84er syncor in Tornadorot

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: 84er syncor in Tornadorot

Beitrag von Lalli »

MuSaBo hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 09:19
Du meinst wohl eher '83.

Gruß, Stefan
Ne, die Nummer lautet doch E043050 und das ist dann... :o

Bild

;)

Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 84er syncor in Tornadorot

Beitrag von Roman »

Nein.
Rechts neben August 1985 steht die passende Fahrgestellnummer. ;)

Leicht zu erkennen an der ersten oder letzten Spalte der Tabelle.

E 030808 ist August 1983.

Und auf dem TÜV-Bericht steht doch EZ NOV 1984.
Es ist also definitiv ein echter VFL syncro.

Bzgl. der Vordersitze: Die gehören da tatsächlich nicht rein.
Das sind 2-Türer Sportsitze, bei denen jemand die Höherlegung des Lehnenverstellrades eingebaut hat.

Ich glaube, da hat jemand die komplette Innenausstattung ausgetauscht.

Das Sitzpolster der Vordersitze hätte es so tatsächlich beim syncro gegeben.
Nämlich beim C mit Sportsitzen und beim CL mit Sportsitzen (den syncro CL gabs nur in Österreich und den Niederlanden).

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: 84er syncor in Tornadorot

Beitrag von Lalli »

Roman hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 11:37 Nein.
Rechts neben August 1985 steht die passende Fahrgestellnummer. ;)

Leicht zu erkennen an der ersten oder letzten Spalte der Tabelle.

E 030808 ist August 1983.

Grüße
Roman
Oh Mist, da hab ich dann wohl nicht richtig geguckt, wobei das aber so meiner Meinung nach auch echt unübersichtlich ist! ](*,)

Da wäre es doch durchaus möglich, hier noch eine leere Spalte dazwischen zu fügen :evil3: , dann passiert so etwas nicht... :-k

LG
Lalli :notworthy:
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: 84er syncor in Tornadorot

Beitrag von MuSaBo »

Roman hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 11:37 Das sind 2-Türer Sportsitze, bei denen jemand die Höherlegung des Lehnenverstellrades eingebaut hat.
Das Sitzpolster der Vordersitze hätte es so tatsächlich beim syncro gegeben.
Nämlich beim C mit Sportsitzen und beim CL mit Sportsitzen (den syncro CL gabs nur in Österreich und den Niederlanden).

Grüße
Roman
Hallo,
da hatte ich gar nicht nach geschaut, aber stimmt, am Beifahrersitz erkennt man die Höherlegung.
Am Fahrersitz hingegen sieht es aus als wäre die nicht vorhanden.
Der Beifahrersitz könnte dann ja evtl sogar noch der originale sein.

Aber erneut die Frage bezüglich der Waschdüse.
Bei meinem VFL-Variant ist die links und auch auf allen Bildern die auf die Schnelle im www gefunden habe.
Warum hat der die Düse dann auf der Beifahrerseite?

Ach so, bezüglich Ausstattung, also ob C oder CL oder Auslandmodell, der Anbieter schreibt, dass der Wagen laut VW ein Vorserienmodell ist, da könnte man sich dann ja ohnehin nicht an der Regel orientieren.

Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: 84er syncor in Tornadorot

Beitrag von Tilman »

Was habt Ihr eigentlich dauernd mit dem E in der FIN? Die steht an der Stelle für den Produktionsstandort Emden. Das Modelljahr ist ganz klar "F" (sh. HU-Bescheinigung), also 1985 (erste Hälfte, weil vor Facelift), und F_043050 wurde im Oktober 1984 produziert. EZ Nov. 1984 passt also ganz hervorragend.

Die Scheibenwaschdüse wurde am Anfang des Mj. 1985 von der linken Seite auf die rechte Seite versetzt. Auch das ist also völlig passend.

Da es ein Syncro vor Facelift ist, ist es auch kein C, CL oder auch GT, sondern einfach ein "Passat Syncro". In 1985/1 war das eine eigene Linie, kein GT oder sonst etwas.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: 84er syncor in Tornadorot

Beitrag von MuSaBo »

Tilman hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 17:29 F_043050 wurde im Oktober 1984 produziert. EZ Nov. 1984 passt also ganz hervorragend.
Hallo Tilman, ok, auch wenn F_043050 dann eher Ende September '84 wäre ist das für mich logischer, ich hatte mich schon gewundert warum der über ein Jahr vor EZ produziert worden sein sollte.
Tilman hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 17:29 Die Scheibenwaschdüse wurde am Anfang des Mj. 1985 von der linken Seite auf die rechte Seite versetzt. Auch das ist also völlig passend.
Wieder etwas schlauer, danke.
Dann ist es aber wohl eher kein Vorserienmodell, ich habe schon niedrigere Syncrofahrgestellnummern gesehen.
Tilman hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 17:29 Da es ein Syncro vor Facelift ist, ist es auch kein C, CL oder auch GT, sondern einfach ein "Passat Syncro". In 1985/1 war das eine eigene Linie, kein GT oder sonst etwas.
Grüße Tilman
Denke auch der hat keinen Zusatz.
Ich meinte mit "GT" nicht die Syncroausstattungsvariante, sondern könnte mir in Hinblick auf die Gemeinsamkeit der Polster des '84er GT und der der Syncrovordersitze vorstellen, dass dieser Syncro original eine Innenausstattung wie der '84er GT gehabt haben könnte.
Wäre für eine Wiederherstellung im Originalzustand ja gut zu wissen, zumal Serviceheft und Aufkleber nicht mehr exisent zu sein scheinen.

Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 84er syncor in Tornadorot

Beitrag von Roman »

Hallo Tilman, hast du eine Ahnung, was der Unterschied zwischen
331PF5 und 3318F5 ist?
Beides lt. Teileprogramm VFL syncro mit JS.

Und das Teileprogramm nennt für das VFL explizit 3 Innenausstattungsausführungen:
KN = Jadegrün (Serie bei Außenfarbe Jadegrün)
KP = Schiefer (Serie bei Außenfarbe Flashsilber)
ZY = Schwarz/silber

Wo wurde ZY verbaut?
ZY dürfte das Polster sein, was der rote syncro drauf hat.

ZY war in Deutschland definitiv nicht im Programm, da gab es nur KN und KP.

Deshalb meine Idee, das der rote syncro evtl. aus Österreich ist und es da zu Deutschland eine abweichende Ausstattung gab.
Noch etwas fällt mir da nämlich auf:
Der rote syncro hat anscheinend manuell verstellbare Außenspiegel, Serie beim deutschen VFL-syncro waren aber elektrisch verstellbare Außenspiegel.
Das Lenkrad muß auch mal getauscht worden sein, denn auch das passt nicht zum deutschen VFL-syncro. Der deutsche VFL syncro hat ein lederbezogenes Lenkrad.

Wer investiert die Euros für das Datenblatt von VW? :D

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 272
Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12

Re: 84er syncor in Tornadorot

Beitrag von VW-Youngtimer »

Tilman hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 17:29 Die Scheibenwaschdüse wurde am Anfang des Mj. 1985 von der linken Seite auf die rechte Seite versetzt. Auch das ist also völlig passend.
Hallo Tilman,

die Änderung muss schon ein Jahr früher durchgeführt worden sein. Mein 83er Variant hat die hintere Scheibenwaschdüse noch auf der linken Seite, mein ehemaliger 84er hatte sie bereits auf der rechten.

Viele Grüße
Jörn
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: 84er syncor in Tornadorot

Beitrag von Roman »

Die Umstellung fand zu Fahrgestellnummer E111065 statt:
Bis E111064 = links
Ab E111065 = rechts

Die Fahrgestellnummern fallen in den Dezember 1983, also ca. in die Mitte des Modelljahres 1984.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: 84er syncor in Tornadorot

Beitrag von Tilman »

Roman hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 20:25 Hallo Tilman, hast du eine Ahnung, was der Unterschied zwischen
331PF5 und 3318F5 ist?
Beides lt. Teileprogramm VFL syncro mit JS.
Hallo Roman,

negativ -das weiß ich leider auch nicht. Ich bin immer noch nicht sicher, ob es nicht JS-Ausführungen mit Schubabschaltung gab. Es kann sich grundsätzlich auch um eine Exportversion für abweichende Abgasnormen handeln, das wäre denkbar.
Roman hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 20:25 Und das Teileprogramm nennt für das VFL explizit 3 Innenausstattungsausführungen:
KN = Jadegrün (Serie bei Außenfarbe Jadegrün)
KP = Schiefer (Serie bei Außenfarbe Flashsilber)
ZY = Schwarz/silber

Wo wurde ZY verbaut?
ZY dürfte das Polster sein, was der rote syncro drauf hat.

ZY war in Deutschland definitiv nicht im Programm, da gab es nur KN und KP.
Richtig. Interessant ist, dass sowohl KN als auch KP und ZY mit der Anmerkung "STD", also "standard", versehen sind, zusammen mit dem Vermerk "Passat Syncro", und damit abgegrenzt vom an gleicher Stelle (andere Zeile) später so bezeichneten "Passat GT Var. syn.", hier wird also unterschieden. ZY ist also eine Innenausstattungsvariante des VFL-Syncro, die es in D nicht im regulären Landesverkaufsprogramm gab...
Roman hat geschrieben: Sa 1. Aug 2020, 20:25 Deshalb meine Idee, das der rote syncro evtl. aus Österreich ist und es da zu Deutschland eine abweichende Ausstattung gab.
Noch etwas fällt mir da nämlich auf:
Der rote syncro hat anscheinend manuell verstellbare Außenspiegel, Serie beim deutschen VFL-syncro waren aber elektrisch verstellbare Außenspiegel.
Das Lenkrad muß auch mal getauscht worden sein, denn auch das passt nicht zum deutschen VFL-syncro. Der deutsche VFL syncro hat ein lederbezogenes Lenkrad.
Das halte ich auch für möglich. Das Fehlen des Lederlenkrads kann aber - wie auch die getauschten Sitze - Resultat einer späteren Modifikation sein, darauf würde ich wenig geben. Original wäre, falls kein Lederlenkrad verbaut gewesen wäre, wohl das identische Lenkrad OHNE Leder, aber in der älteren Variante mit der eingeprägten Rille in der Ansicht, das mit neutraler Mittenabdeckung (ohne VW-Logo) von Anfang Mj. `84 bis Ende 1984 serienmäßig bei allen 32b mit Servolenkung verbaut wurde.

Übrigens: Noch etwas ist ganz interessant - das Auto hat keine Radlauf- und Schwellerverbreiterung, und es scheint auch nie eine gehabt zu haben. Weder an den Radläufen vorn noch hinten sind Spuren davon zu entdecken, nichts... - das Fehlen lackierter Außenspiegel, die beim VFL-Syncro in D Serie waren, ist auch auffällig, würde ich aber auf die Farbe marsrot zurückführen, da wäre es schwierig gewesen, auch die Spiegel passend zu steuern, was bei Jadegrün und Flashsilber met. aufgrund der größeren Stückzahl eher machbar war.

(Danke für den Hinweis i.S. Scheibenwaschdüse hinten, auch an Jörn. Ist eben Variant, einfach nicht mein Fachgebiet...)

Grüße
Tilman