Audi 80 B1 GTE Spoilerecken

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
StefanLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 208
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:38
Wohnort: Niederrhein

Audi 80 B1 GTE Spoilerecken

Beitrag von StefanLX »

Moin zusammen!

Anfang der 80er standen Audi 80 GT/GTE noch unbeachtet nebeneinander. So konnte ich mich damals selbst noch ahnungslos für nen Appel und nen Ei daran bedienen. So wurden es ein GT-Tacho, Golf-GTI-Stahlfelgen und o.g. Spoilerecken für zusammen 125DM!

Erben durften die leckeren Sachen mein 3ter Passat (1er selbstgefahrener), ein 2türiger 77er Chromstoßstangen GLS in baligrün.

Diesen hatte ich mangels Führerschein über 2 Jahre für damalige Verhältnisse megapingelig Restauriert. Das endete 1987 darin, dass Luftfilterkasten und LiMa von innen, Motor, Unterboden teilweise mehrfarbig lackiert/poliert waren.

Wie es sich gehört, habe ich diesen GLS während meiner Bundeswehrzeit leider kaputt gefahren und somit mein gesamtes Lehrgeld auf einmal vernichtet, ebenso die regelmäßige Anerkennung!

Das werde ich mir nie verzeihen!

Dennoch versuche ich die Überbleibsel zu retten und in meinem Chrom 77er LX weiter leben zulassen.

Ich habe schon einige Erfahrungen im T4/T5 und Aprilia-Bereich mit Kunststoffen gesammelt und ausprobiert. Kalt-und Warmverschweißungen sind für mich keine Fremdwörter mehr.
Allerdings tue ich mich bei meinen schon bei der Materialermittlung schwer, da ich Trottel sie damals schon mehrfach lackiert hatte.
Sie sind an den markierten Stellen gebrochen und irgendwie fühlt sich kleben falsch an...


Vielen Dank fürs lesen
Stefan
20210130_050608.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
77er Passat Chrom LX 4türig
87er Passat GT Syncro Schlechtwegepaket
93er T4 CV>Eurovan LR 2 Schiebetüren
97er T4 CV ex Rl. KR 2 Schiebetüren
08er T5 CV Comfortl. LR 2 Schiebetüren
95er Rex50
95er Aprilia SR50 Old
17 Cupe Stereo HPA160 tuned
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Audi 80 B1 GTE Spoilerecken

Beitrag von paul_mh »

Hallo Stefan,

Da bist du warhscheinlich am besten dabei, wenn du das einfach auf der Rückseite vollflächig einmal mit Glasfaser überlaminierst, gegebenfalls lokal bei den schadhaften Stellen eben 1-2 Lagen mehr. Aber zuerst muss da natürlich der ganze Lack weg und möglichst kurz vor dem Laminieren nochmal aufrauen. Das hält dann schon, egal welcher Kunststoff das jetzt genau ist, ist ja schön großflächig.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
StefanLX
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 208
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:38
Wohnort: Niederrhein

Re: Audi 80 B1 GTE Spoilerecken

Beitrag von StefanLX »

Moin Paul,
Dankeschön für deine Antwort!

Damit habe ich gute Erfahrungen an meinem T4 Projektzwo Bodykit aus Polyurethan gemacht, hält tatsächlich wie verrückt.
Allerdings sind die Spoilerecken ja deutlich seltener so das ich sie lieber nur so reparieren möchte, damit ich mir eventuell welche aus Blech oder Kunststoff nachbauen könnte.
Ob das im 3D-Druck Sinn macht kann ich nicht sagen.
Die gedruckten Rahmen meiner Voll-LED-Scheinwerfer fangen nach 10 Monaten, trotz wenig KM an einer Stelle an zu reißen und die Befestigungen der Spoilerecken sind ja nicht so doll.
Bei Blech habe ich etwas Bedenken bezüglich der zusätzlichen Verletzungsgefahr im Fall der Fälle.

VG Stefan
77er Passat Chrom LX 4türig
87er Passat GT Syncro Schlechtwegepaket
93er T4 CV>Eurovan LR 2 Schiebetüren
97er T4 CV ex Rl. KR 2 Schiebetüren
08er T5 CV Comfortl. LR 2 Schiebetüren
95er Rex50
95er Aprilia SR50 Old
17 Cupe Stereo HPA160 tuned
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Audi 80 B1 GTE Spoilerecken

Beitrag von paul_mh »

Hallo Stefan,

Ja, ich gebe dir vollkommen Recht, deshalb habe ich das auch garnicht mehr erwähnt: Blech oder 3D Druck halte ich ebenfalls für ungeeignet.

Eine Reperatur auf der Rückseite schließt ja ein späteres Abformen nicht aus, sodass man in Zukunft Kopien aus GFK herstellen könnte. Ich bleibe also dabei: repariere deine vorhandenen Teile mit diesem Verfahren und fertig.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon