Passat in Zaire (Kongo)

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Passat in Zaire (Kongo)

Beitrag von OST »

In einem sehr interessanten Telefonat habe ich heute von einer mir bis dato nicht bekannten Geschichte gehört.

Es geht um die damalige Fußball-Nationalmannschaft von Zaire ( heute Demokratische Republik Kongo) und deren WM-Teilnahme im Jahr 1974.
Der damalige und auch noch heutige Staatschef Mobutu Seso Seko, beschenkte alle Spieler für die erfolgreiche Qualifikation zur WM mit Geld, einem Haus und einem grünen VW Passat.
Einer der damaligen Spieler, Mbungu Ekofa, soll mit seinem Passat später in Kinshasa als Taxifahrer unterwegs gewesen sein oder ist es sogar mit großer Wahrscheinlichkeit noch heute.

Leider konnte bisher keinerlei Bilddokumente, die die Passat oder wenigstens den Taxi-Passat zeigen finden.
Ob es vielleicht in einer der alten Kicker-Ausgaben davon ein Foto gibt?
Auch alle anderen Angaben sind äußerts dünn. Warum wurden, in einem eigentlich belgisch-französisch zugehörendem Staat, deutsche Autos verschenkt?
Bild
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Passat in Zaire (Kongo)

Beitrag von D-MARKs »

Vielleicht weil es für die deutsche Mannschaft den limitierten grünen WM 74 Käfer Cabrio als Geschenk für die Spieler gab.
Und wenn es das gleiche Auto gewesen wäre, hätte das vermutlich doof ausgesehen.
Also grün und VW, aber eben keinen Käfer.
Meine These. Und Cabrio in Afrika... Da hat man doch lieber ein Dach über dem Kopf.

Gruß,
Dirk.

http://www.xn--vw-kfer-8wa.net/history.html
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin