Fahrzeughimmel

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1109
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Fahrzeughimmel

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo Passatgemeinde,an meinem Passat Fliessheck ist leider der Stoff vom FZ Himmel in die Jahre gekommen und brauch noch viel Zuneigung.Habe am letzten Wochendende mal angefangen den Stoff langsam zu lösen.Der hängt schön in Wolken da oben rum.Einfach Kleber drau is nicht.Der alte muss erst ab.Hat das von euchschon jemand mal gemacht und könnte mir freundlicherweise Tipps geben?

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8957
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeughimmel

Beitrag von Foren Mitglied »

Ich würde dazu den Himmel ausbauen, gibt weniger Sauerei im Fahrzeuginnenraum und man tut sich auch leichter, die Klebe- und Schaumstoffreste zu entfernen.
Das geht beim Fließheck so:
- Griffe abschrauben und Stopfen auf der Fahrerseite herausziehen
- A-Säulenverkleidung und obere Hälfte der C-Säulenverkleidung abbauen. Hilfreich ist auch, die obere Schraube der D-Säulenverkleidung herauszuschrauben.
- Sonnenblenden abschrauben
- Innenleuchte ausbauen
- Stopfen in der Mitte herausziehen (geht am besten mit einer Schnur)
- alle 4 Türdichtungen oben herunterziehen
- Himmelkanten vorsichtig über die B-Säulenverkleidung heben
- Himmel vorne abstützen und Innenspiegel heraushebeln
- Himmel etwas nach vorne ziehen, so das der aus der Führungleiste an der hinteren Dachkante herausrutscht und ablegen
- Heckklappe öffnen und Himmel nach hinten herausnehmen.

Bei der ganzen Arbeit ist Gefühl gefragt, denn der Himmel besteht nur aus einer dünnen Schicht Styropoor, die auf beiden Seiten mit Papier beklebt ist.
Da bricht sehr leicht eine Ecke ab oder es reißt ein oder man bekommt Druckstellen rein (die man nie wieder raus bekommt).

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Fahrzeughimmel

Beitrag von Foren Mitglied »

Guten Morgen,

Und nach dem Ausbau muss man vorsichtig mit Verdünnung die Klebereste entfernen und dann mit einem hochwertigen Kontaktkleber (am besten funktioniert Sprühkleber) wieder montieren.

Dabei muss man natürlich genau darauf achten, den Stoff dünn und gleichmäßig zu besprühen, sonst bekommt man Flecken. Und für das beziehen ist ein bisschen Erfahrung, viel Geduld und vier Hände notwendig um ein ordentliches Ergebnis zu bekommen.

Beste Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1612
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fahrzeughimmel

Beitrag von Foren Mitglied »

auf gar! keinen Fall Sprühkleber! Der größte Müll den es gibt..
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Fahrzeughimmel

Beitrag von Foren Mitglied »

Mit hochwertigem!!! Sprühkleber funktioniert das tadellos. Von 3M zum Beispiel:

3M Scotch Weld 77 Sprühkleber

Mit herkömmlichen Kontaktklebern herumpinseln ist wirklich nicht notwendig. Die Zeiten, in denen Sprühkleber keine ordentliche Performance liefern konnten sind schon lange vorbei...

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8957
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeughimmel

Beitrag von Foren Mitglied »

Bzgl. Stoff würde ich zum Autosattler gehen.
Da gibt es auch mit Schaumstoff kaschierten Stoff, so wie er beim 32B ja drin ist.
Evtl. hat ein Sattler ja sogar den Originalstoff noch da.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1612
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fahrzeughimmel

Beitrag von Foren Mitglied »

Mir ist kein Sprühkleber bekannt, der etwas taugt.

Der muss einiges aushalten, Hitze/Kälte/Feuchtigkeit, die Hersteller versprechen da immer viel und halten wenig.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 206
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 23:15
Wohnort: 90441 Nürnberg

Re: Fahrzeughimmel

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,
ich hatte vor 4 Jahren auch den Himmel meiner Stufe neugemacht
und verstärkt mit Glasfasermatten und Epoxidharz.
Hab damals Bonaterm verwendet, der Himmel hält bis Heute
Gruß Sigi
PKD Mitglied seit 12.8.1995
Fuhrpark :
Passat Stufenheck Carat
Touran 1,9 TDI Freestyle
Fiat 500C
Vespa V50
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1109
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Fahrzeughimmel

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo Passatfreunde,vielen dankfür eure Antworten und Tips.Ich werde mich nochmal hier im Forum melden,wenn ich das Projekt Himmel starte.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 213
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 11:54
Wohnort: 38xxx Braunschweig

Re: Fahrzeughimmel

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin,

darf ich mal kurz zwischenfragen:
Roman hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 23:17 ..Innenspiegel heraushebeln..
Wie geht denn das? Wenn ich mich recht erinnere, ist der Spiegel beim Polo geschraubt - der gibt auch absolut nicht nach. Beim 123er muss man mit ganz schön Vertrauen einfach ziehen. Das hab ich mich beim Passat noch nicht getraut. Dann kommt mir noch der halbe Himmel hinterher oder ich verbiege irgendwas nachhaltig. Wo hebelt man denn? Möcht ja auch nicht den Himmel vermacken. Bleibt der Plastikrahmen um den Fuss stecken oder kommt der mit?

Cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
Antworten