Auffahrschaden

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 521
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Auffahrschaden

Beitrag von Goldie86 »

Hallo,

am Freitagvormittag ( 31.01.2020 ) hat das Heck, beziehungsweise die AHK, von meinem Vari beim abbiegen auf einen Parkplatz Bekanntschaft mit der Front eines VW Caddy gemacht. :crybaby:
112 angerufen weil mir schwindlig war, die haben auch gleich Polizei mitgeschickt,welche ein "Abschließendes Unfallaufnahmeverfahren vor Ort" durchführte.
Die Fahrerin des Caddy gab ihre Schuld zu . Nach einer kurzen Untersuchung meiner Person durch die Sanitäter wurde bis auf den Schwindel nichts weiter im Moment festgestellt, dieser wurde aber langasm weniger.
Am Freitagabend gings dann los: rechtes Handgelenk fing an zu schmerzen, wurde dick und Schmerzen im Nacken/Halsbereich.
Mein Hausarzt stellte dann die Diagnose: Schleudertrauma und Unterarmverstauchung, Spritzen in den Nacken und ein Zinkleimverband ums Handgelenk waren angesagt, bis gestern ingesamt jeweils dreimal.
Am Dienstag war ich beim Gutachter ( Dekra ), heute kam das Gutachten.

Schadensbeschreibung:
Am Fahrzeug war zum Unfallzeitpunkt die AHK inklusive Querträger massiv verformt und nach innen gedrückt. Des Weiteren war das Heckabschlussblech verformt. Der Stoßfäger hinten war durchgedrückt und aus Halterung gerissen. Durch den massiven Anstoß hinten haben sich die Spaltmaße an der Hecklappe verändert. Es muß zusätzliche eine Rahmenvermessung durchgeführt werden. In diesem Bereich kann es zu einer erheblichen Schadenerweiterung kommen. Durch Ladung im Kofferraum ist die Innenverkleidung links und an der Heckklappe gebrochen. Der Weiteren hat der Schalldäpfer sowie der Hitzsechutz massive Anstoßspuren

Reparaturkosten inclu. MwSt. 5000,-€ ( fünftausend ), Wiederbeschaffungswert inclu. MwSt 1600,-e , Restwert 100,-€

Allerdings habe ich einen Fehler im Gutachten festgestellt : bei der Serienausstatung ist ein Fünfganggetriebe aufgeführt, ist aber eine Automatik drin, die Schaltkulisse kann man auf den beigefügten Bildern von Innenraum auch gut erkennen.
Also am Montag erstmal wieder am Telefon hängen, Dekra und auch Versicherung; denn das Gutachten ist auch gleich mit Rechnung( 408,63 €) zur Versicherung geschickt worden.
Mal schauen wie es weitergeht. :-k

Gruß
Siegmund
K2.JPG
K1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Auffahrschaden

Beitrag von Tilman »

Hallo Siegmund,

das ist natürlich sehr ärgerlich - aber gut, dass (Dir) nicht mehr passiert ist!

Das muss ein ziemlich heftiger Stoß von hinten gewesen sein, kein Wunder, dass nicht nur Dein Variant, sondern auch Du Blessuren davongetragen hast. Eine so sauber "angeklappte" AHK habe ich am 32b bisher noch nicht gesehen... - da bleibt dann leider nicht die ganze Verformung im Haken, sondern die Kraft schiebt sich über die Längsträger auch in die Struktur.

Wenn ich die verrostete Unterkante der Kofferraumklappe sehe, hat das Auto durchaus einige Altersspuren. Abhängig von der Laufleistung können die 1600 € Wiederbeschaffung da schon realistisch sein. Die Automatic macht den Wagen natürlich seltener... - war das denn Dein Gutachter, Stw. freie Gutachterwahl? Oder war das ein Gutachten im Auftrag der gegnerischen Versicherung...?

- Auf alle Fälle viel Erfolg, und gute Besserung!

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 521
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Auffahrschaden

Beitrag von Goldie86 »

Hallo Tilman,

klar hat der Wagen einige Roststellen, hat aber erst knapp 183000 km laut Tacho runter, ist ja erst seit Juni 2016 wieder auf der Strasse. Davor hat er sechs Jahre bei mir in Halle gestanden, war damals aus zweiter Hand, wurde 2008 abgemeldet wegen Automatikschaden. Wollte eigentlich schon lange die Roststellen aufarbeite, aber es war immer etwas anderes dringender.
Hatte ihn ja bei mir auf der Bühne, konnte da keine Stauchung oder Einknicke am Rahmen sehen, wedr rechts noch links, nur das die linke Halteplatte der AHK nach vorne verschoben waren.
Bei dem Caddy war " nur " ein Loch in der Kunststoffstoßstange, möchte nicht wissen wie es dahinter aussieht.
Vor einigen Jahre ist auf den 86er Vari meiner Frau auch einer mit einem A4 auf die AHK geknallt. Sie stand allerdings, da ist nichts weiter passiert, der A4 sah aber auf seiner linken Frontseite nicht mehr sehr gut aus.

Gruß
Siegmund
Hab vergessen zu schreiben, Wahl des Gutachters war meine Entscheidung.
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 862
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Auffahrschaden

Beitrag von Harryj19 »

Auch von mir erst mal gute Besserung.
Leider betrachtet der Gutachter den momentanen Zustand des Fahrzeuges. Hätte, wäre, wenn interessiert ihn da meistens weniger als Fakten. Da ist es nicht schlecht wenn man Bilder, Rechnungen und Historie und im besten Fall sogar ein Wertgutachten vorlegen kann :evil3: . Dann steigt der Wert schnell um einiges und man ist nicht so weit von den Rep Kosten entfernt. Das erleichtert die Argumentation bei der Versicherung wenn man den Wagen wieder instandsetzen will.
Ich glaube nicht das das Automatikgetriebe einen grossen Unterschied macht. Aber berichte bitte mal was sie gesagt haben.
mfg Harry
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Auffahrschaden

Beitrag von Manni »

Oh man Siegmund,
so ein mist!
Dir weiterhin gute Besserung.
Das Gutachten auf Automatik zu ändern wird vielleicht ein bisschen am Wert ändern, aber es ändert nichts am Wirtschaftlichen Totalschaden!
So lange du vorher kein Wertgutachten für dein Fahrzeug hattest wird so ein altes Auto immer ein Totalschaden nach so einem Unfall.
Leider....

Man kann eine Reparatur mit 30% über Wiederbeschaffungswert Anwaltlich durchdrücken. Ob das finanziell ausreicht wenn du einen günstigen Schrauber findest der das mit der Vers. abwickeln kann musst du prüfen.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 521
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Auffahrschaden

Beitrag von Goldie86 »

Moin,
Danke für eure Genesungswünsche.

hab nochmal mit Gutachter und Versicherung gesprochen. Anfang nächster Woche sollte der Schaden am Auto reguliert sein, mein körplicher Schaden dauert etwas länger, weil noch nicht abgeschlossen.
Werde zu gegebenen Zeitpunkt dazu noch mal etwas schreiben

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Auffahrschaden

Beitrag von troublemaker »

Hallo Sigmnd, mein Beileid und gute Besserung.
Goldie86 hat geschrieben: Do 13. Feb 2020, 10:42 mein körplicher Schaden dauert etwas länger, weil noch nicht abgeschlossen.
Unterschreibe da bitte nicht vorschnell irgendetwas. Den Fehler habe ich 2016, kurz vor Abschluss der Gerichtsverhandlung ( 2 Jahre streiten mit der gegnerischen Vers.), leider gemacht.
Mein Nacken schmerzt auch nach 6 Jahren noch sehr, bzw. immer mehr. Da muss ich demnächst wieder in die Röhre zum checken lassen was los ist.

Gruß,
Eve
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
Khaosgott
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 14. Okt 2014, 16:36
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Auffahrschaden

Beitrag von Khaosgott »

Hallo Siegmund,

das tut mir auch sehr leid. Ich wünsche dir eine gute Besserung!
- VW Passat C Variant - 07/84 - gambiarot
- Audi 100 2.0 - 08/92 - panthero metallic
Benutzeravatar
nobbi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 170
Registriert: So 6. Apr 2008, 15:31
Wohnort: 46487 Wesel

Re: Auffahrschaden

Beitrag von nobbi »

Hallo Siegmund,

auch von mir gute Besserung. Und das alles, wo du doch auch sonst gesundheitliche Probleme zur Zeit der Spritpumpengummibestellung hattest,
hoffentlich bleibt da nichts nach und sei auf der Hut.
Vor solch einem unverschuldeten Unfall habe ich auch immer Bange. Ich fahre zwar recht "passiv" aber das schützt ja auch nur im begrenzten Rahmen.
Denk dran erst wieder anzufangen zu schrauben, wenn du auch fit bist. Ich weiß, warum ich das schreibe....muß mich auch selber immer mehr zurükhalten.
Alles Gute,
nobbi :bye:
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Auffahrschaden

Beitrag von paul_mh »

Guten Morgen,

Nachdem mein Bruder in seinem Passat zwei Auffahrer hatte, habe ich dann beschlossen mir ein drittes Bremslicht nachzurüsten. Das hilft jetzt natürlich nix mehr aber vielleicht für andere und in der Zukunft.

Man ist das einfach heute schon so gewohnt, dass es mittig aufleuchtet wenn wer bremst. Auf Unterschiede in der Helligkeit der normalen Bremslichter achtet einfach keiner mehr. Beziehungsweise kommt da natürlich noch dazu, dass die kleinen Passat Funzel-Bremslichter teilweise dunkler wirken als große LED Rücklichter.

Natürlich auch von mir gute Besserung und allen anderen allzeit unfallfreie Fahrt!

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon