Ich kanns nicht lassen: Wieder ein ganz seltenes 5-Zylinder Stückchen

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: Ich kanns nicht lassen: Wieder ein ganz seltenes 5-Zylinder Stückchen

Beitrag von chaosmm »

Sooo, heute endlich den Austauschmotor fertig angeschlossen -> Dabei gesehen, dass der Verteiler offenbar nagelneu von VW ist.

Der Austauschmotor hat einen Zahnriemensatz, neue Pleuel- und Kurbelwellenlager, ne überholte Ölpumpe und sämtliche Rumpfdichtungen neu bekommen + die Diamantscheibe für das Kurbelwellenrad vom 20VT.
Noch dazu alle Unterdruckschläuche und sonstigen Kleinkram und dann, schön 5W50 Motul rein, damit das Öl auch ja nich zu dünnflüssig wird, wenn er mal Betriebstemperatur hat.

Wenn ich -wie im RLF beschrieben- allerdings die DLS überbrücke, um den Zündzeitpunkt auf 0° einzustellen, geht er aus oder nimmt nur extrem zäh das Gas an - auch wenn ich die DLS wieder anschließe.
Wenn ich ihn Richtung früher drehe, läuft er wunderbar. Da muss ich noch genauer hinschauen, ansonsten muss ich sagen:

GEIL!! \:D/
Ich bin jetzt Automatik-Fan :notworthy: Die Automatik ist voll geil, schält sauber, klingt mega gut, und erstaunlicherweiße läuft der gar nich mal schlecht damit. Dazu die Servo, die aufgrund der O-Servo-Achse noch keinen Vorlauf hat, geht sehr schön leicht. Selbst bei 100 in der 3. Fahrstufe gehts erstaunlich flott vorwärts, hätte ich gar nicht erwartet.
Als Cruiser ist das auf jeden Fall richtig cool!

So klingt er übrigens :director:
https://www.youtube.com/watch?v=J0gkMG5 ... e=youtu.be

Bis dahin :bye:
Marius
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8961
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ich kanns nicht lassen: Wieder ein ganz seltenes 5-Zylinder Stückchen

Beitrag von Roman »

Ich halte das Öl für zu dünn.

So dünne Ölsorten gabs zur Bauzeit nicht, daher kann es gut sein, das du erhöhten Ölverbrauch bekommst und /oder der Motor inkontinent wird.
Unter 10Wxx würde ich nicht gehen.

Zur Automatik:
Hast du mal nach den Ölständen geschaut?
Nicht nur ATF (das geht noch einfach per Peilstab), sondern auch im Achsantrieb?
Für die Kontrolle im Achsantrieb musst du die seitliche Inbusschraube (SW17) auf der Fahrerseite hinter dem Antriebswellenflansch herausdrehen.
Das Öl muß bis Unterkante Schraubenöffnung stehen.
Ists zu wenig, dann ist wahrscheinlich die Dichtung zwischen Achsantrieb und Automatikteil undicht. Der Automatikteil saugt dann langsam den Achsantrieb leer und das hat ein Fressen des Differentials zur Folge.
Das sollte man also regelmäßig prüfen (ich würde es beim ATF-Wechsel (alle 45.000 km nötig) prüfen).

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: Ich kanns nicht lassen: Wieder ein ganz seltenes 5-Zylinder Stückchen

Beitrag von chaosmm »

Hey Roman,

Danke für den Tip. Das Automatik- sowie das Achsantriebsöl muss ich noch messen. Ich wollte erstmal ne Probefahrt machen, ob das alles so läuft.
Das Fressen des Diffs wäre die Folge von "Im Automaticteil ist dann Achsantriebsöl" oder "im Achsantrieb is dann leer"?

Zum Öl: Ich halte es für ganz genau richtig, speziell für die alten Motoren. Der 5W-Teil ist ja nur die etwas dünnere Viskosität im Kaltstart. Der ist mir aber egal. Mir gehts um eine hohe Standfestigkeit und eine zähere Viskosität bei höheren Temperaturen, und da ist der Viskositätsbereich hinter dem W interessant (50er ist zäher als 40er). Außerdem zerlegen sich die Motul 5W50 Öle wesentlich später in ihre Bestandteile als die meisten 10W40-Öle.
D.h. ein 0W60 ist vermutlich immer noch dickflüssiger als ein 10W40, nur die Differenz der Viskosität ist von kalt zu warm geringer.

Ich habe das bei grundsätzlich allen 5 Zylindern drin, musste lediglich von Mobil1 auf Motul umschwenken wegen Plagiaten bei Mobil1.
Auch fahren mittlerweile alle meine Freunde mit S4, Urquattro, 20V 7A usw das Öl, ohne irgendeine Beeinträchtigung.

Bei Öltemperaturen von an die 130° halte ich deshalb ein 50er Öl für genau richtig.

PS: Man merkts auch am Öldruck: Mit dem 5W50 ist der Öldruck im Standgas bei Betriebstemperatur ungefähr 0,5 bar höher als mit 10W40 -> Ich persönlich kann das Öl für alte VW/Audi uneingeschränkt empfehlen.

Grüße Marius
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8961
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ich kanns nicht lassen: Wieder ein ganz seltenes 5-Zylinder Stückchen

Beitrag von Roman »

chaosmm hat geschrieben: Di 1. Okt 2019, 08:57 Das Fressen des Diffs wäre die Folge von "Im Automaticteil ist dann Achsantriebsöl" oder "im Achsantrieb is dann leer"?
Ja, beides, wobei "im Achsantrieb ist dann leer" ursächlich für das Fressen ist.
Das gemeine an der Sache ist, das man den Ölverlust im Achsantrieb von außen nicht sieht, da ja kein Öl austritt.
Und die Kontrolle gehört auch nicht zum Wartungsumfang, d.h. selbst bei scheckheftgepflegten Autos kann das auftreten.

Das hatte mein 32B schon 2 mal.
Als es das erste mal passierte gehörte mir der noch nicht.
Da hatte das Fahrzeug ca. 90.000 km runter.
Da ist dann ein Original VW Austauschgetriebe reingekommen.
Beim 2. Mal ists dann mir passiert, bei ca. 210.000 km (Getriebe hatte also ca. 120.000 km runter).
Beides mal hat dann der Achsantrieb während der Fahrt blockiert. Das Fahrzeug konnte dann nicht einmal mehr geschoben werden.
Zum Glück beides mal bei geringer Geschwindigkeit.

Da habe ich dann ein gebrauchtes Getriebe rein gemacht.
Ich schaue da inzwischen regelmäßig nach dem Ölstand im Achsantrieb.

Übrigens:
ATF-Stand wird bei laufendem Motor in Wählhebelstellung N oder P gemessen, das Öl muß dafür warm sein (ca. 5-10 km fahren, dann messen) und das Auto eben stehen.
Wie der ATF-Wechsel geht, steht hier in der Wissensdatenbank.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: Ich kanns nicht lassen: Wieder ein ganz seltenes 5-Zylinder Stückchen

Beitrag von chaosmm »

Okay, gut zu wissen.

Hat sich das im Vorraus gar nicht angekündigt? Geräusche oder Ähnliches? einfach so von jetzt auf gleich blockiert?
Na zum Glück habe ich noch irgendwo ne Flasche 75W90 rumliegen ;)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8961
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ich kanns nicht lassen: Wieder ein ganz seltenes 5-Zylinder Stückchen

Beitrag von Roman »

Beim ersten Mal hat sich das nicht angekündigt.
Beim zweiten mal nur so leicht, das man dem keine Beachtung geschenkt hat.
Da hats genau 1 mal ganz leicht in der Lenkung geruckt ungefähr 1000 km, bevor es blockierte.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: Ich kanns nicht lassen: Wieder ein ganz seltenes 5-Zylinder Stückchen

Beitrag von chaosmm »

Sodele, Öl im Achsantrieb war fast voll, ich hab aufgefüllt mit 75W90. Dabei ist mir aufgefallen, dass es gar keine Ablassschraube gibt, kann das sein?

Dann hab ich gleich noch einen ATF-Ölwechsel wie in der Wissensdatenbank im Automatikteil gemacht, Dichtsatz von Meyle hatte ich da. Das alte Öl sah normal rot aus. Leider hat das neue Sieb von Meyle nich ganz gepasst, ich musste das alte gesäubert wieder nehmen.

Er fährt wie davor, sogar die Schaltpunkte sind exakt identisch ;)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8961
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Ich kanns nicht lassen: Wieder ein ganz seltenes 5-Zylinder Stückchen

Beitrag von Roman »

Ja, es gibt keine Ablaßschraube.
Man soll das alte Öl im Achsantrieb, wenn man es denn unbedingt wechseln will (oder es wegen z.B. Reparaturarbeiten am Achsantrieb raus haben muß), absaugen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild