Fülldraht Schweißgerät ??

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 521
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Fülldraht Schweißgerät ??

Beitrag von Goldie86 »

Moin,
da an meinen beiden Passat's demnächst auch einige Schweißarbeiten nötig sind, stellt sich mir im Moment die Frage :schlepp ich mal wieder das große Schutzgasschweißgrät von der Arbeit nach Hause oder schaff ich mir so ein Fülldrahtschweißgerät an :-k .

Hat jemand damit schon Erfahrungen, lohnt sich so ein Gerät bei Autoblechen ?? oder muß man das W in Fülldrahtschweißgerät weglassen :lol:

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2920
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Fülldraht Schweißgerät ??

Beitrag von schmidtla »

Servus,

ich habe mir vor ca. sechs Jahren so ein Fülldrahtgerätchen gekauft und bin für Kleinreparaturen, Auspuff, abgerissene oder gerostete Halter, kleine Blecharbeiten an der Karosse damit sehr zufrieden, da taugt es vollkommen. Sogar den durchgerosteten Rahmen meines 40 Jahre alten Fahrrads konnte ich damit sehr gut Schweißen.
Doch größere Reparaturen, Schweißarbeiten mache ich nicht damit. Ich habe ein Schutzgasgerät, doch das habe ich schon lange nicht mehr gebraucht, weil das Fülldrahtgerätchen bis jetzt das getan hat was es soll, Schweißen.
Es ist Gewöhnungsbedürftig, eine Übungssache mit dem Fülldraht zu Schweißen, doch wenn es klar ist wie es funktioniert, klappt es prima...und viel Geld ist auch nicht kaputt beim Kauf, gibt es teilweise schon unter 100.- Euro mit zwei Rollen Draht.

Gruß schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 521
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Fülldraht Schweißgerät ??

Beitrag von Goldie86 »

(und viel Geld ist auch nicht kaputt beim Kauf, gibt es teilweise schon unter 100.- Euro mit zwei Rollen Draht.)
Hallo Robert,
danke für die Info, kannte es bislang nicht , hatte es in einem Discounter-Prospekt gesehen, wo es nächste Woche einen Cent unter hundert Euro angeboten wird. Da von diesem Hersteller schon einiges in meinem Besitz ist und ich damit zufrieden bin, werde ich mir wohl das Gerät anschaffen.

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2920
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Fülldraht Schweißgerät ??

Beitrag von schmidtla »

Wie geschrieben, für Kleinsachen optimal, da das Gerät auch nicht schwer ist und nicht nicht zu Groß. Leicht Transportabel.
Für 99,99.- ein Schnäppchen. Hol dir gleich ein paar Rollen Fülldraht dazu, dann hast du für Jahre deine Ruhe und brauchst nicht suchen wenn du Welche brauchst. ;)
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Fülldraht Schweißgerät ??

Beitrag von Dennis »

Moin,

Habe eins und bin auch soweit zufrieden, nur der Vorschub vom Draht brauch immer erst ein paar Meter bis er rund läuft.
Macht es aber erst seit einiger zeit, die ersten Jahre lief das rund.

Ich würde mir halt nie mehr das billigste in blau vom Hersteller mit 4 Buchstaben kaufen. Gute güde, nein danke!

Habe immerhin den kompletten 32er, viele male den syncro und zum Schluss noch meinen Diesel mit geschweißt, hat super geklappt.

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI