87er GL ohne Fenster Chrom?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: 87er GL ohne Fenster Chrom?

Beitrag von Foren Mitglied »

Der CL als Facelift hatte ab Werk sowieso grundsätzlich keinen Scheibenchrom, nur noch auf den Stoßstangen und an den seitlichen Zierleisten hat der CL ab 1/85 "Chrom"leisten. Am CL Facelift wurde ordentlich gespart, die wesentliche Verbesserung ist wohl neben dem Vierspeichenlenkrad vor allem in den stoffbezogenen Türverkleidungen zu sehen...

Den Grünkeil gab es nicht ab Werk.

Der Sechssteller hat mit dem Scheibenchrom nichts zu tun. Dort sind, wie von Roman schon geschrieben, neben der Karosserieform drei Dinge verschlüsselt, und zwar in den letzten drei Stellen in der Reihenfolge Ausstattung ("Linie"), Motor und Getriebe. Der Sechssteller ist übrigens noch heute bei Volkswagen genau so in Gebrauch und wird immer noch für die Schlüsselung des Verkaufsprogramms genutzt.

In den Zeitraum der 32b-Produktion fiel die Einführung von Buchstaben zusätzlich zu der bis dahin rein numerischen Schlüsselung (konkret aufgrund Einführung von EInspritzung und G-Kat), und auch bei den Zahlen wurden innerhalb des Bauzeitraums Änderungen vorgenommen, z.B.:

3276F2 ist ein Santana LX5 aus dem Modelljahr 1984 mit 2,0L-Einspritzer-Motor und 4+E-Handschaltung
3271F2 ist (m)ein Santana LX5 aus dem Modelljahr 1985 mit 2,0L-Einspritzer-Motor und 4+E-Handschaltung

Das ist also das gleiche Modell, aber die Schlüsselung lt. VKP hat sich geändert. Sie hat sich dann später noch einmal geändert, an die vierte Stelle traten dann Buchstaben (Mj. 1986).

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1612
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: 87er GL ohne Fenster Chrom?

Beitrag von Foren Mitglied »

UPS, die Scheibe ist nicht original. Die wurde irgendwann getauscht. so etwas hält keine 400 000 Kilometer
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: 87er GL ohne Fenster Chrom?

Beitrag von Foren Mitglied »

Bereits auf der ersten Seite hatte ich das geschrieben.

Fensterchrom beim CL gab es nur beim VFL. Beim FL hat definitiv nur der GL Fensterchrom. Selbst der Carat FL hat schwarze Fensterrahmen und kaschierte Säulen, dafür aber die breite Chromeinfassung von Santana und Quantum...
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8959
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: 87er GL ohne Fenster Chrom?

Beitrag von Foren Mitglied »

Das ändert aber rein gar nichts an der Tatsache, das es einen GL nicht ohne Fensterchrom gab.
Der Fensterchrom beim GL war auch nicht abbestellbar.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Antworten