Seite 2 von 3

Re: (Kat)-Motoren im 32B Syncro

Verfasst: Mi 3. Jul 2019, 18:27
von willy
Ich habe "original" eingescannte Dokumente des Motors von Oettinger per mail zugesendet bekommen.

Wenn ich also beim Papiere Neu-Beantragen sage, dass vorher ein JS drin gewesen ist, wäre also die Eintragung kein Problem, richtig?

Re: (Kat)-Motoren im 32B Syncro

Verfasst: Mi 3. Jul 2019, 18:40
von paul_mh
Du kannst nicht einfach behaupten es wäre original ein JS gewesen, da brauchst du schon Papiere dazu, du solltest wohl als erstes mal die 50€ für das Datenblatt von VW investieren.

Aber ja, bei einem JS hast du keine Probleme mit den Abgasen, du müsstest dann "nur" einen anderen, getunten Motor eintragen lassen. Da musst dir mit dem Prüfer ausmachen, ob bei die Bremsanlage bei der Leistung des Tuningmotors noch ausreichend ist. Neue Leistung und Lärm-Werte gehen ja dann hoffentlich aus den geschickten Unterlagen hervor.

Generell musst du solche Sachen immer mit deinen lokalen TÜV-Prüfern besprechen, da will jeder was anderes.

Grüße,
Paul

Re: (Kat)-Motoren im 32B Syncro

Verfasst: Mi 3. Jul 2019, 18:45
von willy
Danke schonmal für die Auskunft.
paul_mh hat geschrieben: Mi 3. Jul 2019, 18:40 Du kannst nicht einfach behaupten es wäre original ein JS gewesen, da brauchst du schon Papiere dazu, du solltest wohl als erstes mal die 50€ für das Datenblatt von VW investieren.
Deswegen frag ich ja... ich will hier ja nichts illegales machen. Will ja auch ein Wertgutachten durchführen lassen. Da muss das schon legal sein.

Eine Frage hab ich noch: war es denn in den 80ern legal, einen Austauschmotor mit schlechterer Schadstoffklasse einzubauen?

Und wie sieht es denn mit beim H-Kennzeichen aus? Ich dachte immer, da sind Abgase egal?

Re: (Kat)-Motoren im 32B Syncro

Verfasst: Mi 3. Jul 2019, 18:51
von Martin
willy hat geschrieben: Mi 3. Jul 2019, 18:45 Danke schonmal für die Auskunft.
paul_mh hat geschrieben: Mi 3. Jul 2019, 18:40 Du kannst nicht einfach behaupten es wäre original ein JS gewesen, da brauchst du schon Papiere dazu, du solltest wohl als erstes mal die 50€ für das Datenblatt von VW investieren.
Deswegen frag ich ja... ich will hier ja nichts illegales machen. Will ja auch ein Wertgutachten durchführen lassen. Da muss das schon legal sein.

Eine Frage hab ich noch: war es denn in den 80ern legal, einen Austauschmotor mit schlechterer Schadstoffklasse einzubauen?

Und wie sieht es denn mit beim H-Kennzeichen aus? Ich dachte immer, da sind Abgase egal?
Auch wenn ich nicht jeden Verlauf der Änderungen in der StVZO kenne, war es das mit Sicherheit.

Es ist generell eine Verschlechterung des Serienstandes nicht zulässig. Genauso, wie Du z.B. nicht von Scheiben- auf Trommelbremsen downgraden darfst

Re: (Kat)-Motoren im 32B Syncro

Verfasst: Do 4. Jul 2019, 06:20
von willy
Also bleibt nur noch ein Nachrüst-Kat

oder

Beten, dass original ein JS drin war :notworthy:

oder

LKW-Zulassung
--> kennt sich diesbzeüglich jemand mit 32B Variants aus? Was muss dazu alles ändern? Irgendwie sagt da jeder was anderes :-k

Re: (Kat)-Motoren im 32B Syncro

Verfasst: Do 4. Jul 2019, 10:13
von paul_mh
willy hat geschrieben: Do 4. Jul 2019, 06:20 LKW-Zulassung
--> kennt sich diesbzeüglich jemand mit 32B Variants aus? Was muss dazu alles ändern? Irgendwie sagt da jeder was anderes :-k
Wie kommst du denn jetzt auf die Idee?!?!

Bei LKWs sind sie ja noch viel strenger bei den Zulassungen und Überprüfungen!

Schlag dir das mal schnell wieder aus dem Kopf! Da hast du nur noch mehr Probleme damit!

Also wenn du original ein Auto mit Kat hast und das dann 100% ig legal haben willst, dann machst du dich mal schlau was es an Möglichkeiten gibt bezüglich Katalysator. Am sinnvollsten wäre wohl den Motor auf "Oettinger auf JT Basis" umzubauen. Zu so einem Motor besorgst du dir auch eine Kopie der Papiere wenn möglich. Und dann gehst du mal mit den ganzen Unterlagen zum TÜV Prüfer deines Vertrauens und fragst den ob er das ohne Abgas- Leistungs- und Lärmgutachten mit H-Kennzeichen eintragen kann.

Wenn der sich absolut quer stellt und du auch keinen anderen findest, dann bleibt immer noch der Weg über die Fahrzeug-Papiere eines KV, der Prüfer hat zu dem Zeitpunkt das Auto ja noch nicht gesehen. Du sagst also du hast ein neues Auto besorgt in das du den Motor einbauen willst, legst ihm dann die Papiere eines KV-Autos und die Motor-Dokumente für deinen Oettinger Motor auf KV Basis hin und dann kann er nix mehr sagen.

Grüße,
Paul

Re: (Kat)-Motoren im 32B Syncro

Verfasst: Do 4. Jul 2019, 10:26
von Roman
Wenn der Aufkleber im Kofferraum nicht mehr lesbar ist:
Ist denn die Boardbuchmappe noch vorhanden?
In der Mappe steckt das Servicebuch. Da drin auf der ersten Seite ist ebenfalls der Datenaufkleber eingeklebt.

Grüße
Roman

P.S.
Könntest du mir die Oettinger-Daten scannen?
Dann könnte ich die Motordaten auf der Homepage vervollständigen.

Re: (Kat)-Motoren im 32B Syncro

Verfasst: Do 4. Jul 2019, 11:36
von matthias s
Hat der JS auch den Aktivkohlefilter wie die Kat Autos im voderen Radhaus? Das wäre noch eine Möglichkeit daraus auf den Motor zu schließen.
Grüße Matthias

Re: (Kat)-Motoren im 32B Syncro

Verfasst: Do 4. Jul 2019, 12:34
von paul_mh
Guter Einwand, also laut Teilekatalog haben den auf jeden Fall die beiden Fronti-Motoren mit der KE-Jet: JN und der KX. Im Katalog für Syncro ist das Teil auch gelistet, steht aber nicht für welche Motoren. Kann aber eigentlich nur der JT sein, der ist ja fast baugleich mit dem KX. Also wenn du den drinnen hast, ist es wohl ein JT Auto, sieht auf jeden Fall so aus:

Bildtafel 20-10

Gürße,
Paul

Re: (Kat)-Motoren im 32B Syncro

Verfasst: Do 4. Jul 2019, 13:35
von willy
paul_mh hat geschrieben: Do 4. Jul 2019, 12:34 Also wenn du den drinnen hast, ist es wohl ein JT Auto
negativ... das ist definitiv nicht verbaut