Rechter Außenspiegel CL und GL

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 60
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 15:48
Wohnort: Eching

Rechter Außenspiegel CL und GL

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo zusammen,

eine Frage an die Aussattungsspezialisten. Ich fahre einen Passat CL Fließheck von 1988 ohne nennnswerte Extras. Ist es normal, dass der in der Basisversion kein Radio und keinen rechten Außenspiegel hat?
Was unterscheidet ihn somit vom Passat C außer den Radkappen?

Bei dem alten Passat meiner Eltern (BJ 86. 54PS Diseel) bin ich mir sicher, dass der GL damals als Schrifzug trug, allerdings fehlte dem auch der rechte Außenspiegel und ich kann bis auf das Radio keinen Unterschied zu meinem jetzigen CL von 1988 festfestellen.

Kann es tatsächlich sein, dass es CL und GL ab Werk ohne rechten Außenspiegel gab und was ist der Unterschied von CL und GL 32B in der absoluten Basisversion (Facelift Schrägheck)?

danke mfg
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Rechter Außenspiegel CL und GL

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo,

ins Detail beantwortet findest Du Deine Frage nach den unterschiedlichen Linien C (bzw. Basis), CL und GL des Passat 32b auf dieser Übersichtsseite:
https://www.passat-kartei.de/homepage/w ... ung32b.php

Da kannst Du dann auch genau sehen, welche Unterschiede zwischen C und CL und zwischen CL und GL in Bezug auf optische Details außen und innen, Elektrik- und Funktionsausstattung usw. vorhanden sind, beim GL Fließheck Vierzylinder Facelift ab 1/85 sind das zusätzlich zum CL:

Blanke Zierleisten um die Fenster
Blanke Radvollblenden (>> stimmt nicht, Radvollblenden im "Aero-Look" hat der GL ab Facelift)
Armaturenbrett in 4 Farben je nach Ausstattungsfarbe
Blanker Passat-Schriftzug auf Armaturenbrett
Sitze in Punktstreifenvelours
Türablagen vorne
Mittelkonsole
Teppich und Hutablage in Tufting-Velours
Blanke Türöffner innen
Große Türgriffe innen vorne und hinten
Kopfstützen mit Stoffbezug
Innenverstellbarer Außenspiegel
Nebelschlußleuchte/Nebelscheinwerfer
Doppeltonfanfare
Fußraumausströmer hinten
Innenleuchte mit Kontakten an allen 4 Türen und Abschaltverzögerung
Beleuchtung für Handschuhfach
Beleuchtung Kofferraum
Geteilt umklappbare Rückbank

CL ist eben nur Cleiner Luxus, der GL legt überall noch eine Shippe drauf.

Bezüglich Außenspiegel: Der zweite Außenspiegel ist lediglich bei allen Variant, bei GT und Carat sowie bei den Sondermodellen serienmäßig (und bei Santana GL und GX) - bei allen anderen Modellen, also auch bei einem Passat GL Facelift (selbst mit Fünfzylinder-Motor), war der rechte Außenspiegel aufpreispflichtig.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 60
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 15:48
Wohnort: Eching

Re: Rechter Außenspiegel CL und GL

Beitrag von Foren Mitglied »

danke für die ausführliche Antwort. Beim Durchsehen der Serienausstattungsliste sind mir jedoch Merkmale aufgefallen, die auf die mir bekannten Passate, deren Historie ich kenne, trotzdem nicht zutreffen.

Passat CL Schrägheck 1988 1.6 Benzin 72PS (ehem. VW Vorführwagen)
- Stahlräder 6x14 mit Reifen 195/60R14 --> triff nicht zu, meiner hat die 13 Zoll mit den Sternradkappen
- Armaturenbrett schwarz --> triff nicht zu, meins ist blau
- Sitzbezüge in Colortweed --> weiß nicht genau was das bedeutet, es sind bei mir die Standardsitzbezüge

Passat GL Schrägheck 1986 1.6 Diesel 54PS

- Blanke Radvollblenden --> traf nicht zu, er hatte die 13 Zoll mit den Sternradkappen
- Armaturenbrett in 4 Farben je nach Ausstattungsfarbe --> traf nicht zu, das Armaturenbrett war beige
- Kopfstützen mit Stoffbezug --> traf nicht zu, es war der normale (Kunst)-Leder Bezug
- Nebelschlußleuchte/Nebelscheinwerfer --> eine Schlussleuchte hatte er zwar, aber keine NSW vorne

Zudem war ich mal kurzzeig in Besitz eines weiteren Passat CL Schrägheck von 1986, dem sogar die Türablagen vorne fehlten.
Es kann ja nicht sein, dass nachträglich Zubehör ausgebaut wurde und ganze Teile durch schlechter ausgestatte ersetzt wurden, dies könnten auch historische Fotos/Dokumente widerlegen, die das CL / GL am Heck zeigen. Die Erstbesitzer waren auch jeweils ältere Heren, die sich meiner Einschätzung nach keine höherwertigeren Schriftzüge zum Angeben in den 80er Jahren ans Heck geklebt hätten.

Wie sind diese Abweichungen von der Liste eurere Meinung nach zu erklären?
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Rechter Außenspiegel CL und GL

Beitrag von Foren Mitglied »

Du bist bei der Liste beim "CL" offenbar zu weit nach unten gerutscht und beim CL Syncro, einem Österreich-Modell, gelandet. Der Syncro hat immer 14" wegen der Größe der vorderen Bremsscheiben, es gibt ihn nur mit schwarzem Armaturenbrett - und "Colortweed" ist seit Sommer 1983 der Sitzbezug jedes 32b CL, das passt also auch.

Zum GL: DIe "blanken Radvollblenden" sind ein Fehler in der Liste, den ich weiter oben schon korrigiert habe (GL hat "Aerolook"-Radkappen). Die von Dir geschilderten "Sternradkappen" verweisen allerdings auf einen CL, wie auch die anderen von Dir genannten Eigenschaften: Das "saiga" (mittelbraune) Armaturenbrett ist eine Möglichkeit von drei Farben (auch schwarz und balear, also blau, waren beim CL Facelift möglich), und der CL hat Kunstlederkopfstützen und KEINE serienmäßigen NSW (im Gegensatz zum GL). - Es sieht also so aus, als sei auch der Diesel ein CL gewesen. Auch die Türablagen waren beim CL vor Mj. 1987 nicht serienmäßig - das passt ja zu Deinem anderen ehemaligen 86er CL.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8957
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Rechter Außenspiegel CL und GL

Beitrag von Foren Mitglied »

VW selbst nennt die Radkappen im Aero-Look in allen Prospekten "Blanke Radvollblenden".
Die "Sternradkappen" nennt VW im Prospekt "Blanke, sternförmige Radkappen".

Die Liste ist also völlig korrekt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Rechter Außenspiegel CL und GL

Beitrag von Foren Mitglied »

Naja, schon im Prospekt von 1/85 ist bei der Beschreibung des GL Stufenheck die Rede von "Radvollblenden im aktuellen Aero-Look", wenn ich das richtig erinnere. Die Formulierung "blanke Radvollblenden" klingt schwer nach der Formulierung für den GL bis einschließlich 1982. Im VKP ab Mj. 1986 steht für den GL korrekt "Kunststoff-Radvollblende, silbern lackiert."

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8957
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Rechter Außenspiegel CL und GL

Beitrag von Foren Mitglied »

Im Prospekt 1/85 steht nichts von Aero-Look.
Den Begriff Aero-Look findet man nur im Prospekt des VFL GT und des Einführungsprospektes "3x Passat. 3x neu. 3x besser."

Hier ein Scan aus dem Prospekt von 1/85:
1-85.jpg
Und hier von 1/88:
1-88.jpg
Grüße
Roman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Rechter Außenspiegel CL und GL

Beitrag von Foren Mitglied »

Richtig, den "3x"-Prospekt meine ich - ist nicht der 1/85er, richtig. Wie gesagt: Die Aufzählungen sind wahrscheinlich, über die Jahre immer weiter gepflegt, aus dem Verkaufsprogramm entnommen, wo bis zum Mj. 1982 für den GL tatsächlich von "blanken Radziervollblenden" gesprochen wird (die Edelstahlradkappen der frühen 32b GL), mit dem Hinweis "nicht bei Modellen mit 85kW-Motor", weil diese die 5,5Jx13-Felgen mit Mittenabdeckung ("blanke Radkappen und Radzierringe") erhielten. Das Wording hat sich dann offenbar mit Einführung der Aero-Look-Radkappen wieder in die Prospekte eingeschlichen - auch wenn die natürlich lackiert waren, wie es ja im VKP ab 1985 auch richtig vermerkt steht.

Ich werde jetzt aber die damaligen Passat-Vertriebler nicht auf diesen groben Schnitzer hinweisen, wenn ich sie einmal wieder treffe - das wäre doch irgendwie unanständig...

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Administrator
Administrator
Beiträge: 8957
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach
Kontaktdaten:

Re: Rechter Außenspiegel CL und GL

Beitrag von Foren Mitglied »

Noch etwas fällt mir bei den Ausstattungsunterschieden ein:
Die Flächen um die Schalter und Instrumente sind bei C/CL/GT braun, beim GL und Stufenheck Carat dagegen Dunkelsilber.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 60
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 15:48
Wohnort: Eching

Re: Rechter Außenspiegel CL und GL

Beitrag von Foren Mitglied »

Tilman hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 22:27 Es sieht also so aus, als sei auch der Diesel ein CL gewesen.
muss dann wohl tatsächlich so gewesen sein, so dass ich das offensichtlich falsch in Erinnerung hatte. sieht aus, als ob dann sowohl mein jetziger CL Benziner von 1988 als auch der damalige Diesel meiner Eltern von 1986 die absolute CL Basisausstattung hatten. Der Diesel trotz Baujahr vor 1987 dennoch Türablagen vorne, aber vermutlich wegen den Radiolautsprechern, denn ein Radio hatte er schon.

Mein jetziger CL hat weder Radio noch rechten Außenspiegel. Habe aber beides bewusst nicht nachgerüstet, um den Originalzustand zu erhalten :)
Antworten