Heckwischer Fließheck VFL?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Heckwischer Fließheck VFL?

Beitrag von MuSaBo »

Hallo,
bisher dachte ich immer für das Fließheck hätte es nie einen Heckwischer gegeben, aber nun bin ich auf folgendes Bild gestoßen.
Da ich nicht weiß ob ich womöglich gegen was auch immer verstoßen würde wenn ich das Bild direkt einstelle hier mal der link dazu wo gleich zwei damit zu sehen sind:

https://www.imcdb.org/v049076.html

Ich hätte gerne so einen Wischer an meinem VFL FLH, gibt es zu den für eine Umrüstung benötigten Teilen Teilenummern?
Gerade so eine Heckscheibe mit Loch zu finden wird aber wohl eher an ein Wunder grenzen, oder?
Hat hier jemand sowas verbaut?

MfG Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8962
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Heckwischer Fließheck VFL?

Beitrag von Roman »

Soweit mir bekannt ist, gab es mal von Bosch oder Hella einen Heckwischer für den Schrägheck zum Nachrüsten.
Von VW selbst gabs das nie.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Heckwischer Fließheck VFL?

Beitrag von Martin »

Die Heckwischer sind mir auch "damals" bereits aufgefallen. Ich bin dabei immer davon ausgegangen, man hätte ins Regal gegriffen und auf die Teile der Transaxle Porsche 924, 944 und 968 zurückgegriffen. Da ist ein vergleichbares System verbaut, wobei ich den Wischermotor auf der Innenseite bzw. dessen Gehäuse aus der Erinnerung nicht mehr einschätzen kann. Es bleibt natürlich die Alternative der Aftermarket Nachrüstung-Lösung.

Eine Frage bleibt bei jeder dieser beiden Alternativen... WIE bohrt man ein Loch für die Welle in Sicherheitsglas :?: :?: :?:

:-k :-k :-k
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 638
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Heckwischer Fließheck VFL?

Beitrag von rmw »

Hmm warum bei Porsche, wenn es das auch bei VW im Regal gab.

Einfach mal beim kleineren 86C Coupe den Wischermotor nehmen, nen Loch in die Scheibe und einen entsprechend langen Wischerarm montieren.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Heckwischer Fließheck VFL?

Beitrag von Martin »

rmw hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 23:24 Hmm warum bei Porsche, wenn es das auch bei VW im Regal gab.

Einfach mal beim kleineren 86C Coupe den Wischermotor nehmen, nen Loch in die Scheibe und einen entsprechend langen Wischerarm montieren.
Zugegeben... hatte ich nicht auf dem Schirm.

Aber das Polo 86C Coupe ist auch erst zwei Jahre nach dem 32B auf den Markt gekommen, während zumindest der Porsche 924 schon 5 Jahre vorher verfügbar war.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8962
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Heckwischer Fließheck VFL?

Beitrag von Roman »

Martin hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 23:08Eine Frage bleibt bei jeder dieser beiden Alternativen... WIE bohrt man ein Loch für die Welle in Sicherheitsglas :?: :?: :?:
Gar nicht!
Das lässt man einfach entsprechend anfertigen.
Bei einer gewissen Stückzahl ist das auch nicht übermäßig teurer als die Serienscheibe ohne Loch.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: Heckwischer Fließheck VFL?

Beitrag von MuSaBo »

Hallo, aber es geht ja nicht um eine Nachrüstungsmöglichkeit aus dem Zubehör oder die Möglichkeit da mit etwas aus dem VWregal zu "basteln", denn ich glaube kaum, dass Polizisten zwischen zwei Einsätzen oder während ihrer Pause an den Heckscheiben ihrer Dienstfahrzeuge Löcher gebohrt und einen Heckwischer nachgerüstet haben werden, womit auch immer.

Das wird doch eher von deren Dienststelle so bestellt und original von VW geliefert worden sein.
Und dafür wiederum wird es dazu Bestellunterlagen, vielleicht sogar eine Art Prospekt, Bestellcodes, Teilenummern, was auch immer gegeben haben müssen.
Wir haben da offenbar alle nur noch nie was von gewußt, schade.

Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Heckwischer Fließheck VFL?

Beitrag von Martin »

MuSaBo hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 07:35 Hallo, aber es geht ja nicht um eine Nachrüstungsmöglichkeit aus dem Zubehör oder die Möglichkeit da mit etwas aus dem VWregal zu "basteln", denn ich glaube kaum, dass Polizisten zwischen zwei Einsätzen oder während ihrer Pause an den Heckscheiben ihrer Dienstfahrzeuge Löcher gebohrt und einen Heckwischer nachgerüstet haben werden, womit auch immer.

Das wird doch eher von deren Dienststelle so bestellt und original von VW geliefert worden sein.
Und dafür wiederum wird es dazu Bestellunterlagen, vielleicht sogar eine Art Prospekt, Bestellcodes, Teilenummern, was auch immer gegeben haben müssen.
Wir haben da offenbar alle nur noch nie was von gewußt, schade.

Gruß, Stefan
Na ja, gewußt schon. Auch bei VW konntest Du jederzeit und kannst noch alles Erdenkliche bestellen, was in keinem offiziellen Prospekt steht. Farben z.B., Behindertenumbauten (auch zu Zeiten, wo es noch keine offiziellem Prospekte dafür gab) etc. pp.. Ich habe bei VW gelernt, nicht beim Händler, sondern in der direkten Konzernhirarchie (Vertriebszentrum, heute OTLG). Und selbstverständlich gab es da auch damals interne Listen. Für Großkunden ist da allemal viel machbar.

Ein Teil davon läuft unter dem Stichwort Kundendienstwerkstatt. Sprich: das Auto wird nach normaler Fertigstellung aus dem weiteren Logistikprozeß herausgenommen und vor Ort in der Kundendienstwerkstatt umgerüstet.

Darüber hinaus bedarf es aber auch keines Handanlegens eines Polizisten vor Ort. Denn auch die Polizei hat eigene Werkstätten. Hier in Köln hat der Landesbetrieb z.B. einen aufgegebenen VW-Händler- und Werkstattbetrieb als Werkstatt übernommen und sogar ein paar Schaustücke im alten Ausstellungsraum.

DA ist heute die Polizei drin: :arrow: https://www.google.de/maps/@50.9354068, ... 312!8i6656
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: Heckwischer Fließheck VFL?

Beitrag von MuSaBo »

Hmm,
also ich habe, bevor ich den Beitrag eröffnet habe, so ziemlich alles was ich zu "Heckwischer" finden konnte gelesen und egal in Bezug worauf es in den Beiträgen ging hieß es unisono inhaltlich immer "FLH hatte nie Heckwischer".

Und auch jetzt schrieb Roman ja erst wieder, Zitat:
Roman hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 20:10 Von VW selbst gabs das nie.
Da war für mich bisher von
Martin hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 08:22 ... gewußt schon.
zumindest nichts erkennbar.

Und ich kann mir genausowenig vorstellen, dass es das als bisher unbekanntes aber durchaus für jeden zubuchbares Extraaustattungsmerkmal gab wie, dass die Polizei nachträglich extra spezielle Heckscheiben hat anfertigen lassen um den Umbau in einer eigenen Werkstatt realisieren zu können.
Wo sollte der Sinn darin sein, womit die Ausgaben begründet werden?

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass VW da eine Art Tetballon gestartet hatte, hat sich aber wohl nicht etabliert, schade.
Wenn man mal in den Film, "Schimanski Tatort - Der Tausch", rein schaut, bei etwa Min. 57 liegt die Szene von der das Bild ist, fällt auf, dass alle der offenbar besser ausgerüsteten Fahrzeuge den Heckwischer haben, die, welche auch den ASG haben.

Wie auch immer, ich dachte da gäbe es Infos zu.
Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Heckwischer Fließheck VFL?

Beitrag von Tilman »

Das ist eher kein Testballon, auch ich gehe von einem Sonderwunsch der Polizei NRW aus. Wenn da ein paar hundert Fahrzeuge geordert werden und ein Wunsch geäußert wird, der im Serienprogramm nicht realisierbar ist, kommen die KD-Werkstätten (gerade EMD hatte zu dem Zeitpunkt schon jahrelange Erfahrung mit Polizei-Einrüstung) oder der Sonderfahrzeugbau zum Zuge, so wie von Martin beschrieben. Die Scheibe lässt sich sicher bohren bzw. durchschleifen - und selbst wenn dabei ein paar Heckscheiben zu Bruch gehen, wird das eingepreist, beim 32b Fließheck vor Facelift ist die Scheibe schließlich auch in wenigen Minuten getauscht.

Grüße aus WOB
Tilman