Edelstahl Abgasanlage

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
punktwone
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 103
Registriert: So 2. Jun 2019, 11:22

Edelstahl Abgasanlage

Beitrag von punktwone »

Hallo. Kennt jemand einen Hersteller für eine Edelstahl Abgasanlage für den passat 32b variant? Mit Hersteller meine ich jemanden die die anfertigt.
Oder hat noch jemand eine rumliegen ganz oder teilweise?
Ich habe mir ein Angebot machen lassen und dieses lag mit bei 3.300€. Das erscheint mir dann doch massiv übertrieben.
Da ich vor kurzem einen Motorumbau hinter mich gebracht habe, habe ich die originale Abgasanlage verbauen müssen, da die vom audi 80 absolut nicht passte.
Die aktuelle Auspuffanlage hat einen Durchmesser von 45mm netto bleiben da noch 42mm über.
Die audi Anlage für den 2.0 16v hat allerdings 55mm Durchmesser.
Ich würde an der Stelle jetzt Handlungsbedarf sehen, oder wie seht ihr das?
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Edelstahl Abgasanlage

Beitrag von Roman »

Da hast du aber die kleine Anlage vom 1,3/1,6L.

Es gab beim 32B Fronti 2 Auspuffanlagen:
- klein = 1,3/1,6L und Saugdiesel
- groß = 1,8L, 5-Zylinder und Turbodiesel
Bei den D/TD-Anlagen fehlt der Mittelschalldämpfer.

Die große Anlage hat 50 mm außen und 47 mm innen.
Da die auch beim 2,2L mit 136 PS verbaut wurde, sollte die auch beim 2.0 16V reichen.
Selbst ABT und Oettinger haben bei ihren 2,5L-Motoren mit 150 PS die Serienanlage verwendet.

Bzgl. Edelstahl:
Ich kenne keinen Hersteller, der so etwas jermals in Serie für den 32B gebaut hat.
Mir ist nur ein Einzelstück von Papmahl für dessen getunten TD bekannt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
punktwone
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 103
Registriert: So 2. Jun 2019, 11:22

Re: Edelstahl Abgasanlage

Beitrag von punktwone »

Oha. Da hab ich mich vertan. Meinte natürlich 50mm
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Edelstahl Abgasanlage

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Das ist leider nicht so einfach das Thema: von der Stange gibt es absolut garnichts und Einzelanfertigungen kosten nunmal einiges, vor allem wenn man es hoch-offiziell mit Gutachten haben will.

Ich hab mir für meinen 85er Kombi eine "2 Zoll" Anlage gebaut aus folgenden Teilen:
  • Hosenrohr bis Zusammenführung original aber neu
  • Zusammenführung bis Kat & Kat bis S-Rohr selbst angefertigt aus Standard-Rohren von dbilas dynamic
  • S-Rohr mit Mittelschalldämpfer konnte ich NOS in der Langzeit-Ausführung bei Classicparts ergattern
  • Endschalldämpfer habe ich eine NOS-Langzeit-Ausführung von einem Scirocco mit gleichem Motor ebenfalls bei Classicparts besorgt, Anschlussrohre wiederum selbst gemacht.
Sämtliche Schweißstellen sauber verschliffen und entweder mit Auspuffbandage oder Lack "versteckt". Resultat: sieht original aus mit großen VW-Stempeln auf den Töpfen, kann mir in der Praxis hier in Österreich keiner nachweisen, dass es nicht original wäre.

Grüße aus Wien,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon