Polizei VFL Variant in weiß

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
servogti
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 171
Registriert: Do 7. Okt 2010, 19:24
Wohnort: 21339 Lüneburg

Polizei VFL Variant in weiß

Beitrag von servogti »

moin,
habe eine 84 er Variant in weiß als C Ausstattung, mit Foha Mittelkonsole und blauen MPi Halter auf der Beifahrerseite sowie Unterfahrschutz als DT mit KAF.
Der Wagen hat keine grünen Hauben und Türen gehabt und ist innen blau ( blaue Kunstledertürpappen , blaue Laderaumabdeckung, blaue C Polster)
Erstes Kennzeichen von 84 bis 92 war WOB-XXXX.
Ich frage mich, wozu der wohl eingesetzt war ?
Meine Überlegung ist, ihn innen umzubauen auf eine unverschlissene Ausstattung oder so zu lassen, weil der Wagen so ein Original darstellt ?
87er Variant GT KX Automatik tornadorot,Klima,GRA,SHE,SRA,AHK,EFH,EAS,ColorGlas,Avus,Sitzheizg.,ZV,Caratlenkrad,MAL,Ausstellfenster,MFA Cockpit,NG Krümmer,JS Hosenrohr
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Polizei VFL Variant in weiß

Beitrag von schmidtla »

Servus,

Vermutlich als Zivileinsatzfahrzeug...
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Polizei VFL Variant in weiß

Beitrag von Günter »

Hallo,
ich habe es mal an Hans-Peter Kaletsch vom
http://www.polizeioldtimer.de
weitergeleitet.
Er weiß davon auch nichts, vermutet möglicherweise ein Kripo-Fahrzeug oder Zivilwagen der uniformierten Polizei.
Wenn er im Kollegenkreis noch etwas erfährt, wird es bekannt gegeben.

Ich als "Originalo" würde ihn so lassen, weil .......
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Polizei VFL Variant in weiß

Beitrag von Tilman »

Hallo,

mit DT sollte das in der Tat ein Zivileinsatzfahrzeug sein - die "uniformierten" Streifenwagen hatten meines Wissens stets 85 bzw. 90PS. Eventuell könnte sich auch eine Anfrage bei der hiesigen Polizei lohnen - das ist "erst" 28 Jahre her, womöglich gibt es noch ältere Beamte, die sich sogar an das Auto erinnern. Wie ist denn der Zustand? Ich würde ihn ebenfalls auf alle Fälle original lassen, es gibt praktisch keine original erhaltenen Polizei-Passat mehr, erst recht nicht als Zivilfahrzeuge - und eine halbwegs brauchbare, blaue C-Ausstattung sollte sich doch wohl finden lassen...

Grüße aus Wolfsburg
Tilman
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Polizei VFL Variant in weiß

Beitrag von Roman »

KAF als Getriebe passt aber nicht zum Motor.
Das KAF wurde nur beim JN verbaut.
Zum DT gehört das KAL.
KAL und KAF haben die gleiche Übersetzung.
Die unterscheiden sich nur im Schieberkasten.
Der vom KAL ist für Motoren mit Schubabschaltung ausgelegt, der vom KAF nicht, da der JN keine SChubabschaltung hat, der DT dagegen sehr wohl.

Was das Auto angeht:
Unbedingt original lassen!
Ex-Einsatzfahrzeuge (Polizei, Feuerwehr, Straßenwacht etc.) sind sehr selten.
Meist wurden die nach Ausmusterung auf den Schrott geworfen.
Mitte der 90er habe ich mal auf einem Schrottplatz sicher 30 Zivil-Polizei 32B, alle Dunkelblau mit JN und KAF und der typischen braunen Behördenausstattung und Standheizung gesehen.
Alle waren noch top in Ordnung.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Khaosgott
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 14. Okt 2014, 16:36
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Polizei VFL Variant in weiß

Beitrag von Khaosgott »

Ui, ein ehemaliger Polizeipassat im Originalzustand? Da kann ich mich meinen Vorrednern auch nur anschließen. Lass den wirklich original!

Interessant, dass es Passats mit C-Ausstattung es in die Behörden geschafft haben. Ich dachte bisher, dass die ausschließlich mit der braunen Behördenausstattung ausgeliefert wurden, die mir übrigens optisch sehr zusagt.

Ein einziges Mal habe ich nen 32b Ex-Polizei in freier Wildbahn gesehen. Das war Ende 2016 in Berlin. War ein Facelift Variant mit JN und Automatik in komplett grüner Lackierung. Ich such mal die Bilder raus.
- VW Passat C Variant - 07/84 - gambiarot
- Audi 100 2.0 - 08/92 - panthero metallic
Benutzeravatar
Khaosgott
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 62
Registriert: Di 14. Okt 2014, 16:36
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Polizei VFL Variant in weiß

Beitrag von Khaosgott »

So, da sind sie. Ich hoffe, das passt hier rein und sprengt nicht den Rahmen. 5 Bilder des Ex-Polizei-Passats in Berlin 2016:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
- VW Passat C Variant - 07/84 - gambiarot
- Audi 100 2.0 - 08/92 - panthero metallic
servogti
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 171
Registriert: Do 7. Okt 2010, 19:24
Wohnort: 21339 Lüneburg

Re: Polizei VFL Variant in weiß

Beitrag von servogti »

Hallo,
ist ein KAL drin. Zivilfahrzeug ohne Zivile Nummer ? Nummer war WOB-3426, Standort 3330 Helmstedt, also bei der Zonengrenze ab 18.9.84
Hat Nebel und Nebelschlußleuchte und ist höher als meine anderen Passats.
87er Variant GT KX Automatik tornadorot,Klima,GRA,SHE,SRA,AHK,EFH,EAS,ColorGlas,Avus,Sitzheizg.,ZV,Caratlenkrad,MAL,Ausstellfenster,MFA Cockpit,NG Krümmer,JS Hosenrohr
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Polizei VFL Variant in weiß

Beitrag von Roman »

Dann hat er Schlechtwege drin.
Evtl. kein Fahrzeug der Polizei sondern des Zolls.

Mach mal ein Bild vom Datenaufkleber.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
servogti
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 171
Registriert: Do 7. Okt 2010, 19:24
Wohnort: 21339 Lüneburg

Re: Polizei VFL Variant in weiß

Beitrag von servogti »

Hallo,
kein Datenaufkleber vorhanden.
Habe eine Suchanzeige in Kleinanzeigen drin mit Bildern.
Felgen habe ich gerade 14er drauf, weil die anderen eirige Reifen haben.
87er Variant GT KX Automatik tornadorot,Klima,GRA,SHE,SRA,AHK,EFH,EAS,ColorGlas,Avus,Sitzheizg.,ZV,Caratlenkrad,MAL,Ausstellfenster,MFA Cockpit,NG Krümmer,JS Hosenrohr
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.