Autoradioeinbau/Mittelkonsole

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 521
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Autoradioeinbau/Mittelkonsole

Beitrag von Goldie86 »

Moin,
würde gerne in unseren 86er und 87er ein Radio mit CD einbauen . Die Geräte sind jetzt aber so kompakt gebaut das sie nicht mehr in den Orginalschacht passen. ](*,)
Daher meine Frage ob jemand schon einmal so ein Gerät in die Mittelkonsle eingebaut hat ??? :-k
Würde mich über jegliche Antwort freuen. :notworthy:
Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Autoradioeinbau/Mittelkonsole

Beitrag von Dennis »

Hallo,

Da sind doch genormte Geräte, wieso sollten die nicht passen?

Ich hatte immer cd Radios verbaut, man muss nur die Kabel gut verstauen dann passt das.

Ist schon fummelig aber geht.

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 521
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Autoradioeinbau/Mittelkonsole

Beitrag von Goldie86 »

Dennis hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 10:21 Hallo,

Da sind doch genormte Geräte, wieso sollten die nicht passen?

Ich hatte immer cd Radios verbaut, man muss nur die Kabel gut verstauen dann passt das.

Ist schon fummelig aber geht.

Grüsse

Dennis

Das es genormte Geräte gibt ist mir schon bewußt, ich meinte aber solche Bauform wie auf dem Bild, weil die mich fast nichts kosten würden.
Scan0001.jpg
Gruß
Siegmund
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Autoradioeinbau/Mittelkonsole

Beitrag von Dennis »

Ach so, doppel-din

Das ist was anderes.
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Autoradioeinbau/Mittelkonsole

Beitrag von troublemaker »

Ich meine @Veit hätte das mal so umgebaut auf 2DIN. :-k
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Autoradioeinbau/Mittelkonsole

Beitrag von Dennis »

Das ist korrekt, aber welcher Weg ist nun der bessere? Lüftung nach unten verlegen oder unten das Radio verbauen...kannst du oben das ablagefach oder getränkehalter vom Golf 4 einbauen, würde ich so machen...

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8961
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Autoradioeinbau/Mittelkonsole

Beitrag von Roman »

Ich würde ein 1-DIN Radio nehmen.
Die gibts mit gleichem Funktionsumfang.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2920
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Autoradioeinbau/Mittelkonsole

Beitrag von schmidtla »

Was ihr nicht Alles machen würdet...das ist jedoch nicht die Frage von Siegmund!

Sigmund möchte aber das Doppel-DIN einbauen und das passt in die große Konsole unten rein. Eventuell sind ein paar Anpassungsarbeiten am Kunststoff nötig, doch das wird sich im Rahmen halten.
Also ist der Einbau in der Konsole möglich. Die Kabel von oben nach unten verlängern ist weniger Aufwand als die ganze Luft-und Wärmesteuerung nach unten zu verlegen.

Das Gwerch das Veit veranstaltete ist schon heftig.

Durch die Schräge der Konsole ist meiner Meinung nach das Radio gut und schnell ablesbar.

Gruß schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 521
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Autoradioeinbau/Mittelkonsole

Beitrag von Goldie86 »

Robert :notworthy: ,das hört sich gut an, wollte nur wissen ob es schon jemals gemacht wurde.
Da bei beiden Fahrzeugen weder Aschenbecher noch Anzünder gebraucht werden war das so meine Idee.
Werde, wenns vollbracht ist, mal Bilder machen.

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1742
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Autoradioeinbau/Mittelkonsole

Beitrag von veit »

Hi,

also, ich hab bei meinem weißen GL ein einfaches CD-Radio in der Mittelkonsole verbaut, ja es heißt DIN-Radio aber viele neuen "DIN"-Radios sind zu lang für den Radioschacht im 32b, dafür habe ich den Aschenbecher rausgeschmissen und den Zigarettenanzünder oben hin versetzt wo eigentlich das Radio ist. Das werde ich zurückbauen sobald der wieder auf der Straße ist, hat mir im Alltagsbetrieb aber gute Dienste erwiesen.

Dann habe ich in meinem CL ein Doppelin verbaut allerdings dort wo das normale Radio Sitzt und die Heizungs- und Lüftungsregelung in die Mittelkonsole versetzt. Mein Argument für den Aufwand war, aufs Navi schau ich evtl mal reflexartig, wenn es was sagt, auf die Heizungsregelung nicht. Ich war damals viel im Stop & Go zwischen Erlangen und Nürnberg unterwegs.

Das Radio hätte auch in die Mittelkonsole unterhalb von Aschenbecher und Zigarettenanzünder gepasst. Die Mittelkonsole muss man dafür natürlich etwas bearbeiten, man muss einen hinteren halter für das Radio schaffen und einen Rahmen der den Rest vom Loch zu macht.

viewtopic.php?p=112542#p112542

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003