Heckscheibendichtung Santana

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Santa_83
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 12:29
Wohnort: Dortmund

Heckscheibendichtung Santana

Beitrag von Santa_83 »

Hallo und guten Tag zsm.

Da ich leider bisher in den anderen Threads nicht fündig geworden bin, ein Versuch auf diese Weise.
Ich suche für meinen Santana eine Heckscheibendichtung, da diese bei VW-classic-parts seit etlichen Monden nicht mehr zu erwerben ist.
Hat jemand eine Idee, wo ich eine ergattern kann? Oder welche Firmen sowas anfertigen würde???
Interessieren würde mich allerdings auch, von welchen anderen Modellen ( Audi 80, Golf2 o. s. ) Karosserieteile o. ä. passen könnten.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8961
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Heckscheibendichtung Santana

Beitrag von Roman »

Von anderen Modellen passen Karosserieteile nicht bzw. mit einigen sehr wenigen Ausnahmen.
Beispielsweise Innenkotflügel vorne müssten vom Audi 80 Typ 81 passen.
Auch die Federbeine vorne, Aggregateträger, Motor, Getriebe passen vom Audi 80.

Aber dann ists auch schon vorbei.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Heckscheibendichtung Santana

Beitrag von Tilman »

Hallo Christian,

hier in den Niederlanden scheint es noch eine neue Santana-Heckscheibendichtung zu geben (mit Nut für Chromleiste - erst am Passat gab es die Version ohne Chrom):
http://www.golf1onderdelen.nl/contents/nl/p497.html

EIn Tipp: Wenn Du eine gebrauchte Dichtung sehr gründlich abbürstet und anschließend einige Tage lang in Wasser mit Voll- bzw. Feinwaschmittel einlegst, wird die Oberfläche ebenfalls wieder "wie neu" - und grundsätzlich ist es kein Problem, auch eine bereits gebrauchte Dichtung einzuziehen.

Roman hatte ja bereits etwas zum Thema Blechteile ausgeführt. Der Vollständigkeit halber sei hinzugefügt, dass bis einschließlich der hinteren Türen außer der Dachhaut alle Blechteile identisch sind mit denen des Passat 32b Variant - was Du vermutlich weißt. Gerade im Bereich der Innenausstattung (Sitzbezüge/Türtafeln) bzw. Zierleisten usw. gibt es aber vieles Santana-Spezifisches, was auch beim Passat 32b anders war. Da hilft dann nur suchen.

viel Erfolg & Grüße
Tilman