Ich bin begeistert: Oldtimer-taugliche FSE!

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Ich bin begeistert: Oldtimer-taugliche FSE!

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin moin,

ich bin gerade dabei meinen Alltags-Sierra etwas alltagstauglicher zu machen. Und da der Wagen ja auch schon über 30 ist, möchte ich mir dabei natürlich die Möglichkeit einer Oldtimer-Zulassung nicht verbauen. Somit war ich länger auf der Suche nach einer Freisprecheinrichtung, die folgende Kriterien erfüllt:
  • Sprachbedienung über den Google-Assistant (nichts "eingebautes")
  • Möglichkeit der Handy-Navi-Sprachsteuerung (s. o.)
  • Optisch möglichst unsichtbar
  • Originales Radio kann beibehalten werden
  • Sprachausgabe über die Fahrzeuglautsprecher
  • Gute Audioqualität beim Telefonieren
Fündig geworden bin ich dann beim deutschen Hersteller Bury mit dem Modell CC 9048:
https://www.bury.com/consumer/produkte/ ... -9048.html

Die Konstruktion ist so simpel wie genial: zwischen das originale Radio und die Kabel, die von den Boxen kommen, wird ein Adapter-Kabelbaum gesteckt. Handelt es sich bereits um ein Radio mit DIN-Anschluss, geht das sogar plug-and-play. In meinem Fall musste ich da halt ein paar Stecker crimpen, aber dieser Aufwand ist denke ich gerechtfertigt für die originale Optik.

Mit der FSE kommt ein kleines Steuergerät, an das der Adapter-Kabelbaum angeschlossen wird. Dann müssen natürlich noch Zünd- und Dauerstrom, sowie Masse angeschlossen werden. In dem STG steckt ein eigener Verstärker. Die Verbindung des Radios zu den Boxen wird unterbrochen, sobald telefoniert wird. Stattdessen wird dann das Telefonat auf den Lautsprechern ausgegeben. Es gibt ebenfalls die Möglichkeit, über diesen Verstärker einen AUX-Anschluss für Musik zu realisieren. Dazu kommen ein USB- und ein Klinkenkabel aus dem STG. Diese Anschlüsse habe ich bei mir in das Handschuhfach gelegt.

Die einzigen sichtbaren Komponenten des Systems sind das Mikro und eine kleine Bedieneinheit mit drei Knöpfen. Wobei sich diese theoretisch auch im Ascher bzw. im Handschuhfach verstecken ließe. Bei mir sieht das eingebaut so aus: (nicht über das "Loch" in der Mittelkonsole wundern - da kommen ein paar Zusatzinstrumente rein ;)
2019-09-25 19.05.31.jpg
Das Mikro habe ich fast unsichtbar neben der Sonnenblende positioniert:
2019-09-25 19.05.43-1.jpg
Das Handy wird über Bluetooth verbunden und ein Druck auf den Knopf der Bedieneinheit stellt dann eine Verbindung mit dem Google-Assistant des Telefons her. So kann man alle Sprachbefehle nutzen, die man sonst auch direkt dem Assistant sagen könnte. Also neben dem Anrufen von Telefonkontakten auch die Steuerung des Handy-Navis oder die Frage nach dem Wetter am Zielort, etc.

Die Wiedergabequalität über die Fahrzeuglautsprecher ist astrein. Bein Telefonieren ist der Gegenüber super zu hören und auch bei der Musikwiedergabe über den AUX-Anschluss kann ich nicht meckern - das originale Radio klingt da schlechter.
Die Sprachqualität für den Telefon-Partner ist auch gut. Bis zu 70 kmh ist angeblich kein Unterschied zum Telefonieren ohne FSE zu hören und auch bei Autobahngeschwindigkeit ist die Verständigung ohne Anstrengungen möglich. Wobei ich da natürlich dazu sagen muss, dass die Innenraumdämmung des Sierras etwas besser ist, als beim Passat.

Einziges Manko der FSE ist meiner Meinung nach das "Sprachfeedback" beim Verbinden des Telefons. Setzt man sich ins Auto und dreht den Zündschlüssel kommt nach ein paar Sekunden immer die Stimme "Telefon ist verbunden". Das ist leider nicht abschaltbar und ich finde es etwas nervig.

Viele Grüße
Marc

PS: Ich habe mit der Firma nix zu tun und bekomme von denen auch nix dafür, dass ich das hier schreibe. Ich finde die Lösung einfach sehr schön und habe selbst lange nach so einer FSE suchen müssen, weshalb ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten wollte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten