Bilderrätsel

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Marc »

Ist das eigentlich ein Vergaser oder Einspritzer?
typefour
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 57
Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:49

Re: Bilderrätsel

Beitrag von typefour »

Das ist ein Vergaser, MKB RL. Als ich entscheiden musste, welchen der beiden Tornadoroten Variant ich retten und welchen schlachten wollte, habe ich mich für den Vergaser und gegen den JN entschieden, um endlich mal ein Auto zu haben, an dem nichts dran ist, was Ärger bereiten kann. Tja, irgendetwas ist immer. Aber das Auto fährt, nur machmal braucht es Tricks, um ihn zum Laufen zu kriegen und der Benzinfilter ist regelmäßig voller Dreck und angeblich auch Wasser. Zu blöd,dass ich weit weg bin und nicht mal eben eine systematische Fehlersuche und Beseitigung durchführen kann.

Gruß,
Udo
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Marc »

Moin Udo,

dann hätte ich da eine fixe "quick-and-dirty-Idee": zwei Benzinfilter mit Absperr- oder 2-Wege-Ventil davor. Das kann jeder in 10 Minuten einbauen und wenn die Kiste mal wieder nicht will, einfach das Ventil umlegen. Dann nur daran denken, Abends den dreckigen Filter zu reinigen ;)

Ist natürlich keine Dauerlösung, aber so bleibt die Kiste eben fahrbar.
Ich kenn die Situation - ich bin mal ein Jahr mit einem über 30 Jahre alten Volvo 240 durch Australien getourt. Selbst die Outback-Busch-Mechaniker haben nicht schlecht geguckt, als ich den Overdrive von meinem Automatikgetriebe mit einer Bohrmaschine repariert habe :u:

Viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Bilderrätsel

Beitrag von paul_mh »

Eventuell mal eine Alternative Frage/Lösung:

Haben die in Island eventuell einen höheren Ethanol Anteil?

Ich hatte bei meinem mal ein paar Liter E85 rein gekippt und der hat offenbar diversen Dreck, der sich über die Jahrzehnte gesammelt hat, abgelöst und mehrmals den Filter verstopft. Hab sofort Normalbenzin aufgetankt, der Spuk war aber erst nach dem 5. Filter vorbei!

Also: evtl einfach mal ein paar Filter kaufen, gute Handschuhe, Papier und Schraubendreher und der Tochter beibringen wie man selbst den Filter tauscht ;)

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
typefour
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 57
Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:49

Re: Bilderrätsel

Beitrag von typefour »

Vielen Dank für die guten Ratschläge, ich gebe sie an die Tochter weiter. Sie ist es ja, die mit dem Auto zurecht kommen muss während ich demnächst wieder länger beruflich ganz weit weg im Ausland bin und dann gar nichts machen kann. Ob es da einen höheren Alkoholanteil im Benzin gibt, weiß ich nicht. Ich war aber vor zwei Jahren mit meinem T3 syncro (WBX MV) da unterwegs, der lief problemlos.

Aber diesen Beitrag habe ich nicht aufgemacht, um dieses eher nebensächliche Problem zu diskutieren, ich wollte die Geschichte des 32B auf Island erzählen, bei Gelegenheit gibt es auch mal neue Fotos.

Grüße,
Udo
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Marc »

typefour hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 21:11 Aber diesen Beitrag habe ich nicht aufgemacht, um dieses eher nebensächliche Problem zu diskutieren, ich wollte die Geschichte des 32B auf Island erzählen, bei Gelegenheit gibt es auch mal neue Fotos.
Immer her damit :D Ich finde die Landschaft da oben hammer!

Viele Grüße
Marc
typefour
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 57
Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:49

Re: Bilderrätsel

Beitrag von typefour »

Ein neues Foto des Passat auf Island, im Hintergrund der Snaefellsnes-Gletscher. Für Jules Vernes Fans: An diesem Vulkan beginnt die Reise zum Mittelpunkt der Erde.

Gruß,
Udo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Tilman »

Tolles Bild, danke für's Teilen. - Ein Schlechtwegefahrwerk und einen Unterfahrschutz habt Ihr aber nicht zufällig eingebaut, oder? Hinten hängt der Wagen doch ziemlich...

Grüße
Tilman
typefour
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 57
Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:49

Re: Bilderrätsel

Beitrag von typefour »

Nein, nichts weiter verbaut und die neuen Federn für die Hinterachse liegen warm und trocken und original verpackt bei mir im Keller, dafür war keine Zeit mehr. Dass er hinten so runterhängt liegt aber auch an der Zargeskiste voller Ersatzteile, die immer an Bord ist, einmal die gesamte Motor-Peripherie, Antriebswellen u.s.w.

Gruß,
Udo
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Bilderrätsel

Beitrag von matthias s »

Tolles Bild! Raureif auf dem Dach?
Island zu Bereisen ist schon lange auf meiner Wunschliste. Aber nur mit meinem T2! Problem dabei: Ich hasse Fähren.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl