Vor-Facelift Syncro

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Vor-Facelift Syncro

Beitrag von paul_mh »

Der Kühler ist falsch montiert, das ist korrekt. Bin mir auch garnicht sicher ob es überhaupt der richtige Kühler ist. Aber Nichts, was man nicht richten kann :)

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Vor-Facelift Syncro

Beitrag von Merlin6000 »

Das es kein Deutsches Modell ist erkennt man auch an den Blinkern seitlich in den Kotflügeln, so erkannte man in den 90er Jahren sofort einen Audi 80 B4 Reimport, damals gab es ja eine richtige Flut
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Vor-Facelift Syncro

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Der Kühler ist wie vermutet nicht nur falsch montiert, es handelt sich auch einfach im ein falsches Teil. Damit dieser Kühler dann irgendwie passt, ist er wohl eben schräg montiert worden. Also erstmal den richtigen Kühler bestellen.

Die seitlichen Blinker sind original, der zugehörige Code ist am Aufkleber im Kofferaum vorhanden. Leider hab ich praktisch keine Dokumente, aber 1984 in Italien gekauft und 1992 nach Rumänien gebracht wäre jetzt nicht ganz unplausibel.

Hab jetzt ausgiebig Probefahrt gemacht. Fährt eigentlich sehr gut aber ist das normal dass so ein Syncro brutal untersteuert? Außer wenn man Vollgas gibt?

Allrad funktioniert auf jeden Fall, hab schon ein bisschen Vegetation in den Radkästen gesammelt :aetsch Aber natürlich gleich wieder raus gewaschen bevor es eintrocknet.

So ein 5 Zylinder klingt irgendwie schon brutal geil, das muss ich schon eingestehen ;)

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Vor-Facelift Syncro

Beitrag von Roman »

Ein syncro unter- oder übersteuert eigentlich gar nicht, sondern fährt extrem neutral.
Das ist das gefährliche am syncro und auch den Audi Quattro-Modellen der 80ern und 90er:

Bei einem Auto, das über- oder untersteuert, merkt man rel. einfach, wenn der Grenzbereich erreicht ist.
Beim syncro nicht. Wenn man merkt, das der Grenzbereich erreicht ist, fliegt man auch schon ab, und zwar über alle 4 Räder.
Dazwischen gibt es null Spielraum.

Wobei hinzukommt, das der Grenzbereich beim syncro auch noch höher liegt als beim Fronttriebler.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Vor-Facelift Syncro

Beitrag von paul_mh »

Dann muss ich mir das mal ansehen, Spureinstellung kontrollieren und mal mit anderen Reifen probieren. Weil in den Kurven macht das so wie es jetzt ist überhaupt gar keinen Spaß. Der geht nur halbwegs neutral um die Kurve, wenn ich wirklich Vollgas gebe.

Vielleicht sind auch irgendwie die Sperren dauerhaft aktiviert :-k

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Vor-Facelift Syncro

Beitrag von troublemaker »

Glückwunsch zum Syncro. 😊
paul_mh hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 18:04 So ein 5 Zylinder klingt irgendwie schon brutal geil, das muss ich schon eingestehen
Ja, der Klang ist definitiv sehr, sehr schön. 😁
paul_mh hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 19:47 Vielleicht sind auch irgendwie die Sperren dauerhaft aktiviert
Wenn das so wäre würdest du das sehr schnell merken, dann radieren die Reifen und er fährt sich auf der Straße sehr holprig und will nur widerwillig um die Kurve.
Ich denke auch, dass die Fahwerksgeometrie nicht passt.

Gruß, Eve
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Vor-Facelift Syncro

Beitrag von Merlin6000 »

Meine Syncros haben auch untersteuert, und auf losem Untergrund oder Schnee war das Heck schnell weg, alles völlig normal beim 5-Zylinder Syncro
Benutzeravatar
troublemaker
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1885
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...

Re: Vor-Facelift Syncro

Beitrag von troublemaker »

Kann ich definitiv nicht bestätigen.
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Vor-Facelift Syncro

Beitrag von Harryj19 »

Glückwunsch zu dem schönen Auto. Auf griffigem Untergrund fährt der syncro sehr neutral. Über- oder untersteuern konnte ich noch nicht feststellen. Ganz anders wenn es glatt, und kein Grip vorhanden ist. Beim Gas geben untersteuern, beim wegnehmen übersteuern. Die Sperren machen es noch schlimmer. Natürlich ist das in den Griff zubekommen mit angepasster Geschwindigkeit. Aber wenn eine nasse oder verschneite Wiese vor einem liegt, man einem Schlachtfahrzeug sein letztes Geleit gibt, dann kann man das umfangreich testen bei unangepasster Geschwindigkeit. Und hat noch jede Menge Spass dabei. :lol:
Viel Spass mit dem Neuen.
MfG Harry
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1111
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Vor-Facelift Syncro

Beitrag von Holli »

Hallo Paul,Glückwünsch zum Neuzugang.Der ist mal richtig schick.Bestimmt auch noch genug Arbeit.Ich hoffe du wirst vom Projekt berichten,wenn es logeht.Bin tierisch gespannt.Langeweile hast du jetzt nicht mehr.Da ist son Syncro im Nacken. [-o< [-o< [-o< :occasion5: =D> =D> =D> =D> =D> =D>


Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!