Syncro Neuzugang

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Syncro Neuzugang

Beitrag von matthias s »

Uns ist mal wieder was zugelaufen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

JN Syncro Ez 3.88, lief nicht mehr. Die Werkstatt hat die Zündkerzen und die Verteilerkappe gewechselt, den Zündzeitpunkt um 30° verdreht und den Zahnriemen gelockert. Dann wussten sie nicht mehr weiter und der Vorbesitzer hat die Reisleine gezogen, denn bis hierher hat es ihn schon 200€ gekostet. Der ursprüngliche Fehler war schnell gefunden, wie üblich das Benzinpumpenrelais.
Bis ich die verstellte Zündung entdeckte hat es etwas länger gedauert, damit habe ich nicht gerechnet. Nun rennt der Karren, aber bläst am Krümmer ab, denn mindestens ein Stehbolzen ist im Kopf abgerissen, und die Hydros hämmern. Aber wie alle JN Syncros rennt der richtig gut im Vergleich zu den JN Frontis. Außer Schlechtwegefahrwerk gibt es gar keine Extras, 2. Hand und nur 190000 Laufleistung ändern auch nichts an rostigen Türen, Endspitzen, Radläufen und einem kleinen Unfallschaden. Dafür siehts im Tankdeckel aus wie neu und der Kofferraum hat keine Schramme.
Die Jugend ist auch schon schwer begeistert, während meine Große eher dem luftgekühlten Virus erlegen ist und T2 Westi und Typ 3 TL ihr eigen nennt, will die Kleine schon lange ein Syncro. Angedacht ist nach der Beseitigung der Mängel und Aufwertung der Ausstattung mit Teilen aus meinem Fundus eine Lackierung in Flashsilber und längerfristig ein Motorumbau, wir werden sehen was die angehende Mechatronikerin daraus macht. Wie war das mit der frühkindlichen Prägung...
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
typefour
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 57
Registriert: Di 5. Apr 2011, 13:49

Re: Syncro Neuzugang

Beitrag von typefour »

Schönes Projekt für eine gemeinsame Beschäftigung von Vater und jung-erwachsenem Kind. Bei mir fahren auch zwei studierende Kinder 32b Variant, immer wenn sie mal nach Hause kommen gibt es was zu tun. Eigentlich hätten sie ja alle noch lieber den T3, in dem sie aufgewachsen sind, aber den behalte ich für mich selber. Mit dem Typ 4 können sie dagegen nicht viel anfangen. Der war zwar auch all die Jahre immer angemeldet, aber aus Zeitmangel stand er fast immer nur unter einer Staubschicht in der Garage.
Lass uns hier wissen, wie es weiter geht mit dem 4er syncro.

Gruß, Udo
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Syncro Neuzugang

Beitrag von matthias s »

Kaum war der Syncro 20V Turbo auf dem Transporter kam der kleine Syncro auf den nun frei gewordenen Platz in der Werkstatt und die Jugend legte gleich voll Elan am Wasserkasten los und förderte eine tolle Substanz zu Tage.

Bild


Die böse Überraschung wartete im Kofferraum.

Bild


Wer hätte das bei diesem Zustand von außen gedacht

Bild


Die Plastik teile sind wie neu. "Neid"

Bild

Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 818
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Syncro Neuzugang

Beitrag von paul_mh »

Guten Morgen,

Bei der Reserverad Abdeckung kann man echt nur staunen!

Die Roststelle im Radhaus RH ist der absolute Klassiker, das sieht bei vielen Autos so aus. Aber das ist ja nicht besonders tragisch, einfach schön Stoß auf Stoß ein Blech rein machen. Ist ja nicht im Sichtbereich. Und für die Zukunft die Abdeckung im Radhaus, hinter der sich die Feuchtigkeit sammelt entweder weglassen oder so wie Olaf einen Innenkotflügel bauen.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Syncro Neuzugang

Beitrag von matthias s »

Hallo,
ja klar da ist schnell ein Blech eingeschweißt, natürlich gibt es auch noch mehr Rost an Endspitzen, Radläufen und am Schweller. Innenkotflügel hinten rechts hat mein JN ja schon seit 2 Jahren und den bekommen die 2 Syncros nach der Lackierung auch. So langsam gewöhne ich mich daran, dass nicht alle 32B rostfrei sind und von den luftgekühlten bin ich da ganz andere Ruinen gewöhnt. Aber der Kunststoff an dem Auto hier ist schon der Hammer, die Stoßstangen und Schutzleisten kein Kratzer, den Kofferraum habt Ihr ja schon gesehen, wie aus dem Katalog. Dafür ist das Armaturenbrett schlecht, Klarglas Auto halt.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Syncro Neuzugang

Beitrag von matthias s »

Beim Rangieren tropfte es plötzlich aus dem Mengenteiler. Zwei Dichtungen unter dem Drucksteller schufen Abhilfe.

Bild


Nun wo wir wissen, dass der Mengenteiler in Ordnung ist, wird zerlegt.

Bild
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Syncro Neuzugang

Beitrag von matthias s »

Heute hat sie den Kopf runter geschraubt. Der JN bleibt noch eine Weile an seinem Platz, der rote Lack nicht, so wurde jetzt entschieden.

Bild


Und dabei folgende Fehler gefunden:
2 gerissene Luftschläuche
2 fehlende Stehbolzen im Kopf zum (verzogenen) Abgaskrümmer
1 defekter Hydrostößel
Damit dürfte das Hämmern im Kopf erklärt sein, das Abblasen und manchmal schlechte Leerlauf und Gasannahme.
Der Rest sieht gut aus.

Bild


der linke Stößel hat ein Loch :u:

Bild


Nächste Woche wird der Kopf geplant und alle Stehbolzen ersetzt. Wenn der Motorraum lackiert ist geht es wieder an den Zusammenbau, bis dahin ist noch etwas Arbeit.
In dem Zusammenhang: Welche Hydrostößel sind zu empfehlen?
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 524
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Syncro Neuzugang

Beitrag von Goldie86 »

Sehe einige Ventile die tiefer sitzen,bei beiden Köpfen, wo ich die Nockenwelle draußen hatte , saßen die Ventile gleich hoch.

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
MekGeiwer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 218
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 21:53
Wohnort: Wismar

Re: Syncro Neuzugang

Beitrag von MekGeiwer »

Moin,
Schön wie es vorran geht.
Hat der JN syncro einen anderen Krümmer als der 2WD?
Das Flammrohr auf dem Bild sieht aus wie das vom JS.

LG Der Mek
1984 Santana LX (ABK,2N)
2011 MB Vito XL
http://mekgeiwer.bplaced.net
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 866
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Syncro Neuzugang

Beitrag von Harryj19 »

Ich habe immer Stössel von INA verwendet. Damit haben wir noch nie Probleme gehabt.
Was ist das für ein zusätzlicher Temperaturfühler vorne am Zylinderkopf?
MfG Harry