Auf der Motorshow Essen

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Auf der Motorshow Essen

Beitrag von matthias s »

Immerhin ein 32er war zu entdecken, als einziger Vertreter der ersten vier Passat Generationen

Bild

Bild

Bild

Bild


Das hat mir sonst noch gefallen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


So ein Pantera würde auch noch Platz bei mir finden :D

Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Auf der Motorshow Essen

Beitrag von Roman »

Beim Passat frage ich mich, wie er es auch die rote 07er geschafft hat.
IMHO erfüllt der gar nicht die Regeln für ein Oldtimer-Gutachten.
Fast alle Tuningmaßnahmen gab es damals noch gar nicht und auch 10 Jahre danach noch nicht.

Dann kommt mein persönliches Empfinden dazu:
Diese Extremtieferlegungen gefallen mir nicht, egal bei welchem Auto.
Ich finde es häßlich, wenn der Reifen im Kotflügel verschwindet.
Der BMW und der Sportquattro-Nachbau sind da an der Grenze.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2029
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Auf der Motorshow Essen

Beitrag von D-MARKs »

Das Kennzeichen wird wohl vor dem Umbau-Blödsinn vorhanden gewesen sein.
Ich kann das auch absolut nicht nachvollziehen, warum man u.U. viel Geld investiert, um ein Auto in seinem wohlverdienten Ruhestand noch verschandeln zu müssen.
Das kann man doch mit neumodischem Krams machen, aber nicht mit Kulturgut.
Muss natürlich jeder selber wissen.

...und in ein paar Monaten steht der Wagen dann wieder zum Verkauf, oder es werden originale Federbeine gesucht.
(Da ja mittlerweile die letzten paar guten Federbein- Exemplare zu Luft-oder Gewindefahrwerken umgefrickelt werden und das natürlich meist nicht TÜV-fähig ist)

Naja, was soll's, jedem Tierchen sein Plaisierchen...
Beim Coupé S finde ich es fast noch schlimmer

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Auf der Motorshow Essen

Beitrag von Roman »

Stimmt, das könnte echt gut aussehen.
Auf einem Treffen habe ich mal ein Coupé S gesehen.
Ganz dezente Tieferlegung (10-20 mm) und BBS-Felgen wie sie der BMW drauf hat.
Der Rest absolute Serie.
Das sah wirklich toll aus, die Felgen standen dem Auto ausgesprochen gut.

Ich würde heute keinen 32/33 oder 32B mehr "tunen", sondern auf Serienzustand gehen.
Mein GLX hat Tuning und das soll auch so bleiben.
Meine anderen Passat behalten ihre Serienoptik und auch daran wird sich nichts ändern.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Auf der Motorshow Essen

Beitrag von matthias s »

Naja erst mal kann ja jeder mit seinem Eigentum machen was er will, und es ist schließlich eine Tuningmesse, Orignialos brauchen da nicht hin. Aber diese extremen Tieferlegungen geben mir auch nichts. Viele Fahrzeuge wie der Passat waren eben einfach nur showgetunt.
Mindestens die Hälfte der ausgestellten Fahrzeuge waren derart in die Tiefe gezwungen, dass die Radlaufkanten im Felgenbett aufstanden oder sogar darin weil auch noch der aufgezogene Reifen zu schmal für die zu breite Felge war, einfach nur Unsinn, aber anscheinend der Trend.

Bild

Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Auf der Motorshow Essen

Beitrag von schmidtla »

Roman hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 21:37
Ich würde heute keinen 32/33 oder 32B mehr "tunen"

Grüße
Roman
Ich schon :lol: :lol: :lol: . Mein goldener Formel E kommt mit seinem "80erTuninglook" und seiner Patina gut bei den Leuten an. Für nächstes Jahr ist geplant einen der Optik vom Passat passenden, nicht perfekten Kameifrontspoiler zu verbauen \:D/
Der lullige Formel E - Spoiler wird dann zu haben sein. :bye:

Gruß schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Auf der Motorshow Essen

Beitrag von OST »

Tuning heißt optimieren und nicht sein Fahrzeug fahrunfähig zu machen.

Also haben 90% aller dort ausgestellten Exponate das Thema verfehlt.
Bild
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Auf der Motorshow Essen

Beitrag von rmw »

schmidtla hat geschrieben: Mo 9. Dez 2019, 22:30 Der lullige Formel E - Spoiler wird dann zu haben sein. :bye:

Gruß schmidtla :bye:
Interesse!
Wie ist der Zustand des Spoilers? Vor allem vom mittleren Teil? Ist der lackiert oder unlackiert?
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)