32b Armaturenbretter - Varianten

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Admiral
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
Wohnort: 37586 Markoldendorf

32b Armaturenbretter - Varianten

Beitrag von Admiral »

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es hier Unterschiede gab?
Prinzipiell geht es mir um blaue (balearblaue) Armaturenbretter vom 32b Facelift. Gab es hier Unterschiede zwischen Facelift CL, GL etc ?
Vorfacelift 32b und Santana sind vermutlich anders?
Gab es noch unterschiedliche Blautöne oder Sonstiges ?

Ansonsten bzgl. der Farben gab es da noch mehr als: Schwarz, braun, blau, rot, beige ?

Gruss
Florian
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: 32b Armaturenbretter - Varianten

Beitrag von Marc »

Moin Florian,

was ich kenne, sind folgende Unterschiede:
- VFL hat keine Mittelausströmer, FL schon.
- Unterschiedliche Schriftzüge (Passat, Santana, Quantum)
- Unterschiedliche Zierleisten: schau mal in der Ausstattungsübersicht der PKD-Homepage. Da steht zu den Ausstattungspaketen jeweils, was für eine Zierleiste dazu gehört.

Aber da gibt es bestimmt Leute hier, die noch kompetenter weiter helfen können ;)

Viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8962
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 32b Armaturenbretter - Varianten

Beitrag von Roman »

Es gibt folgende Linkslenker-Varianten:
321857002C = Vorfacelift Passat/Santana
- 07S = schwarz
- 2TM = trakehner (rotbraun, ab MJ 1983))
- 3GF = royalblau (MJ 1981-1982)
- 3ND = sattelbraun
- 4LF = karminrot (MJ 1981-1982)
- 7HF = balear (blau, ab MJ 1983)

321857002AB = Vorfacelift Quantum
- 2HN = balear (blau)
- 3CN = schwarz
- 6UN = sattelbraun
- 8RN = trakehner (rotbraun)

321857002S = Facelift
- 2HN = balear (blau)
- 3CN = schwarz mit Chromzierleiste
- 4LF = karminrot (gabs nur als Ersatzteil für das damals schon entfallene 002C)
- 6UN = sattelbraun
- 8RN = trakehner (rotbraun)
- MP9 = schwarz mit schwarzer Zierleiste

321857002T = Facelift Quantum
- 2HN = balear (blau)
- 3CN = schwarz
- 4LF = karminrot (wo das herkommt???? Eine rote Innenausstattung gabs beim Quantum nicht, auch nicht beim VFL, gabs aber als Ersatzteil)
- 6UN = sattelbraun
- 8RN = trakehner (rotbraun)

Grundausstattung, C und GT hatte immer ein schwarzes Armaturenbrett
L und CL gabs nur in schwarz, blau und sattelbraun
GL gabs in allen Farben

Die farbigen Armaturenbretter hatten immer eine Chromzierleiste.

Hauptunterschied der Quantum-Armaturenbretter zu den anderen Armaturenbrettern ist, das die Lautsprecheröffnung fehlt.

In Brasilien gab es das Armaturenbrett auch noch in grau.

O.g. Teilenummern sind nur für das nackte Armaturenbrett ohne Einsätze, Schriftzüge, Lüftungsdüsen etc.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Admiral
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
Wohnort: 37586 Markoldendorf

Re: 32b Armaturenbretter - Varianten

Beitrag von Admiral »

Ja cool. Danke Ihr zwei.

Das wäre dann wohl meine Wahl der Wahl:

321857002S = Facelift
- 2HN = balear (blau)
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: 32b Armaturenbretter - Varianten

Beitrag von Marc »

Jetzt musst du das nur noch in gutem Zustand auftreiben... Viel Erfolg!
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1946
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: 32b Armaturenbretter - Varianten

Beitrag von WinfriedB »

Bei den Vorfacelift-Armaturenbrettern gab es noch Unterschiede im Gitter der seitlichen oberen Ausströmer. Auch an den Innereien hat sich ein bißchen geändert. Die frühen hatten eine in die Blechunterkonstruktion integrierte Masseleiste mit Flachsteckern, die gibt es bei späteren nicht mehr bzw. wurde durch ein separates Teil ersetzt. Ebenso gibt es hinter dem Radiofach eine Aussparung in der Unterkonstruktion zur Aufnahme eines hinteren Abstützungsbolzens des Radios. Bis auf die fehlenden Massekontakte (hab mir aus einem Blechstreifen mit aufgenieteten Flachsteckern eine selbst gebastelt) sind sie aber austauschbar.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2920
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: 32b Armaturenbretter - Varianten

Beitrag von schmidtla »

...und es gab sehr wohl bei den VfL-"Brettern" Mittelausströmer. Beim VfL kam da warme Luft, beim FL nur kalte Luft, dafür außen Warme und beim VfL Außen kalte. :!:

Gruß,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8962
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 32b Armaturenbretter - Varianten

Beitrag von Roman »

Noch einmal:
Die Mittelausströmer gehören NICHT zum Armaturenbrett!
Das ist genauso wie die Schalter etc. NICHT Bestandteil eines Armaturenbretts, sondern zusätzliche Armaturenbrettausrüstung.

Armaturenbrett = OHNE Schalter, Blenden, Schriftzüge, Lüftungsdüsen, Instrumente, Schrauben, etc.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Admiral
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
Wohnort: 37586 Markoldendorf

Re: 32b Armaturenbretter - Varianten

Beitrag von Admiral »

Könnte ich also aus einem Vorfacelift Armaturenbrett und einem gerissenen Facelift Armaturenbrett samt Zubehör ein heiles machen das am Ende nicht vom Facelift zu unterscheiden ist?
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: 32b Armaturenbretter - Varianten

Beitrag von Tilman »

WinfriedB hat geschrieben: Do 22. Aug 2019, 19:26 Bei den Vorfacelift-Armaturenbrettern gab es noch Unterschiede im Gitter der seitlichen oberen Ausströmer. Auch an den Innereien hat sich ein bißchen geändert. Die frühen hatten eine in die Blechunterkonstruktion integrierte Masseleiste mit Flachsteckern, die gibt es bei späteren nicht mehr bzw. wurde durch ein separates Teil ersetzt. Ebenso gibt es hinter dem Radiofach eine Aussparung in der Unterkonstruktion zur Aufnahme eines hinteren Abstützungsbolzens des Radios. Bis auf die fehlenden Massekontakte (hab mir aus einem Blechstreifen mit aufgenieteten Flachsteckern eine selbst gebastelt) sind sie aber austauschbar.
Konkret gibt es zwei verschiedene Formen von Vorfacelift-Armaturentafeln: Vor und nach Ende 1982 (Übergang mitten im Modelljahr). Die früheren kann man erkennen an der Teilung der Defrosterdüsen in vier kleine Einzel"fächer" / Kanäle (drei Zwischenstege), die späteren an drei kleinen EInzelfächern (zwei Zwischenstege). Die Größe der Defrosterdüsen ist auch anders, die späteren Defrosterdüsen-Einsätze passen nicht in die älteren Armaturentafeln und umgekehrt. Ursache für diesen Wechsel war eine Novellierung in der EG-Typzulassung zu Anfang 1983, nach der die Seitenscheiben schneller abtauen / frei werden mussten.

Der von Winfried angesprochene Massestreifen findet sich auch vor Facelift lediglich bei den frühen Armaturetafeln, schon die Version ab 1983 hat diese Masseleiste nicht mehr.

Grüße
Tilman