Unser Passat und wir

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1612
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Unser Passat und wir

Beitrag von Foren Mitglied »

Käfer hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 23:24 Der Fehler ist noch nicht gefunden!!!
Hallo Stefan,
hast du an die Tankentlüftung schon gedacht?

Mein Warszawa zickte heuer im Sommer auch herum. Er hatte mehrere Fehler, einer davon war Unterdruck im Tank. Das kleine Entlüftungsloch im Tankdeckel war verstopft. Bei der primitiven Technik von damals reichte ein dünner Bohrer zum Reinigen aus.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Unser Passat und wir

Beitrag von Foren Mitglied »

Schöner Bericht! Die Tankentlüftung klingt sehr plausibel als Fehlerquelle. Wahrscheinlich ist sie nicht ganz zu, nur ein bisschen.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Unser Passat und wir

Beitrag von Foren Mitglied »

Ich hätte bei solchen Symptomen, die einzig mit der Motortemperatur zusammenhängen und "digital" den Motor ein/aus machen eher an elektrische Bauteile gedacht. Ich kenn mich bei den 33ern nicht aus, aber hat der nicht noch eine klassische Zündung mit Kondensator?
Genau das Symptom hatte ich nämlich mal beim Moped: sobald der Motor wärmer wurde war er komplett tot, bisschen abkühlen lassen und der Fehler war weg. Es war eindeutig der Kondensator.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1945
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Unser Passat und wir

Beitrag von Foren Mitglied »

Die 33er hatten noch ne mechanische Zündung. Beim 32b gabs mechanische Zündung nur beim Nigeria-Passat.

Bei mir wars (bei ähnlichen Symptomen) die Zündspule. Die stieg aber wesentlich schneller aus (nach ca. 1km).

Es schadet nie, das uralte Zündgeschirr komplett zu erneuern. Und dabei auch mal den Verteiler ansehen. Bei mir (Wenigfahrer) saß die Fliehkraftverstellung total fest. Das in der Wartungsanleitung erwähnte Tröpfchen Öl auf den Verteilerfilz hat eben doch seinen Sinn...
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Unser Passat und wir

Beitrag von Foren Mitglied »

WinfriedB hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 10:43 Beim 32b gabs mechanische Zündung nur beim Nigeria-Passat.
Der Nigeria-Passat war aber immer ein 32er, CKD-Sätze aus Brasilien. Den 32b gab es in Nigeria nur als Santana, als CKD zunächst aus Emden, später auch aus Brasilien - und der deutsche Satz hat tatsächlich die mechanische Zündung.

Zurück zum Thema: Könnte es sich bei dem Problem unter Last bei heißem Motor um irgendeinen Übergangswiderstand handeln, der eine hohe Temperatur benötigt, um aufzutreten...? Alle Massebänder eingebaut nachder Total(de-)montage?

Grüße
Tilman
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1945
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Unser Passat und wir

Beitrag von Foren Mitglied »

Danke für die Hinweise betr. Nigeria-Passat. Ich hatte das mit der Zündung im Rep.Leitfaden Elektrische Anlage gesehen, allerdings im Zusammenhang mit den div. Motortypen.

Ansonsten: Aus elektrolurcherischer Sicht glaube ich nicht an solche Übergangswiderstände. Die ändern sich durch alle möglichen Einflüsse, aber nicht unbedingt durch Temperatur, und normalerweise auch nicht so plötzlich. Masseverbindungen und -bänder zu überprüfen bzw. zu erneuern (VW ist mit dem kostbaren Kupfer auch nicht üppig umgegangen) schadet bei unseren alten 'Schätzchen nie. Ich denke aber eher, daß es ein elektrisches Teil ist, und die Zündung kann man nach über 30 Jahren auch mal renovieren.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 304
Registriert: So 31. Jan 2016, 00:21

Re: Unser Passat und wir

Beitrag von Foren Mitglied »

Die Hilfe ist lieb gemeint, aber genau das wollte ich eigentlich nicht.

Ich wollte eigentlich, dass ihr euch an diesen schönen Bildern und an meinem Spaß mit meinem Passat erfreut.

Nun dann...
Tank ist sauber, Benzinleitung ist sauber, Benzinfilter ist neu, Benzinschläuche sind neu, Dampfblasenabscheider ist neu, Vergaser ist neu.
Zündkerzen sind neu, Zündkabel sind neu, es ist eine neue kontaktlose Zündung verbaut.

Dampfblasenabscheider hab ich zur Fehlersuche nochmal abgehängt, keine Besserung.
Benzinpumpe ist getauscht worden, keine Besserung.
Ohne Tankdeckel gefahren, keine Besserung.

Ich habe ja den neuen Vergaser in Verdacht. Erstens ist er bis auf CO und Standgas in Grundeinstellung, und da bin ich mir nicht sicher ob da noch etwas eingestellt werden muß.
Und Zweitens zieht er ganz leicht falsche Luft. Habe deswegen auch schon mit dem Vergaser-Händler gesprochen. Der hat mir dann nochmal nen Dichtungssatz geschickt. Ich bekomme aber leider nicht mit Gewalt das Unterteil vom Mittelteil des Vergasers getrennt um die Dichtung zu erneuern. Nur die Vergaserdeckeldichtung ist erneuert. Brachte aber auch nix.

Zweiter Verdacht: Ich würde, glaub ich, die kontaktlose Zündung wieder rausschmeißen und gegen die originale ersetzen.

Das alles kann ich aber erst am Anfang der nächsten Saison machen.
Weil... ich habe in unserer Halle drei Stellplätze plus zwei Garagen. Da Bulli und Wohnwagen wegen der Höhe in die Halle müssen, muß ich mich vor dem Winter entscheiden welcher PKW mit in die Halle darf. Das war diesen Winter der Country. Passat und Käfer stehen in den Garagen und da kann ich zwischendurch nicht dran.
lg
Stefan mit
59er Käfer Export vor D
79er Vari YN
81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
01er Polo III AUD
01er Oktavia Kombi ASV
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Unser Passat und wir

Beitrag von Foren Mitglied »

Käfer hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 20:27
Zweiter Verdacht: Ich würde, glaub ich, die kontaktlose Zündung wieder rausschmeißen und gegen die originale ersetzen.
.
Das hättest du gleich als erstes probieren sollen. Vergaser und Spritzufuhr Probleme erzeugen eigentlich nie ein solches digitales "ein/aus" Verhalten.

Die Bilder sind natürlich trotzdem sehr schön! Freut mich dass ihr so viel mit eurem Passat erlebt! Unserer war dieses Jahr auch mit Camping (im Auto, mit Heckzelt als zusätzlichen Stauraum) und auch mit Wohnwagen unterwegs aber der geplante Camping Trip durch die rumänischen Alpen musste leider auch verschoben werden. Wird nächstes Jahr nachgeholt und dann wohl auch im Karteikasten dokumentiert.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1945
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Unser Passat und wir

Beitrag von Foren Mitglied »

Ich wäre mir nicht so sicher, ob die mechanische oder die kontaktlose Zündung zuverlässiger sind.

In meinem hat die kontaktlose immerhin 37 Jahre gehalten, und würde heute noch funktionieren, wenn ich nicht vorsichtshalber den Impulsgeber und die Zündelektronik ausgetauscht hätte. Ich hab die Karre jetzt über 100tkm gefahren und kann nur erahnen, wie häufig ich bei einer mechanischen Zündung die Kontakte hätte einstellen und erneuern müssen, von ZZP-Prüfung und -nachstellung ganz zu schweigen (da bin ich seinerzeit bei 2 R4 und einem Polo1 durch). Ob der Magnetschalter funzt oder nicht, kann man mit einfachem Voltmeter überprüfen. Der Austausch ist kein Hexenwerk, läßt sich schlimmstenfalls on the road machen (wenn man einen bekommt, der den gleichen Stecker hat - der wurde wohl in der Serie auch mal geändert).

Problem war bei mir wohl die Zündspule, die hatte es hinter sich. Jedenfalls ist er nach Austausch derselben gleich auf Anhieb mehr als 100m gefahren (das hatte ich vorher nur noch selten) und seitdem nicht mehr stehengeblieben.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2020
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Unser Passat und wir

Beitrag von Foren Mitglied »

Die verbaute Petronix wird dieses Problem nicht verursachen.
Da baut man sich eher mit den qualitativ bescheidenen Kontakten und einem Kondensator wieder Schrunz ein.
Ich würde erstmal den Vergaser sauber nach Werksangabe einstellen und natürlich vorher Fremdluft beseitigen.
Wenn der zu wenig Sprit und zu viel Luft bekommt, ist bei Last am Berganstieg im dritten Gang bei 2000 Höhenmetern und höher (wenig Sauerstoff) oder Dauergas auf der Autobahn bei ebenfalls höherer Drehzahl die Puste weg. In der Phase steht die Zündung auf früh, d.h. es herrscht noch einmal mehr Sprit Notstand bei eigentlich erhöhtem Bedarf. Dann hat der einfach keinen Dampf mehr. Nur mit Luft ist halt nix los ;-)

Wenn es das nicht ist, stünde bei mir der Check des Verteilers auf dem Plan. Funktioniert die Fliehkraftverstellung korrekt und ist entsprechend eingestellt? Sind ggf. die Schrägverzahnungen am Antrieb verschlissen. Ist der Verteiler leichtgängig...

Gruß,
Dirk.

P. S. : Auf jeden Fall richtig gut genutzt, den Kleinen!
Find' ich echt super! Weiter so!!!
Zuletzt geändert von Foren Mitglied am Di 22. Dez 2020, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Antworten