Alltagsauto mit H Kennzeichen

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Alltagsauto mit H Kennzeichen

Beitrag von Zweitürer JN »

Hallo zusammen.
Ich möchte mir einen neuen 32B zulegen.
Kann ich diesen mit H Kennzeichen ganz normal im Alltag fahren und zahle nur die 192€ Steuer egal welcher Motor oder Kat? Vorausgesetzt er ist in gutem Zustand.
Versichern muss ich ihn normal da ich einen Oldtimer schon habe und die Versicherung ein Alltagsfahrzeug verlangt.
Macht das jemand so?
Gruß Robert

PS.:Wohnort in Bayern
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8961
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Alltagsauto mit H Kennzeichen

Beitrag von Roman »

Ja, ist so richtig.

Ich persönlich würde das aber nicht so machen bzw. nur bei einem Diesel/TurboDiesel.
Ich würde mir einen 32B mit G-KAT ab Werk, also PP, JN oder KX besorgen und diesen auf Euro 2 bzw. D3 aufrüsten.
PP mit Euro 2 = 117,- € Steuern
PP mit D3 = 108,- € Steuern
JN mit Euro 2 = 132,- € Steuern
KX mit Euro 2 = 161,- € Steuern

Am günstigsten ist die Euro 2 Nachrüstung beim KX.
Dafür gibt es einen Minikat, der kostet um die 60,- €.
Am Teuersten ist die beim JN, denn dafür muß der Hauptkat getauscht werden.
Liegt irgendwo bei knapp 500,- €.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1946
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Alltagsauto mit H Kennzeichen

Beitrag von WinfriedB »

Du KANNST es machen.

Es gibt aber eine Richtlinie des Finanzministeriums, nach der die Steuerermäßigung bei Oldtimern nicht dafür gedacht ist, daß diese dann als Alltagsfahrzeug verwendet werden.

Mir ist allerdings kein Fall bekannt, daß jemand wegen dieser "mißbräuchlichen" Verwendung eines Oldtimers belangt worden wäre.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Alltagsauto mit H Kennzeichen

Beitrag von Manni »

Sorry Robert,
bei der Frage bekomm ich nen dicken Hals.
Ein H Kennzeichen ist dafür gedacht seinen Oldtimer(Kulturgut) günstiger zu erhalten und pflegen zu können.
Ein Alltagsfahrzeug ist kein Oldtimer!

Ich bin bei der Antwort von Roman, Umrüstung auf Euro 2 oder D3 für die Alltagshure ist Top.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: Alltagsauto mit H Kennzeichen

Beitrag von Zweitürer JN »

Jn ist grundsätzlich mein Favorit da ich ihn inzwischen gut kenne. Den teuren Kat hab ich schon wieder ganz vergessen. :idea1: der wäre eine Option. Oder vielleicht bekomme ich einen Pp her.
Grundsätzlich bin ich nämlich genau deiner Meinung Manni. :u:
Nur leider produziert die Autoindustie seit 88 nix brauchbares mehr da ich mich nicht von einem Computer bevormunden und noch weniger überwachen lassen will. :angryfire:
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8961
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Alltagsauto mit H Kennzeichen

Beitrag von Roman »

Auch einen 35i kann man nehmen.
Insbesondere beim Facelift gibt es ein paar schöne Sondermodelle (z.B. Highland) und der 2E (2,0L/115 PS) ist auch ein guter Motor.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: Alltagsauto mit H Kennzeichen

Beitrag von MuSaBo »

WinfriedB hat geschrieben: Di 17. Mär 2020, 16:08 ... nach der die Steuerermäßigung ...
Hallo,
nun ja, der JN meiner Frau mit Euro2 ist durch die H-Zulassung teurer geworden, sowohl bei den Steuern als auch in der Versicherung.
Wir haben die H-Zulassung lediglich gemacht um einem möglichen Fahrverbot, welches in unserem Lebensraum BO/E/DO etc. durchaus realistisch im Raum stand und zukünftig steht zu entgehen.
Meine aktuelle Alltags-32B-Stufe, ebenfalls JN mit Euro2 wird demnächst folgen.

Meine Frau und ich fahren 32B weil wir ihn gut finden und daher fahren wollen, auch täglich und immer wenn wir Auto fahren wollen oder müssen.
Wir haben daneben nur noch alte Ascona Cabrios, bei entsprechendem Wetter auch im Alltag genutzt, keinerlei neuere Autos, warum auch sollten wir uns ein anderes Fabrikat oder Modell holen wo wir doch genau die Autos haben die wir fahren wollen???
Ich verstehe das nicht, auch nicht was daran schlimm oder verwerflich sein woll.

Wir wollen unsere 32B nicht nur herumstehen haben, wir wollen uns an ihnen erfreuen und machen dies, jeden Tag, jedes Mal wenn wir aus dem Fenster schauen und sie auf der Strasse sehen, zwischen diesem Einheitsbrei rundherum.

Aber Alltagshuren sind sie deshalb nicht :-(.
Sie werden geliebt und gepflegt, sind technisch immer einwandfrei und werden auch optisch erhalten.
Wobei wir ihre Spuren ihres Lebens genau so lieben wie die unseren und auch nicht durch z.B. eine Gantlackierung zerstören wollen solange dies nicht, durch z.B. H-Auflagen zwingend notwendig ist.

Jede Narbe hat doch auch ihre Geschichte.

Der Passat meiner Frau z.B. wurde schon zweimal nach unverschuldeten Unfällen wieder gerichtet.
Da steckt mehr Geld drin als es vernünftig ist und mehr als in manchen "Show and Shine" 32B trotzdem sieht man ihm seinen Geldwert nicht an, da wir immer bemüht sind zu erhalten was geht.
Er hat noch immer einen, lediglich an den notwendigen Bereichen, ausgebesserten Erstlack.
Eine Front richten und beilackieren zu lassen statt sie auszutauschen ist weitaus (zeit)aufwendiger und schwieriger, aber es Leute die das können und wir wählen lieben diesen Weg ... auch bei unseren Alltagshuren.

Meine Stufe, als weiteres Beispiel, hat relativ aktuell erst von einer Mercedes Sprinter Pritsche eine volle Breitseite vor einer Baustelle bekommen, weil dessen Spur weggefallen ist, er mich unbedingt vorher noch überholen wollte um eine Minute früher Feierabend zu haben, dann aber realisiert hat dies nicht mehr zu schaffen und sich entscheiden musste zu bremsen und erst in der Baustelle zum Stehen zu kommen oder mich abzudrängen (sinngemäße Begründung den Polizisten gegenüber).
Zum stehen gekommen bin ich, da an dem Tag gerade Sturm und Starkregen und die Fahrbahn voller Baustellendreck war leider erst vor einem Baum.
Der Kleine ist also aktuell auf derkompletten linken Seite eingedrückt und vorne rechts durch den Baum gestaucht.

Aber er wird repariert, so oder so, auch hier möglichst ohne ihn komplett zu lackieren und dann wird er, trotz der Tausender die ihn fließen müssen eine Alltagsschlampe mit durch das H viel zu langem Nummernschild bleiben :-).

Von daher meine ganz klare Meinung:
Ein 32B ist, egal ob mit oder ohne H gleichzeitig das einzig wahre Alltagsauto und kann trotzdem ein Hingucker auf der Strasse sein.

Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1946
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Alltagsauto mit H Kennzeichen

Beitrag von WinfriedB »

MuSaBo hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 18:44

Hallo,
nun ja, der JN meiner Frau mit Euro2 ist durch die H-Zulassung teurer geworden, sowohl bei den Steuern als auch in der Versicherung.
Wir haben die H-Zulassung lediglich gemacht um einem möglichen Fahrverbot, welches in unserem Lebensraum BO/E/DO etc. durchaus realistisch im Raum stand und zukünftig steht zu entgehen.
Ob das gelingt? Leider gilt für Fahrverbotszonen (deren Regelungen von den Kommunen gemacht werden) nicht das gleiche wie für Umweltzonen. In Umweltzonen (durch Bundesgesetz geregelt) darf man mit H-Kennzeichen immer rein. Bei Fahrverbotszonen können die Regelungen anders sein ... und sind es meist auch. Außer den Fahrverbotszonen in Stuttgart sind mir keine bekannt, bei denen Ausnahmeregelungen für Oldtimer gelten bzw. geplant sind.

Ich wäre davon auch betroffen gewesen, wenn hierzuorts eine flächendeckende Fahrverbotszone eingerichtet worden wäre. Nach dem Gang vors Verwaltungsgericht wird sie auf einzelne Straßen beschränkt (das gibt es öfter), auf die ich nicht angewiesen bin (höchstens auf dem Weg zu einem Möbelmarkt müßte ich eine der Straßen überqueren... aber es gibt noch mehr davon).

Also verlaßt euch nicht darauf, daß ihr mit H-Kennzeichen in einer FAHRVERBOTS- (nicht Umwelt!)zone fahren dürft.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: Alltagsauto mit H Kennzeichen

Beitrag von MuSaBo »

Hallo Winfried,

die von dir genannte Problematik wurde hier seitens der zuständigen Stellen thematisiert und eine Ausnahmeregelung für Oldtimer für den Fall der Fälle als beschlossen verkündet.
Daher ja der Wechsel auf das "H" der ansonsten Quatsch gewesen wäre.

Die Hauptproblemzone ist hier die A40, sozusagen die einzige Straße von Belang für die erst einmal eine Sperrung angedacht war.
Diese A40 ist für uns hier aber, auch oder gerade für mich als Pendler, eher eine "normale" Strasse von vielen, wir sehen die hier nicht als Autobahn.
Was sie ja im eigentlichen Sinne auch nicht ist, sie stellt zu vielen Zeiten eher den größten Parkplatz des Ruhrgebietes dar.

Aber es geht ja hier um die Frage Alltags-32B mit H oder nicht und dazu sage ich ganz klar "Ja".
Warum auch nicht falls und solange er die Voraussetzungen erfüllt.

Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1946
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Alltagsauto mit H Kennzeichen

Beitrag von WinfriedB »

OK, hierzuorts wurde die Frage der Ausnahmeregelung für Oldtimer gar nicht diskutiert. Gut, daß es bei euch anders gelaufen ist.

Allerdings ist der Unterschied zwischen der gesetz. Ausnahmeregelung für Oldtimer in Umweltzonen und den Regelungen für FAhrverbotszonen wohl einigen nicht geläufig, darauf wollte ich hinweisen.

Auch hierzuorts gibt es Autobahnstücke (die allerdings nicht zur Fahrverbotszone zählen), die die meisten nicht als solche wahrnehmen. Eine davon dient großenteils als Zufahrt zum Nachbarort bzw. dessen Gewerbegebiet. Problem dort ist, daß die Autobahn nicht von Mopeds u.ä. benutzt werden darf, der davon getrennte Radweg auch nicht, so daß diese wichtige VErbindung (flußlaufbedingt gibt es keine Ausweichstrecke) nur mit geschobenem Moped passiert werden dürfte.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen