkleber
Auf dem Orginallieferschein steht allerdings Y9Y9 Stratosblaumetallic , Innen GJ Balear-Stoff
Farbe Stratosblaumetallic müßte passen, siehe Bild Familienfuhrpark in meinem Album
Innenausstattung ist blau

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

matthias-handt
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 66
Registriert: Di 21. Feb 2017, 20:34
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Frage zu Vergleich Farbe Innenausstattung zu Lackfarbe

Beitrag von matthias-handt »

Hallo Stefan.
Es ginge auch Marineblau J2, oder Alpinweiß, oder Flashsilber.
Gruß
Matthias.

Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 162
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: Frage zu Vergleich Farbe Innenausstattung zu Lackfarbe

Beitrag von MuSaBo »

Hallo,
da habe ich mich offenbar etwas misserständlich ausgedrückt.

Mir ging es nicht darum welche Lackfarben mit der balearblauen Innenausstattung original erhältlich waren oder harmonieren würden, sondern ob es wohl einen balearblauen Lack aus der 32B-Zeit von VW gab/gibt und falls ja welchen Farbcode der hat.

Oder eben, falls es nicht direkt Balearblau gab/gibt, welcher Farbton diesem wohl am nähesten kommt.

Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!

Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Vergleich Farbe Innenausstattung zu Lackfarbe

Beitrag von Roman »

Es gab bei keinem 32B eine Außenfarbe, die exakt der Innenausstattungsfarbe entspricht, von Schwarz einmal abgesehen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild

Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 162
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: Frage zu Vergleich Farbe Innenausstattung zu Lackfarbe

Beitrag von MuSaBo »

Hallo Roman,

muss ja keine 32Bfarbe sein, ich meine das ja generell, also Konzernweit.
Eine balearblaue Ausstattung gabe es ja nicht nur im 32B, zumindest auch im Golf und T3.

Ich weiß es gibt ein Balearblau von Ford.
Das würde ich mir dann mal genauer ansehen, falls es das von VW gar nicht gab.

Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!

Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 7481
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Vergleich Farbe Innenausstattung zu Lackfarbe

Beitrag von Roman »

Das gab es konzernweit nicht.
Selbst bei Sondermodellen mit auf die Außenfarbe abgestimmter Innenausstattungsfarbe (z.B. 32B Carat Schrägheck, 32B Trophy) gabs das nicht.
Selbst da gibts Unterschiede zwischen Außenfarbe und Farbe der Innenausstattung.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 Tornadorot
Passat SRH LX '80 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild

Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1332
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Vergleich Farbe Innenausstattung zu Lackfarbe

Beitrag von Tilman »

Mir ist kein Fall bei VW oder Audi bekannt, in dem farbige Innenausstattungsteile damals lackiert wurden, das sind m.W. immer durchgefärbte Materialien bzw. Bezüge mit dünnen Schichten verschiedener Materialien. Entsprechend gibt es auch keine Lackfarbe "balear", "royalblau", "saiga", "gazelle" o.ä. einer Konzernmarke.

Um einen passenden Lackton zu erhalten, würde ich zu einem Lackierer fahren und anmischen lassen - bzw. eine RAL-Karte anhalten, ggf. findet sich ja tatsächlich durch Zufall ein passender Farbton (RAL 5001? RAL 5009? RAL 5025? Oder irgendwas dazwischen...?).

Grüße
Tilman

Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1444
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frage zu Vergleich Farbe Innenausstattung zu Lackfarbe

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo Tilman,

doch zumindest die Heckklappenverkleidungen vom VFL FLH sind bis CL immer in der Farbe der Innenausstattung lackiert.

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Fox 06/09 BKR

Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 162
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: Frage zu Vergleich Farbe Innenausstattung zu Lackfarbe

Beitrag von MuSaBo »

Hallo,

mir geht es nicht um lackierte Innenraumteile, weder darum ob es das gab, noch darum das zu machen.
Auch nicht darum ob es im VWkonzern ein Modell mit sowohl balearblauem Außenlack als auch balearblauer Innenausstattung gab.
Mir ging es wirklich ausschließlich um einen balearblauen Lack an sich aus dem VWkonzern aus der Zeit des 32B.
Hätte ja durchaus sein können, dass es, wie bei Ford, einen balearblauen Außenlack bei einem Modell kombiniert mit grauer, schwarzer oder sonstwie farbiger Innenausstattung gab.

Ich möchte mir einfach nur die Innenbereiche eines Satzes Avusfelgen und an einem Satz Heckembleme die ohnehin nicht mehr schönen chromigen Flächen für meinen weißen Quantum mit eben der balearblauen Innenaustattung dazu farblich passend gestalten.

Daher wäre es mir egal gewesen wo bei welchem Modell ein farblich entsprechender Lack Verwendung gefunden hätte.
Da es ihn aber offenbar von VW nicht gab, oder zumindest davon hier niemandem etwas bekannt ist werde ich mal sehen in wieweit der balearblaue Fordlack aus der Zeit zum Farbton der balearblauen Innenausstattung des 32B passt.
Ansonsten werde ich mir einen Lack anmischen lassen.

Danke dass Ihr euch die Zeit genommen habt mir eure Gedanken dazu aufzuschreiben, Gruß Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!

Antworten