Frage zu Windabweisern an Türen

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Frage zu Windabweisern an Türen

Beitrag von MuSaBo »

Hallo,

benötigen diese Windabweiser für Türen und Schiebedach eigentlich sowas wie eine offizielle Zulassug?
Die gibt es ja von verschiedenen Anbietern für ein paar Euro ohne und von ClimAir für einige Euro mehr mit.

Macht es Sinn den Mehrpreis zu investieren?
MfG Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Frage zu Windabweisern an Türen

Beitrag von schmidtla »

Servus,

Normal gibt es eine ABE, von beiden Herstellern. Bei mir hat es den TÜV nicht interessiert, nicht mal von der Katzentreppe oder den Windsplits wollte er was sehen.

Gruß schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: Frage zu Windabweisern an Türen

Beitrag von MuSaBo »

Hallo,

was meinst Du mit "von beiden"?

ClimAir hat eine ABE, das weiß ich, ansonsten lese ich sinngemäß immer nur was von "keine ABE, Einzelabnahme notwendig".
Ist das von den Anbietern nur eine absichernde Aussage oder benötigen solche Teile gar keine "Zulassung".

Und klar, da schaut nicht wirklich einer nach, aber heutzutage liest man immer wieder mal von seltsamen Menschen die einem selbst an für den Autofahrer grüner Ampel vor den Wagen laufen und einem dann auch noch den Wagen demolieren und mit der Axt das halbe Gesicht wegplästern oder ein Messer in den Balg rammen wenn man sich dafür nicht auch noch bedankt.

Jetzt stell dir mal vor, also nur theoretisch, da würde jemand aus Angst vor so einem Angriff nicht anhalten und die Person oder Personengruppe wegkicken und eine/r würde vom Kotflügel abprallen und dann mit zerbröselten Knochen gegen einen nichtzugelassenen Windabweiser an der Tür knallen, der würde zerbrechen und der Typ/die Typin/das Typ würde sich Verletzungen im Gesicht zuziehen.
Also das ginge doch mal gar nicht, sowas darf man als verantwortungsbewußter Mensch doch nicht riskieren.

Ich hoffe ich habe das sachlich genug und politisch korrekt geschrieben ...
Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Frage zu Windabweisern an Türen

Beitrag von WinfriedB »

Es gibt natürlich immer irgendwelche Komiker, die sich über gesetzl. Regelungen aufregen und bei Diskussionen darüber ganz toll schlaue Sprüche loslassen. Abgesehen davon, daß das häufig die gleichen sind, die dann, wenn ihnen selbst was passiert, dann plötzlich sehr genau sind:

Es soll auch vorkommen, daß sich Windabweiser aufgrund wackliger Bauart bei voller Fahrt ganz oder teilweise ablösen. Wenn die dann einem, der sich sonst darüber mokiert, vor die Scheibe fliegen, oder falls er zufällig mal als Radler unterwegs sein sollte, in die Fresse, dann wird vllt mal der Sinn von solchen Regelungen klar.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: Frage zu Windabweisern an Türen

Beitrag von MuSaBo »

Ja Winfried,

daher auch meine Frage, ich halte solche Regelungen auch für wichtig und richtig.
Solltest Du meinen vorherigen Beitrag in irgend einer Form als "Komik" oder "schlauen Spruch" aufgefasst haben so kann ich dir versichern nichts davon war lustig oder im, wie ich vermute, von dir sicher nicht ernst gemeinten Sinne "schlau" gemeint.

Ich habe mittlerweile auch vom TÜV eine eindeutige Aussage zu solchen Windabweisern gefunden und da es dazu klare Regelungen gibt werde ich welche von ClimAir nehmen.

Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!