Fensterführung vorn links satinschwarz (Zierleiste)

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
willy
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 94
Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:20

Fensterführung vorn links satinschwarz (Zierleiste)

Beitrag von willy »

Hallo,
Es geht um dieses Teil:
323837439M 01C

Für meinen syncro GT habe ich 3(!) neue Fensterführungen für hinten links, hinten rechts und vorne rechts... Nur eben vorn links fehlt. Ist auch bei classicparts meines Erachtens nicht mehr lieferbar.
Weiss jemand wo man die anderweitig beziehen kann?

Ansonsten folgender Plan B:
323837439M HU1 bestellen (schwarz mit Chrom-Zierleisten) und die Zierleisten gegen alte gebrauchte tauschen...
--> Frage: Kann man die Zierleisten in den Fensterführungen tauschen?

Danke schonmal für jegliche Hilfe,
Willi
Passat 32B Variant syncro (Tornadorot)
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Fensterführung vorn links satinschwarz (Zierleiste)

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Also das ob das Tauschen geht, wage ich stark zu bezweifeln.

Ich würde beim neuen Teil eher die Chromschicht runter schleifen oder nur anschleifen und schwarz seidenmatt lackieren.

Bevor man da versucht die Leisten zu tauschen, würde ich eher ein gutes gebrauchtes suchen und das aufarbeiten. Diese Leisten halten ja im Gegensatz zu den unteren Fensterschachtabdeckugnen eigentlich ganz gut. Wenn man den Kunststoff nachfärbt und die Führung schön putzt, sind die eh wie neu, es sind doch meist die Chromleisten, die Probleme machen, was sich dann ohne Neuteile kaum beheben lässt.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Fensterführung vorn links satinschwarz (Zierleiste)

Beitrag von Roman »

Die Zierleisten sind aufgeklebt.
Problem dabei ist, das man die alten Zierteilsten wohl kaum zerstörungsfrei entfernen kann.
Durch das Alter wird der Kunststoff doch schon ziemlich spröde sein und daher leicht brechen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
willy
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 94
Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:20

Re: Fensterführung vorn links satinschwarz (Zierleiste)

Beitrag von willy »

Alles klar,
habe verstanden, alte originale mit schwarzer Schuhcreme einreiben und wiederverwenden ;)
Passat 32B Variant syncro (Tornadorot)
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Fensterführung vorn links satinschwarz (Zierleiste)

Beitrag von paul_mh »

Guten Morgen,

Zum Aufarbeiten von Kunststoff hatte ich lange "Kunststoff Neu" von Sonax verwendet, das hält aber zumindest auf den Stoßstangen nicht besonders lange (nach 3-5 Jahren muss man es wieder auffrischen), ein ähnliches aber wohl hochwertigeres Produkt ist wohl "Plast PT" von Würth. Ich habe meine Fensterführungen 2011 mit dem Sonax Material bearbeitet und nachdem es von Haus aus nicht so anfällig ist wie die Stoßstangen, hat es bisher dort ganz gut gehalten.

Alternativ kann man natürlich auch lackieren, ich werde meine Schweller Verkleidungen demnächst damit bearbeiten, damit haben wir in der Familie schon gute Erfahrungen gemacht:

Grundierung: https://www.autolackcenter.de/lackspray ... rimer.html
Lack schwarz seidenmatt: https://www.autolackcenter.de/lackspray ... autok.html

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon