Heckwischer Fließheck VFL?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2920
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Heckwischer Fließheck VFL?

Beitrag von schmidtla »

Servus,

als Glaser geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Erstens das Bild: Es ist nicht 100% ersichtlich, ob der Scheibenwischer in der Scheibe ist.
Für mich als Glaser ist es unsinnig, einen Scheibenwischer in eine Scheibe zu bauen, denn die Belastung beim Wischen kann sehr stark an der Scheibe "zerren". Auch wenn das Glas zu Sekurit gehärtet wird, ist es beim Loch sehr empfindlich, weil Sekurit an den Kanten allgemein sehr empfindlich ist. Zudem war zu der damaligen Zeit ein Loch in eine Glasscheibe zu bohren sehr teuer.
Meine Vermutung anhand der schlechten Qualität des Bildes ist, das der Scheibenwischer aus dem Blech kommt.
Beim Facelift würde das anders aussehen, da besteht nur die Möglichkeit im Glas.
Außerdem unterstelle ich VW den Kostenfaktor bei der Herstellung im marginalen Bereich gehalten zu haben und das Loch der Einfachheit wegen ins Blech gebohrt hat und im Verkaufspreis dann kräftig draufgeschlagen hat, weil das ja außer der Serie ist, sowieso der Staat bezahlt und da Niemand auf die Kosten schaut, Hauptsache nach Wunsch gefertigt und von VW ein immenser Aufwand "vorgetäuscht" wurde zur Begründung vom Mehrpreis. Zudem gabe es beim Audi 100 Avant Typ 43 den Scheibenwischer in der Heckklappe, auch im Blech und was ist denn einfacher als genau Diesen im Passat in der Heckklappe zu versenken. Nachdem in dieser Zeit der Typ 44 schon gebaut wurde, haben sie die Reste vom 43er auch noch gut verkauft bekommen.

So, jetzt zerreißt mich...

Gruß schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: Heckwischer Fließheck VFL?

Beitrag von MuSaBo »

schmidtla hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 21:40 Es ist nicht 100% ersichtlich, ob der Scheibenwischer in der Scheibe ist.
Meine Vermutung anhand der schlechten Qualität des Bildes ist, das der Scheibenwischer aus dem Blech kommt.
Nein, der sitzt ganz eindeutig in der Scheibe, nicht im Blech.
Ich finde man erkennt das auf dem Bild auch, aber im Video sieht man es besser und zweifelsfrei.
Tilman hat geschrieben: Sa 30. Jan 2021, 20:54 ... auch ich gehe von einem Sonderwunsch der Polizei NRW aus.
Interessanter Sonderwunsch, schade, dass die mittlerweile alle gepresst sein werden.
Muss ich mal ein wenig googlen, da gibt es heutzutage sicher Firmen die so Löcher "mal eben" machen und der Tip mit dem Wischer vom Typ 43 ist vermerkt.
Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2920
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Heckwischer Fließheck VFL?

Beitrag von schmidtla »

Servus nochmal,

in ein vorgehärtetes Glas, also das sogenannte Sekurit, kann kein Loch gebohrt werden. Die Scheibe zerspringt sofort in das, wofür sie hergestellt wurde, in 1000ende kleine, Minischnittwunden verursachende Krümel.

Gruß schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8961
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Heckwischer Fließheck VFL?

Beitrag von Roman »

Typ 43 Heckwischer ist unwahrscheinlich, denn der sitzt im Blech.
Und die Heckklappe hat bei Heckwischer zusätzlich innen eine Verstärkung für das Blech.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2920
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Heckwischer Fließheck VFL?

Beitrag von schmidtla »

Roman hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 13:14 Typ 43 Heckwischer ist unwahrscheinlich, denn der sitzt im Blech.
Und die Heckklappe hat bei Heckwischer zusätzlich innen eine Verstärkung für das Blech.

Grüße
Roman
Hab ich doch erwähnt. Ausgangslage war der Scheibenwischer im Blech, wegen dem Winkel. Die Versteifung dürfte das wenigste Problem sein.

Gruß schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Heckwischer Fließheck VFL?

Beitrag von Martin »

Auch, wenn es nicht ersichtlich ist: der Wischer ist 100% sicher durch die Scheibe, so wie bei Porsche 924, 944, 968.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕