W11 = LX "Bestseller"

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
FRITZLX84
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 26
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:03

W11 = LX "Bestseller"

Beitrag von FRITZLX84 »

Auf dem Datenaufkleber meines 84er Santana LX steht der Ausstattungscode W11. Handelt es sich also um einen LX "Bestseller"?
Lackiert ist er in Stratosblau Metallic. Passt.
Schiebedach hat er. Passt.
Stereoradiovorbereitung hat er. Passt.
Die seltenen Kopfstütten hinten dito. Passt.
Außenspiegel rechts, Plan und von innen verstellbar. Passt.
Einen höhenverstellbaren Fahrersitz hat er aber nicht! :-k

VG
Fritz
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: W11 = LX "Bestseller"

Beitrag von Tilman »

Hallo Fritz,

ja, der W11 ist der 84er "Bestseller" Santana LX, der auch einen serienmäßigen höhenverstellbaren Fahrersitz hat. Womöglich ist bei Deinem der Sitz mal getauscht worden...
(Die Ausführungen zu den Bestsellern auf meiner HP bei den Modelljahren 1984 und 1985 (unter "Ausstattungen") wirst Du schon gefunden haben...)

Grüße von W20 an W11,
Tilman
FRITZLX84
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 26
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:03

Re: W11 = LX "Bestseller"

Beitrag von FRITZLX84 »

Hallo Tilman,

danke für die Bestätigung meiner Annahme. Der Fahrersitz hat zwar den Originalsitzbezug und der Kilometerstand mit knapp 125.000 noch recht niedrig, aber bei doch schon 3 Vorbesitzern kann ein Austausch aus welchen Gründen auch immer sicher vorgenommen worden sein.

Gruß Fritz
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: W11 = LX "Bestseller"

Beitrag von Tilman »

Hallo Fritz,

na, stellen wir uns doch einmal Folgendes vor: Jahreswagen / junge Gebrauchte beim damaligen V.A.G.-Partner - der W11 ist ca. 2-4 Jahre alt und steht auf dem Gelände ein paar Autos von einem 85er Passat 32b CL Variant entfernt, für den sich eine junge Familie interessiert. "Ach, das ist aber ein schönes Auto... - meine kleine Frau kann ihn aber nicht fahren, sie braucht eine SItzverstellung." - Tja, und wenn der Verkäufer dann auf Zack war, hat er flugs die Fahrersitze tauschen lassen (das macht der "Stift" damals in 30min...), hat die Familie glücklich gemacht mit einem schönen Passat Variant (der dann ein paar Jahre später gegen einen 35i Variant in Zahlung gegeben wurde...) und den Restwert des Santana durch die Sitztauschaktion auch nicht negativ beeinflusst: Der Preis war in der zweiten Hälfte der Achtziger ohnehin schon ziemlich unter Druck, die große Preisstabilisierung beim Santana setzte schließlich erst 1989/90 ein, als die Nachfrage nach dem VW-Topmodell massiv stieg, die mit Stufenheckmodellen aufgewachsenen (Ex-)DDR-Bürger hatten nicht die Vorurteile ihrer westdeutschen Verwandtschaft und griffen zu, erfreut über die im Vergleich zum Passat bessere Ausstattung... - ich schweife ab, pardon.

Tja, und dann wurde der Santana eben doch verkauft... - und der Käufer hat vermutlich nie erfahren, dass der Wagen mit einem ganz anderen Sitz ausgeliefert wurde.

So könnte es gewesen sein. Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, Stw. fahrende Inkontinenzler, unschöne Flecken und eine Lösung, in der ein verunfallter junger Gebrauchter eine Rolle spielt... - und da wird es dann erst recht spekulativ. - Erzähle doch mal von Deinem Santana!

viele Grüße
Tilman
FRITZLX84
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 26
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:03

Re: W11 = LX "Bestseller"

Beitrag von FRITZLX84 »

Screenshot_2018-05-05-20-41-33.png
Hallo Tilman,

auf deine Anregung hin habe ich mir mal den alten KFZ-Brief rausgesucht. Erstzulassung des Santana LX war Ende Mai 1984 im Landkreis Soltau-Fallingbostel. Der Käufer war zu dem Zeitpunkt knapp 36.
Verkauft oder Inzahlung gegeben hat er den Wagen knapp 2 Jahre später (das Datum der Stillegung ist leider nicht mehr genau zu erkennen). 2.Besitzer wurde dann jedenfalls im Oktober 1986 ein älterer Herr (74 zu dem Zeitpunkt! Und übrigens am gleichen Tag wie ich Geburtstag hat) aus dem Kreis Lippe, auf den der Santana mit einem kleinen Umzug in den Kreis Hameln-Pyrmont die nächsten 19 Jahre zugelassen blieb. Die Stillegung erfolgte jedenfalls im April 2005 in eben diesem Landkreis.
Die folgenden 11 1/2 Jahre verbrachte er dann nicht zugelassen in Sammlerhand auch in diesen Gefilden.
Bis meine Wenigkeit im Oktober 2016 dann Ersatz suchte für meinen selbst verschuldet geschrotteten Passat 3a :rip: (ein LKW ist doch deutlich stärker und bewirkt eine arge Änderung der Form :crybaby: ) und in dort fand -nach knapp 6-jähriger 32B-Abstinenz.
Also ein stratosblauer 90PS BESTSELLER-LX, ein wenig (vom Erstbesitzer?)aufgebrezelt mit Fernscheinwerfern (passen mit ihrer runden Form eigentlich gar nicht zum eckigen Santana-Gesicht!), Zierstreifen an der umlaufenden Karasserie-Sicke, Avus-Felgen und ehemals einer 2. Antenne im rechten hinteren Kotflügel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
FRITZLX84
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 26
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:03

Re: W11 = LX "Bestseller"

Beitrag von FRITZLX84 »

Noch eine Anmerkung: leider war das alte Bordbuch mit Wartungsnachweisen etc nicht mehr vorhanden, so habe ich einfach das alte unseres arg früh verblichenen dunkelgrünen 83er LX (ebenfalls DS aber mit Viergang-Getriebe, man. Schiebedach, rechtem Außenspiegel, Nebelscheinwerfern und Stereoradio-Vorbereitung, der leider aufgrund eines Motorbrandes von uns schied) übernommen. Dort ist auch das Einlegeblatt der Betriebsanleitung für die neu eingeführte 90PS-Motorisierung noch vorhanden.

VG
Fritz
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: W11 = LX "Bestseller"

Beitrag von Tilman »

Hallo Fritz,

das sieht doch gut aus - die Nebelscheinwerfer in Verbindung mit den Avus auf einem LX im Schnee lassen mich fast an "den" klassischen schwedischen Santana LX5 denken...

Die Aufkleber auf der Seite stammen aus dem Zubehörprogramm des V.A.G.-Partners - absolut zeitgenössisch und stilecht, wie auch die Türgriffmuscheln. Wer weiß, ob die wirklich der Erstbesitzer verklebt hat - oder ob das eine Verkaufsfördermaßnahme nach dem Erstbesitz war. Tja, ob der alte Herr, die zweite Hand, dann wohl noch den Sitz im Auto hatte - man weiß es nicht.

Dann mal weiterhin gute Fahrt - ohne Schnee, die Bildunterschrift hat mich ja beruhigt.

Grüße
Tilman

P.S.: Aus dem Kreis Hameln-Pyrmont hat das SZBS seit 2004 ebenfalls einen Santana im Bestand. Womöglich kennen sich die beiden Autos...! :lol:
FRITZLX84
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 26
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:03

Re: W11 = LX "Bestseller"

Beitrag von FRITZLX84 »

Am heutigen Tag ist mein Santana dann selbst 36 Jahre alt geworden :occasion4: -so alt wie es der Erstbesitzer am 25.5.1984 bei der Übernahme des Fahrzeugs beim VAG Händler Lenthe & Sohn (heute Marquardt & Lenthe) in Schwarmstedt selbst war!
Mögen da noch einige Jährchen dazu kommen.

Euch allen weiter gute Fahrt!

VG
Fritz
VWSantana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1012
Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
Wohnort: Braunschweig

Re: W11 = LX "Bestseller"

Beitrag von VWSantana »

Hallo Fritz,
das ist dann der "3te" W11 den ich kenne. Einen habe ich selbst im Bestand, einer fährt noch in Göttingen (Kontakt zum Besitzer vorhanden).
Grüße aus dem Solling, Klaus