Passende Fußmatten

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Passat_CL
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 60
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 15:48
Wohnort: Eching

Passende Fußmatten

Beitrag von Passat_CL »

guten Tag,

ich suche neue Fußmatten für meinen Passat 32B Schrägheck von 1988. In einem eBay Onlineshop bestellte angeblich passende waren dann vor Ort alle 4 zu groß und mussten zurückgeschickt werden. Woher bekomme ich passende Textilfußmatten oder welche von eBay / Amazon passen erfahrungsgemäß?

mfg
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1742
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Passende Fußmatten

Beitrag von veit »

Hi,

am schönsten sind die originalen, bis dahin hätte ich was fürn schmalen Taler. Mit Geduld tauchen die immer mal wieder bei ebay und Kleinanzeigen auf.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-18542

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
Passat_CL
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 60
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 15:48
Wohnort: Eching

Re: Passende Fußmatten

Beitrag von Passat_CL »

hallo, es sollten nach Möglichkeit neue Matten sein. Kann mir jemand sagen, ob die hier passen könnten? https://www.ebay.de/itm/Fusmatten-Autot ... SwDuJW1cwu sehen von der Form her ein bisschen anders aus als die gebrauchten bei Kleinanzeigen
JörgHH
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 113
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 14:32

Re: Passende Fußmatten

Beitrag von JörgHH »

Hallo, ob die von eBay passen kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich habe mir hierhttps://baer-autofussmatten.de/ welche bestellt, Premium in grau für 30€. Wollte Mal was anderes als schwarz...

Passform ist auf der Fahrerseite sehr gut, auf der Beifahrerseite sitzt die Aussparung für die Verkleidung rechts nicht so 100%ig, dafür gehen die schön weit hoch Richtung Armaturenbrett was bei Zubehörmatten bei mir nie der Fall war. Hinten passen die auch gut zwischen die Sitzschienen.
VG
Jörg
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1946
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Passende Fußmatten

Beitrag von WinfriedB »

Was ist bei der Paßform das Problem? Mit einer stabilen Schere oder Teppichmesser macht man es passend.

Ich hab mir vor über 25 Jahren mal Universalmatten beim Discounter gekauft und zugeschnitten. Darüber noch ein Satz Gummimatten vom Aldi, die sich an vorgestanzten Rillen zuschneiden ließen. Die Universalmatten rotten langsam durch, die Gummimatten (sind die 2., die jetzigen sind ca. 10 Jahre alt) gut in Schuß. Sicher nicht superschön, aber erfüllt seinen Zweck.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Passende Fußmatten

Beitrag von Tilman »

Die einfarbig schwarzen Textilfussmatten von Aldi (Nord...), Größe "B" müsste es sein (gelbe Kordel in der Verpackung), haben für den 32b Schalter (nicht Automatic!) die praktisch absolut perfekte Passform. Da muss nichts zugeschnitten werden, sie liegen und passen einfach gut. Ich habe die in vielen Santana liegen - eigentlich in allen mit schwarzem Teppich. Sie kosten um die 8 € und sind 1-2 mal im Jahr im Angebot, vermutlich jetzt im Herbst wieder. (Wenn man diese Matten auf die originalen Matten legt, dann sieht man, wie wirklich vernachlässigbar die Unterschiede in der Passform sind.)

Grüße
Tilman
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1946
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Passende Fußmatten

Beitrag von WinfriedB »

Wenn es sonne Dinger sind wie in meinem (die waren aber glaub ich vom Penny - ist aber ewig her), dann passen die mit etwas Schnippelei auch im Automatik. Vermutlich muß in Richtung Mitteltunnel was weg und auch ein Ausschnitt für den Gaspedal-Anschlag.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Passende Fußmatten

Beitrag von Tilman »

Die Aldi-Fussmatten aus schwarzem Kunstfaser-Teppich sind passend schwarz umkettelt - daran würde ich nicht herumschnippeln, dafür sind sie zu schade. Sie sind auf der Unterseite in geschmeidigem, rutschfestem Hartschaumstoff ausgeführt, der nicht kratzt - das ist wichtig, denn viele Discounter-Fussmatten haben eine eher kratzige Unterseite, die geeignet ist, den im Original-Fahrzeugteppich eingelassenen Trittschutz auf der Fahrerseite zu verkratzen. Auf diesem Foto hier kann man die Fahrermatte erahnen, inklusive vollständig passender Aussparung für das Gaspedal:
Bild
Die Optik - nicht die Passform! - entspricht sonst den von Veit geposteten Fussmatten aus der Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen - das dürften auch Aldi-Matten sein, aber ein anderer Buchstabe als der, der im 32b passt (wie gesagt: Hat eine gelbe Kordel an der Verpackung). Auch optisch passen die Aldi-Matten perfekt zum originalen 32b-Teppich, sie sind vollkommen unauffällig - wobei der Trittschutz der Aldi-Fahrerfussmatte leider seit ein paar Jahren nicht mehr so unaufgeregt langweilig quergerippt ist wie bei Veit zu sehen, sondern mit einigen diagonalen Linien etwas Unruhe rein bringt. Aber während der Fahrt hat man ja die Füße drauf...

Grüße
Tilman
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1946
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Passende Fußmatten

Beitrag von WinfriedB »

OK, umketteltes würde ich auch nicht zerschneiden.

Ich hab allerdings was gegen alles teppichähnliche im Kfz, da sich Schmutz ziemlich festsetzt. Meine Discounter-Matten sind aus einem gerippten ziemlich groben Zeugs und nicht umkettelt und lassen sich mit den Mattenreingiungsapparaten bei Mr. Wash usw. gut reinigen - sofern sie mit den drübergelegen Gummimatten überhaupt verdrecken.

Warum der Aufwand? Ich hab ne braune Inneneinrichtung und der Original-Teppich soll so lange wie möglich erhalten bleiben.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Passende Fußmatten

Beitrag von Tilman »

WinfriedB hat geschrieben: Sa 22. Aug 2020, 11:38Ich hab allerdings was gegen alles teppichähnliche im Kfz, da sich Schmutz ziemlich festsetzt. Meine Discounter-Matten sind aus einem gerippten ziemlich groben Zeugs und nicht umkettelt und lassen sich mit den Mattenreingiungsapparaten bei Mr. Wash usw. gut reinigen (...)
So isses... - und das ist dann eben der Unterschied zwischen "Kfz." und Sammlerstücken, die nur bei gutem Wetter und ohne (womöglich auch noch feuchten!) Dreck an den Schuhen gefahren werden. Im Trophy habe ich heute auch noch die seit 20 Jahren dort liegenden gerippten "groben" Matten der Erstausstattung von 1987, die früher, im Alltagseinsatz, sinnvoll waren - in allen anderen Autos liegen entweder die schwarzen Aldi-Teppichmatten oder (braun) selbst auf Basis von Original-Schnittmustern farblich exakt passende, maßgefertigte, umkettelte und jeweils auf Schalter oder Automatic angepasste Teppich-Matten, die aber eben mit groben Dreck nicht in Kontakt kommen. Tatsächlich liegen nur noch in einem Wagen Gummi-Fussmatten... - und auch dort nur, weil es originale Votex-Fussmatten sind und ich bis heute keinen passenden Teppich gefunden habe, der zu "balear" passt.

Grüße
Tilman