77er 33er S - Exportversion in der Bucht gefunden

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Khaosgott
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 14. Okt 2014, 16:36
Wohnort: Marktheidenfeld

77er 33er S - Exportversion in der Bucht gefunden

Beitrag von Khaosgott »

Ich habe gerade beim Stöbern in der Bucht nen 77er Passat Variant S gefunden. Vielleicht ist der für jemanden hier interessant.

33er Export

Mit dem Anbieter habe ich übrigens nichts zu tun.
- VW Passat C Variant - 07/84 - gambiarot
- Audi 100 2.0 - 08/92 - panthero metallic
Benutzeravatar
Klaus
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 33
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 16:07
Wohnort: 50321 Brühl

Re: 77er 33er S - Exportversion in der Bucht gefunden

Beitrag von Klaus »

Hallo,
der Variant steht bei mir in der Nähe und ich habe ihn mir letztes Jahr schon einmal angesehen. Es ist leider viel an dem Wagen zu machen. Woran erkenne ich denn, dass es eine Exportversion ist ?

Viele Grüße

Klaus
Passat Variant LS, Typ 33, rallyegelb, Baujahr 20.03.1974
Passat Variant Feuerwehr, Typ 32B, tornadorot, Baujahr 27.03.1987
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: 77er 33er S - Exportversion in der Bucht gefunden

Beitrag von D-MARKs »

Das wüsste ich auch gerne.
Seitenblinker am Kotflügel gab es für Italien, die hatten aber die Bauform vom LT-Blinker.
Der Beifahrer-Spiegelfuß entspricht dem, den die Dasher angebaut bekommen haben. Für einen Dasher fehlen aber Bumper und Sidemarker.
Auf jeden Fall war viel Sonne im Spiel, was den geschundenen (bahama-) blauen? Lack angeht.
Vielleicht ein Leben auf Korsika? (Aufkleber an der Heckklappe)...dann müsste aber auch ein "F" auf dem Nationalitätenaufkleber erkennbar sein?
Der Lack lässt mich rätseln!?

Ich bin auf die Auflösung gespannt.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Khaosgott
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 14. Okt 2014, 16:36
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: 77er 33er S - Exportversion in der Bucht gefunden

Beitrag von Khaosgott »

Eben wegen den Seitenblinkern in den Kotflügeln, der ungewöhnlichen Lackierung und dem Spiegelfuß bin ich von einer Exportvariante ausgegangen, und auch, weil er die "S"-Ausstattung hat. Obwohl, letzteres könnte es auch in D gegeben haben und lässt auf die größte im Modell erhältliche Motorvariante, gepaart mit Grundausstattung schließen. Zumindest kenne ich das von den 100ern Typ43 so.
- VW Passat C Variant - 07/84 - gambiarot
- Audi 100 2.0 - 08/92 - panthero metallic
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 77er 33er S - Exportversion in der Bucht gefunden

Beitrag von Roman »

Den 85 PS-Motor als damals größte Motorisierung im 32/33 gabs im S nicht, sondern nur im LS, TS und GLS.
Er hat also den 75 PS-Motor drin, bzw., wenn es ein Auto aus Östereich wäre, 70 PS (die Motoren waren damals in Österreich aus versicherungstechnischen Gründen auf 70 PS gedrosselt).
Das S kennzeichnet den 1,5/1,6L-Motor, ohne S = 1,3L-Motor (55 PS bzw. Export 60 PS).

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: 77er 33er S - Exportversion in der Bucht gefunden

Beitrag von Philip »

Seitenblinker waren soweit ich weiß auch in Dänemark vorgeschrieben.
Aber ich glaube, dass das einfach nur ein typisches Bastlerauto ist. Siehe Instrumentensammlung auf dem Armaturenbrett, zusätzlicher Rückfahrscheinwerfer, nachgerüsteter Chrom rundum usw., da passen zusätzliche Blinker ins Bild. Das weiß schimmernde Innenblech der Fahrertür weist darauf hin, dass die Lackierung nicht original ist und bei den Außenspiegeln (links ist er noch dran und halbwegs zu erkennen) handelt es sich m.E. eher um typisches 80er-Jahre Zubehör, massenhaft verkauft um zu klein gewordene 70er-Jahre Spiegel zu ersetzen.

Das größte Übel an dem Ding ist wohl die hässliche Baumarktluke, also als Restaurierungsobjekt uninteressant. Und für eine Schlachtung ist, zumindest den unglaublich vielen und aussagekräftigen Fotos nach, zu wenig Brauchbares dran.

Gruß Philip