Betrügerei bei Kleinanzeigen ?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
servogti
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 171
Registriert: Do 7. Okt 2010, 19:24
Wohnort: 21339 Lüneburg

Betrügerei bei Kleinanzeigen ?

Beitrag von servogti »

moin,
habe kürzlich von einem Verkäufer aus Mönchengladbach ( Namen nenne ich jetzt hier nicht) eine neue Faceliftchromleiste für die Fahrertür gekauft.
Die wurde nicht geliefert, angeblich verloren gegangen und auch keine Sendungsnummer mitgeteilt und sich rausgeredet.
Anzeige solle ich mal ruhig machen, macht ihm nix, den er hatte ja einen Versendungsnachweis, den er mit aber nicht mitteilt.
Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Nicht das der Kandidat die Leiste schon x-mal verkauft hat....
mfg
87er Variant GT KX Automatik tornadorot,Klima,GRA,SHE,SRA,AHK,EFH,EAS,ColorGlas,Avus,Sitzheizg.,ZV,Caratlenkrad,MAL,Ausstellfenster,MFA Cockpit,NG Krümmer,JS Hosenrohr
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Betrügerei bei Kleinanzeigen ?

Beitrag von veit »

Hi,
wenn er dir die Sendungsnummer nicht mitteilt läuft da was falsch. Denn damit kann man bei der Post nen Suchantrag stellen.
Das kannst du auch ohne Sendungsnummer, wenn du Absender und Empfänger kennst und einer von beiden bist, aber leichter ist es eben mit. Dann kannst du sehen, ob er überhaupt was abgeschickt hat. Außerdem wäre damit das Paket ja versichert und die Post würde den Schaden ersetzen. Für ein Päckchen ist das Ding ja zu lang.
Falls du eine Rechtsschutz hast geht ruhig auch über den Anwalt, wenn er nix zu verbergen hätte könnte er dir ja die Nummer geben. Und er könnte den Verlöust bei der Post geltend machen und du bekämst deine Kohle wieder.
Ist mir selbst schon 2 mal passiert, die Post ist da bei Paketen sehr kulant, bei Päckchen oder Briefen, unversichert, gibt es da nur Brief- oder Paketmarken für.
Auch bei anderen Versanddienstleistern kann man einen Suchantrag stellen.
Schönen Gruß
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Passat85
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 44
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 23:24

Re: Betrügerei bei Kleinanzeigen ?

Beitrag von Passat85 »

Ich würde wie folgt vorgehen:

Noch einmal ultimativ die Sendungsnummer oder das Geld (zurück-) verlangen und dafür eine letzte Frist setzen. Und dabei dem Verkäufer ganz massiv mit den nachfolgenden Schritten drohen (bislang hat da bei mir noch jeder aufgegeben). Schreibe ruhig, dass du keine Mühe und Kosten scheuen wirst, ihm richtig Schwierigkeiten zubereiten und du dich ganz sicher nicht verarschen lässt.

Wenn dann aber nichts kommt, das ganze zunächst an Ebay Kleinanzeigen melden. Und anschließend den Anzeigentext (wenn der schon gelöscht ist, bekommst Du den von Ebay Kleinanzeigen) ausdrucken (& Daten des Verkäufers) und damit zur Polizei gehen und Strafanzeige erstatten. Falls du eine Rechtsschutzversicherung hast, zusätzlich noch zum Anwalt gehen.

Macht sicherlich alles Arbeit, dem Verkäufer wird das „Lachen“ dann aber ganz sicher vergehen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: Betrügerei bei Kleinanzeigen ?

Beitrag von MuSaBo »

Passat85 hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 22:04 und damit zur Polizei gehen und Strafanzeige erstatten.
Hallo,
das ist Zeitverschwendung, solche Verfahren werden mangels öffentlichem Interesse eingestellt, weiß ich aus Erfahrung.
Wissen solche Leute auch.

Wenn dann Anwalt, das klappt wenn Du den Aufwand nicht scheust und die Rechtslage es hergibt.
Auch das weiß ich aus Erfahrung.

Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
servogti
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 171
Registriert: Do 7. Okt 2010, 19:24
Wohnort: 21339 Lüneburg

Re: Betrügerei bei Kleinanzeigen ?

Beitrag von servogti »

moin moin,
so die Sache ist erledigt.
Der Herr hat sich dann einen Tag später überlegt die Leiste dann doch tatsächlich mal abzuschicken.
Sie ist eben angekommen und der Sendungsummer nach kann ich sehen , wann er sie in Auftrag gegeben hat:
eben fünf Wochen nach der Bezahlung....meckern und drohen hilft dann doch mal ab und an...
mfg
87er Variant GT KX Automatik tornadorot,Klima,GRA,SHE,SRA,AHK,EFH,EAS,ColorGlas,Avus,Sitzheizg.,ZV,Caratlenkrad,MAL,Ausstellfenster,MFA Cockpit,NG Krümmer,JS Hosenrohr
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
servogti
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 171
Registriert: Do 7. Okt 2010, 19:24
Wohnort: 21339 Lüneburg

Re: Betrügerei bei Kleinanzeigen ?

Beitrag von servogti »

und natürlich mit Fantasie Absenderadresse
87er Variant GT KX Automatik tornadorot,Klima,GRA,SHE,SRA,AHK,EFH,EAS,ColorGlas,Avus,Sitzheizg.,ZV,Caratlenkrad,MAL,Ausstellfenster,MFA Cockpit,NG Krümmer,JS Hosenrohr
86er Audi 100 Limo CD Turbodiesel Automatik
topasgrünm.,SSD,Sitzheizung,GRA,Lederl.
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: Betrügerei bei Kleinanzeigen ?

Beitrag von chaosmm »

Bei sowas (in größerem Stil) hilft oft ein Schreiben vom Anwalt. Das kostet fast nix und hat eine ziemlich überzeugende Wirkung.

Ich habe so mein Geld wiederbekommen vom Karosserieler, der meinen Syncro richten wollte und 6 Monate gar nix dran gemacht hat außer einen Radlauf unprofessionell rausgetrennt.

Ewig rausgeredet, immer wieder vertröstet, hab ihm zig Chancen gegeben...dann wollte er mir anhängen, ich hätte Schwarzarbeit in Auftrag gegeben. Da is mir die Hutschnur geplatzt und ich habe den gesamten Chatverlauf aus Whatsapp gespeichert und ausgedruckt + ein Schreiben vom Anwalt geschickt.

Wenig später hatte ich mein Geld und mein Auto - wortlos.