Unwichtige Designfrage zum 32B Schrägheck

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Antworten
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3682
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg
Kontaktdaten:

Unwichtige Designfrage zum 32B Schrägheck

Beitrag von Foren Mitglied »

Warum in alles in der Welt hat man sich beim Schrägheck dafür entschieden, die Verkleidungen an den D-Säulen nicht in schwarz auszuführen?
Beim Variant sind sie schwarz und auch beim Stufenheck ist die hintere Verkleidung schwarz.
Bild
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Unwichtige Designfrage zum 32B Schrägheck

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin Olaf,

vermutlich, weil es vor Kosten einfacher ist, die innere Verkleidung von C- und D-Säule beim Fließheck nicht in so vielen Farbtönen fertigen zu müssen - die helle Ausführung ist da einfach günstiger. Schließlich gibt es z.B. beim Stufenheck nicht nur das von Dir angesprochene schwarz, sondern auch gazelle/saiga, royalblau, balear, kaminrot und trakehner. Außerdem würde das beim Fließheck angesichts der kleinen Seitenfenster hinten eine ziemlich dunkle Höhle an den Seiten, was den Kontrast innen/außen beim Blick nach schräg hinten stark erhöht, somit das Einparken schwieriger machen könnte. Da fallen mir gleich mehrere Begründungen ein... (In der Praxis sind die hellen Teile schwer zu reinigen - sie verdrecken leicht, ich kenne das Problem.)

Grüße
Tilman
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 21:53
Wohnort: Wismar
Kontaktdaten:

Re: Unwichtige Designfrage zum 32B Schrägheck

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin Olaf,

Ich habe keine Ahnung wie das beim Schrägheck aussieht,
aber sollte das ein Problem für dich sein?

LG Der Mek
1984 Santana LX (ABK,2N)
2011 MB Vito XL
http://mekgeiwer.bplaced.net
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: Unwichtige Designfrage zum 32B Schrägheck

Beitrag von Foren Mitglied »

Ich bin ja Fahrzeugdesigner und solche Dinge werden als erstes zusammengespart, wenns nicht das "Topmodell" betrifft und eher eine Nische darstellt.

Wenn du ein Teil in 3 oder noch mehrfacher Ausführung erstellen musst, nur damit die Farbe passt, kostet das richtig viel Geld. Von der Ersatzteilbevorratung ganz abgesehen.
Irgendwo gibts halt Kompromisse.

Gestern habe ich z.b. im Typ81 Coupé aus Transportgründen die Beifahrerlehne nach hinten gedreht. Dabei fiel mir auf, dass die Türen den Stoff der Sitze haben, die hintere Seitenverkleidung aber nur noch schwarz Kunststoff ist. Ein richtiger brake. Aber man stellt bei normal gestelltem Sitz den Zusammenhang sowieso nicht her, daher liegt hier der Kompromiss.
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8958
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Unwichtige Designfrage zum 32B Schrägheck

Beitrag von Foren Mitglied »

Mir fällt da als Grund ein, das man die D-Säulen, weil die ja beim Schrägheck flach abfallen und nicht so steil stehen wie beim Stufenheck und Variant, als Verlängerung des Dachs angesehen hat.
Und daher haben die D-Säulen beim Schrägheck die Farbe des Himmels (Beige oder Hellgrau).

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Unwichtige Designfrage zum 32B Schrägheck

Beitrag von Foren Mitglied »

chaosmm hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 09:28 Ich bin ja Fahrzeugdesigner und solche Dinge werden als erstes zusammengespart, wenns nicht das "Topmodell" betrifft und eher eine Nische darstellt,. (...)

Gestern habe ich z.b. im Typ81 Coupé aus Transportgründen die Beifahrerlehne nach hinten gedreht. Dabei fiel mir auf, dass die Türen den Stoff der Sitze haben, die hintere Seitenverkleidung aber nur noch schwarz Kunststoff ist. Ein richtiger brake. Aber man stellt bei normal gestelltem Sitz den Zusammenhang sowieso nicht her, daher liegt hier der Kompromiss.
Vor fast zehn Jahren rannte hier mal ein Kollege aus dem Design (von SEAT, um genau zu sein) auf dem Parkplatz eines Oldtimertreffens um meinen Santana GX5 herum, kriegte sich gar nicht mehr ein vor aus seiner Sicht "teuren" Details und meinte, vieles davon wäre "heute" (= damals) gar nicht mehr bezahlbar. Besonders die dicken Chromleisten vom GL/GX hatte es ihm angetan, danach ging es um die dazugehörigen großen Türgriffe/Armauflagen innen, die vollflächig mit Stoff bespannten Türverkleidungen und den Hochflorteppich...

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3682
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unwichtige Designfrage zum 32B Schrägheck

Beitrag von Foren Mitglied »

MekGeiwer hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 08:59 Moin Olaf,

Ich habe keine Ahnung wie das beim Schrägheck aussieht,
aber sollte das ein Problem für dich sein?

LG Der Mek
Nicht wirklich... ;-)
Bild
Antworten